Kappengewölbe Stahlträger verostet sanieren

Diskutiere Kappengewölbe Stahlträger verostet sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Das geht doch nur bis zum Fenster und ist nicht substanzgefährdend, da kann der TE irgendwann mal ran. Wollte es nur erwähnt haben

  1. #21 simon84, 09.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wollte es nur erwähnt haben
     
  2. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Also es sind „3“ Stahlträger. Am Rand liegen die Kappen auf der Kelleraußenwand auf.
    Innen auf einer normalen Kellerwand.

    Die Kelleraußenwände sind so ca. 55cm dick.
    Im EG hab ichs nicht im Kopf.

    Die Träger über den Kellerfenstern haben noch etwas Zeit.

    Das Feuchtigkeitsproblem soll auch noch angegangen werden mit einer Außenabdichtung ums Haus.

    Austauschen den Träger wäre wirklich worst case.
    Einzelne Stützen würden eventuell noch gehen.
    Denn die Heizungsanlage und komplette Verrohrung und Elektrik sind neu in dem Raum unter den Trägern.

    Ich fasse zusammen:
    -Auflager rechts und links vom Träger wie beschrieben freilegen. Unter und über Träger in Mauerwerk belassen

    Optinoal:
    -jetzt schon den ganzen Rost an den Trägern entfernen oder nachdem der Statiker da war?

    !!!Wichtig!!!
    Nach dem die Auflager frei liegen.
    Wie sehr darf die Decke noch belastet werden?

    Vielen Dank euch!
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auflager 'Freistemmen' aber am besten mit Hand, Rost und loses geschmoddel ab-unten und oben-optimal Spries/Baustütze unter die Lager stellen-falls möglich. Keine Belastung auf die Decke geben, nur was notwendig ist zum Arbeiten-mit Bohlen Last verteilen und gut ist, ist das alles passiert schauen wir weiter.
     
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Morgen,

    so es gibt gute Nachrichten.
    Gestern war der Statiker zu Besuch.
    Die beiden rechten Träger sind in gutem Zustand.
    Der linke Träger muss abgedtützt werden.

    Dazu wird eine Mauer im Keller unter den Träger gemauert und darauf kommt längs ein Stahlträger unter den alten welcher mit mg iii mörtel verfugt wird. Die Mauer geht bis zu Kelleraußenwand direkt an das Auflager des alten Trägers.
    In den Fugen der neuen Mauer kommen Metallstifte welche in die Kelleraußenwand kommen.

    Die restlichen Träger im Haus soll ich entrosten und Rostschutzlack rauf machen.

    Ich hab da mal Fragen zu:
    Soll ich Rostumwandler nehmen oder mit der Schruppscheibe ran?
    An machen Stellen komme ich mit der Schruppscheibe nie und nimmer hin.

    Im Fachgeschäft für Lacke hat man mir gesagt das auf Rostumwandler kein Rostschutzlack machen kann, da der Umwandler auf Öl basiert.

    Man wollte mir einen Rostschutzlack geben welcher das Weiterrosten verhindert.
     
  5. #25 Manufact, 20.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Groben Rost mit der Flex und K40er Scheiben entfernen. Nicht zu stark aufdrücken, das Schleifkorn soll die Arbeit machen, nicht der Teller.
    Dann Negerkeks aufspannen und mit wenig Druck schleifen, bis nur Restrost in den Poren ist.
    An unzugänglicheren Stellen gibt es den "Dremel" und Hartmetall-Schleifstifte mitterer Zahnung.
    Abschließend Brantho-Korrux 3 in1 aufstreichen : 2 x dick (Wartezeit nach 1. Anstrich mindestens 3 Tage) - hier ist ausnahmsweise gültig: Schichtdicke ist wichtig..

    So jetzt obelehrerhaft zur Begriffsklärung:
    Rostumwandler basieren auf Phosphorsäure oder Tannin-Basis. Finger weg, wenn man nicht exakt weiss, wie mit diesen umzugehen ist (stöchiometrische Rostumwandlung, etc.).
    D.h. diese Produkte wandeln den Rost um.

    Alte Rostschutzfarbenrezepturen (wenn "Öl"-Basis) basieren auf Leinöl / Fischöl und diffusionshemmenden Zuschlagsstoffen wie z.B. Eisenglimmer.
    Da am Stahlträger keine mechanische Beanspruchung besteht, sind diese auch völlig ausreichend.
     
    Mark83 und simon84 gefällt das.
  6. #26 bauspezi 45, 20.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mit dem einen Träger hatte ich ja auch so meine Bedenken, hat sich alles bestätigt was ich geschrieben hatte. dann sieht es ja alles nach "guten" Ende aus...
     
Thema: Kappengewölbe Stahlträger verostet sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger in kellerdecke verrostet

    ,
  2. kappendecke sanieren

    ,
  3. rostige Stahlträger sanieren

    ,
  4. kappendecke stahlträger rost,
  5. kappendecke durchbruch,
  6. stahlträger sanieren,
  7. stahlträgerdecke altbau,
  8. stahltraeger Kappengewölbe sanieren,
  9. keller stahlträger verrostet,
  10. stahlträger keller sanieren,
  11. preussische kappendecke stahltraeger verrostet,
  12. preußische kappendecke sanieren,
  13. Keller Kappendecke i träger ersetzten,
  14. Gewölbedecke sanieren Kosten,
  15. preußische kappendecke rost,
  16. stahlträger im keller verrostet,
  17. gewölbekeller stahlträger sanieren,
  18. stahlträger decke abhängen,
  19. stahlträgerdecke altbau erneuern,
  20. gewölbe zwischen stahlträger,
  21. kellerdecke stahlträger rost,
  22. verrostete stahlträger sanieren,
  23. kappendecke stahlträger sanieren,
  24. verrostete stahlträger austauschen,
  25. rost tträger decke
Die Seite wird geladen...

Kappengewölbe Stahlträger verostet sanieren - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet

    Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet: Habe ein Haus 1956 Altbau mit einem carpengewölbe Keller jetzt ist meine Frage wie in den Bilder ob die stahlträger unten im Keller noch etwa 10...