Kappendecken Keller

Diskutiere Kappendecken Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, zu meinem gestrigen ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich nebenbei eine andere Sache ansprechen. Wir haben gestern eine...

1. #1 Angelo77, 26.10.2022
    Angelo77

Angelo77

Hallo Zusammen,

zu meinem gestrigen ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich nebenbei eine andere Sache ansprechen.

Wir haben gestern eine Immobilie besichtigt, Baujahr 1950. Der Makler hat bei der Besichtigung des Kellers darauf hingewiesen, dass man irgendwann an die Kappendecken, also die in der Kellerdecke durchgezogenen Stahlträger, ran müsste, da hier an einigen Stellen der Rost angesetzt hat und vorallem die Enden teilweise schon porös sind. Die Makler hatten für eine entsprechende Sanierung mit neuen Trägern als Abstüzung 5.000 - 6.000EUR angesetzt.

Vermutlich müsste ich für eine Begutachtung eurerseits, hier wenigstens ein Bild einstellen, welches mir allerdings nicht vorliegt. Die Sache würden wir natürliich gerne von einem Gutachter/Statiker untersuchen lassen.

Nur vorab hier, sind die angesprochenen Kosten realistisch?

VG, Angelo

2. #2 ApfelJohn, 26.10.2022
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Grundsätzlich würde ich alles was der Makler sagt hinterfragen um es schön auszudrücken. Die Allermeisten haben 0 Fachkompetenz und erzählen viel :)

Kappendecken lassen sich recht simpel, mit relativ wenig Aufwand sanieren - ggf. geht euch halt Raumhöhe verloren. Wie viel das kostet hängt halt davon ab wie viele Träger und wie diese saniert werden müssen - das kann man aber nicht pauschal sagen ohne die Sache gesehen zu haben.

3. #3 Angelo77, 26.10.2022
    Angelo77

Angelo77

Vielen Dank für die Einschätzung.

Deinen ersten Punkt sehe ich genau so. Mir kommen die erwähnten 5.000 - 6.000EUR etwas gering vor, vorallem in den heutigen Zeiten...

Vermutlich werden wir hier einen Experten zu Rate ziehen müssen, der sich das Ganze vor Ort anschauen muss.

4. #4 petra345, 26.10.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Makler das Objekt verkaufen will sind die Kosten bestimmt höher.
    Es ist sogar die Frage, ob man die komplette Decke ausbaut und durch eine neue Decke ersetzt.

5. #5 Angelo77, 26.10.2022
    Angelo77

Angelo77

Mit diesen Kappendecken habe ich mich bisher nie beschäftigen müssen. Wir haben inzwischen viele Häuser besichtigt, dass war aber bisher nie ein Thema, natürlich ohne zu wissen, wieviele der besichtigten Häuser mit diesen Kappendecken ausgestattet waren.

Die komplette Decke zu erneuern, also inkl. neuer Träger, wäre vom Aufwand und den Kosten, sicher Irrsinn. Heute habe ich auch anderweitig gehört, dass man solche Fälle, üblich mit zusätzlichen Abstützungen umsetzt.

6. #6 Jo Bauherr, 26.10.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Der Kappenträger trägt hauptsächlich über den unteren Flansch (ja OK - trägt auch ein wenig im Stegbereich ...). Wenn also untere Flansch weggerostet ist, gibt es einige Lösungsvarianten:
    Zuerst: Statiker dazu befragen.
    Dann:
    Regelfall: Korrosion am Auflager
    Erster Schritt: radikal Entrosten, dann begutachten:

V1: Restquerschnitt am Auflager lediglich geschwächt und in Trägermitte noch OK? -> Rostschutzfarbe + ggfs. Auflager mit Quellmörtel unterstopfen -> ...OK.

V2: Restquerschnitt am Auflager völlig unzureichend, aber in Trägermitte noch OK: neuen Träger darunter setzen

V3: Restquerschnitt am Auflager noch akzeptabel, aber in Trägermitte zu gering: Stütze unter den Träger setzen

...

(das mit der Stütze in Trägermitte ist übrigens immer eine schnelle+gute Lösung, falls für den Statiker das statische System nicht so ganz klar ist :shades ...)

.

11ant gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 26.10.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

5-6tsd Euro kostet ja schon allein der Statiker und Bauleiter.

simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 26.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also für 6T wird das nix. Mach da mal ne 0 dran.
    Makler erzählen viel....

11ant gefällt das.
Thema:

Kappendecken Keller

Die Seite wird geladen...

Kappendecken Keller - Ähnliche Themen

1. Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke

Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung zu meinem vorliegenden Problem. Ausgangssituation: Vollunterkellertes...
  2. Altbau 1952 mit (schadhafter?) Kappendecke im Keller

Altbau 1952 mit (schadhafter?) Kappendecke im Keller: Liebe Expertengemeinde, ich plane den Kauf einer Immobilie (BJ 52, ca. 160 m², Grundstück knapp 900 m²) in Bochum. Der Kaufpreis ist nur wenig...
  3. Setzung in Außenfassade und angrenzender Kappendecke, Wohnhaus 1900

Setzung in Außenfassade und angrenzender Kappendecke, Wohnhaus 1900: Liebe Experten, wir haben in einem Wohnhaus mit 5 Etagen eine Altbauwohnung zur überschaubaren Innensanierung gekauft. Wir hatten vor dem Kauf...
  4. Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke)

Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke): Hallo @all, ich stehe gerade vor einem Problem: Zur Entfeuchtung eines Kellers (Baujahr um 1900, Kappendecke), welcher nach Umbauten des vorigen...
  5. Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke

Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich renoviere ein Haus aus den 1930er Jahren und überlege, was ich mit der Fußboden im...