Kaputte Dichtungen schon nach 9 Jahren

Diskutiere Kaputte Dichtungen schon nach 9 Jahren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor 9 Jahren unser Haus gebaut und die Fenster damals (Veka) von einem Handwerkerbetrieb bezogen. Wir haben bereits nach...

  1. #1 icecreamman, 07.05.2018
    icecreamman

    icecreamman

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben vor 9 Jahren unser Haus gebaut und die Fenster damals (Veka) von einem Handwerkerbetrieb bezogen.

    Wir haben bereits nach ca. 6 Jahren festgestellt, dass die Dichtung in der Terassentür (Südseite) ziemlich stark abgenutzt war. Damals habe ich gedacht, dass es daran lag, dass ständig Kinder über die Gummis latschen und dass die starke Sonneneinstrahlung ihren Teil beigetragen hat. Letztes Jahr hatten wir jedoch bemerkt, dass auch eine andere Terassentür, die wir eigentlich sogut wie nie benutzen, ebenfalls betroffen war. Daraufhin mussten wir feststellen, dass die Dichtungen an allen Fenstern und Türen porös geworden sind. Vor allem die Südseite ist sehr stark betroffen.

    Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er gab zu, dass die Gewährleistung zwar abgelaufen sei, die Dichtungen jedoch nach 9 Jahren nicht dermaßen stark abgenutzt sein dürfen und die Probleme wahrscheinlich auf einen Materialfehler zurückzuführen seien.

    Seitdem versucht er angeblich beim Großhändler einen Austausch zu erwirken. Ich telefoniere regelmäßig mit ihm, aber bis jetzt sei der Großhändler wohl lediglich bereit das Material, sprich die Dichtungen, aus Kulanz zur Verfügung zu stellen, jedoch nicht die Kosten für den Austausch zu übernehmen.

    Ich habe keine große Hoffnung mehr, dass daraus noch irgendwas wird, deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, was man da noch tun kann. Habe ich als Verbraucher in solchen Fällen keinerlei Druckmittel mehr? Oder muss man einfach damit rechnen, dass man, wenn man Pech hat, alle 10 Jahre die Fensterdichtungen ersetzen muss?

    Wären es nur ein paar Fenster, würde ich mir den Stress nicht antun und einfach alles selber bezahlen. Aber es sind insgesam 22 Fenster und Türen und die Kosten werden vermutlich sehr hoch sein.

    Danke im Voraus für eure Ratschläge!
     
  2. #2 Gast82596, 07.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nach neun Jahren bekommst du nichts mehr. Ich würde die Dichtungen nehmen und selber tauschen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 07.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nach 9 Jahren Material umsonst bekommen und sich trotzdem beschwerten...ohne weitere Worte.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 icecreamman, 07.05.2018
    icecreamman

    icecreamman

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde schon, dass man sich durchaus beschweren darf. Warum muss ich als Verbraucher für Materialfehler haften? Fensterdichtungen müssen deutlich länger halten als 9 Jahre. Und das Material macht nur einen kleinen Bruchteil der Kosten aus, die nun auf mich zukommen.
     
  5. #5 Lexmaul, 07.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es gibt bis zu 5 Jahre Gewährleistung - alles andere nennt sich Kulanz. Und die hast Du erhalten...

    Natürlic h ist das sehr ärgerlich, aber im Prinzip müssen die Dir gar nix geben,
     
  6. #6 simon84, 07.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Über wieviele Tausend Euro Kosten reden wir denn für den Tausch von geschätzt 10-15 Fensterdichtungen ?
     
  7. #7 icecreamman, 07.05.2018
    icecreamman

    icecreamman

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das noch nicht anbieten lassen, weil die Kulanzlösung noch nicht ganz vom Tisch war. Aber da nicht nur die Dichtungen zwischen Rahmen und Blatt ausgetauscht werden müssen, sondern auch die Dichtungen in den Fensterblättern selbst, ist der Arbeitsaufwand sehr hoch und somit auch die Kosten.
     
  8. #8 simon84, 07.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wir haben 11 Fenster machen lassen sowohl Rahmen als auch Flügel Dichtungen und das waren ein paar Hundert Euro. (Inklusive Fluegel ausbauen und nach Einbau wieder neu einstellen)
     
  9. #9 Gast82596, 07.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieviel Jahre Gewährleistung hättest du den gerne? 10 Jahre, 20 Jahre? das musst du vorher mit deinem Fensterbauer vereinbaren, dann wird auch der Preis entsprechend höher sein, machbar ist alles. Kostet eben.
     
  10. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Vorallem nutzen einem selbst 30 Jahre Gewährleistung nichts, wenn man nachweisen soll, dass es ein Materialfehler ist und nicht doch die wilden Kiddies oder die salzige Meerluft.
    9 Jahre und dann bietet der Händler auch noch Ersatzmaterial an, das finde ich weit mehr als kulant.
     
  11. #11 icecreamman, 08.05.2018
    icecreamman

    icecreamman

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Händler nach 9 Jahren Ersatzmaterial anbietet, dann gibt er damit auch indirekt zu, dass er die Schuld trägt. Der Zwischenhändler hat mir übrigens sogar ausdrücklich bestätigt, dass mit dem Material irgendetwas nicht stimmt und dass es weder mit Kindern noch mit irgendwelchen Umwelteinflüssen zu tun hat.

    Bei diesen Umständen zu sagen, es sei weit mehr als kulant, einen winzigen Bruchteil der Kosten zu übernehmen, finde ich unverschämt. Aber trotzdem danke für diese Meinung.

    Mir ist klar, dass die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Mich interessiert mehr, ob ich außerhalb der Gewährleistung als Verbraucher Möglichkeiten habe, wenn man mir Schrott verkauft hat.
     
  12. #12 Lexmaul, 08.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, haste nicht.

    Tut mir leid, aber Deine Ansicht ist meiner Meinung nach unverschämt. Google mal Kulanz, dann weißte, was das für ein "Schuldeingeständnis" das war - oder eben nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 simon84, 08.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    wenn du diese Informationen (Händler räumt Mangel ein) nicht dazuschreibst, dann können wir sie nicht haben.
    Es ist löblich vom Händler, dass er dir eine Kulanz einräumt.

    Egal ob Mangel oder nicht, nach 9 Jahren hast du _keinerlei_ Handhabe, selbst wenn es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel mit Gefahr für Leib und Leben handelt.

    Sogar wenn dir die Fenster verrotten und aus den Angeln fallen und verrotten wäre es einfach vorbei.

    Falls du jetzt auf die Idee mit den 30 Jahren kommst, dann empfehle ich folgende Lektüre.

    http://www.kanzlei-am-steinmarkt.de/files/Newsletter/2013/02-2013-Maerchen vom versteckten o. verd. Mangel - BR.pdf

    Nochmal: Über wieviele Tausend Euro Kosten reden wir hier ?
    Jede Erstberatung beim Anwalt wird schon fast genauso viel kosten wie der Dichtungstausch !

    So einem Frechbatz der mir wegen Kulanz noch ein Schuldeingeständnis anhängen will hätte ich übrigens die Tür gezeigt. Privatbauherren sieht man ja Gott sei Dank meistens nur einmal.
     
    S216 und Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Gast82596, 08.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hallo, DU hast falsch eingekauft. Hättest du deinem Händler gesagt das du 30 Jahre Garantie willst hättest du unter Umständen evtl. ein entsprechendes Angebot bekommen.
    Ander Frage: wurden deine Fenster auch ab und an mal gewartet?? so wie du das wahrscheinlich auch bei einem Auto machst. Sicher nicht. Dichtungen muss man auch pflegen.

    Nachtrag, wenn bei deinem 9 Jahren alten Auto ne Dichtung defekt ist, wird sicher kein solcher Aufriss gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kaputte Dichtungen schon nach 9 Jahren

Die Seite wird geladen...

Kaputte Dichtungen schon nach 9 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...
  5. Steinzeugrohr Dichtung kaputt ...

    Steinzeugrohr Dichtung kaputt ...: Hallo, ich möchte an eine Steinzeugmuffe ein KG-Rohr anbinden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtung in der Muffe defekt ist. Die...