Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe

Diskutiere Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kaskadenschaltung für die Photovoltaikanlage gemacht? Kann man die Zähler nach der Schaltung...

  1. #1 carlos tresas, 15.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kaskadenschaltung für die Photovoltaikanlage gemacht?
    Kann man die Zähler nach der Schaltung einfach verdrahten lassen oder sind irgendwelche Genehmigungen notwendig?
    Funktioniert die Abrechnung einwandfrei?
     
  2. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Hast du das mal durchgerechnet? Lohnt der WP-Tarif überhaupt, wenn du die möglichen Einsparungen gegen die Kosten für die Zählerkaskade rechnest? Ein weiterer Zähler kostet zusätzliche Gebühren, was bei den geringen Energiekosten moderner WP-Anlagen schnell eine mögliche Ersparnis durch einen WP-Tarif auffrisst.
     
  3. #3 carlos tresas, 15.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe schon gerechnet nur sind ziemlich viele unbekannte in meiner Rechnung.
    Ich habe aktuell zwei Zähler. Z1 Hausstrom + Photovoltaik. Z2 Wärmepumpe.
    Ich habe aktuell 80 % Einspeisung im Jahr. Und für Wärmepumpe beziehe ich teureren Strom, wo ich mich selber versorgen könnte. Habe noch die 6.5kwh Batterie um die Nächte zu überbrücken.
    Ich glaube es würde schon effizienter sein alles auf ein Zähler zu hängen. Aber nach meiner Recherche wäre die kaskadenschaltung weniger Aufwand, da ich bereits zwei Zähler habe.
     
  4. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Naja... Fakt ist: Wenn du PV + Speicher hast, ist es grober Unfug, die WP nicht mit dem selbst produzierten Strom laufen zu lassen. Von daher muss das geändert werden... frage mich, warum derjenige, der PV + Speicher verbaut hat, das nicht gleich vorgeschlagen oder gemacht hat.

    Aufwand für wen? Umgebaut werden muss sowieso. Das einzige, was gespart wird, ist, dass man keinen zweiten Zähler beantragen muss. Umverkabelt werden muss der sowieso, dürfte sogar mehr Aufwand sein, als das Ding auszubauen.

    Denk bitte dran, dass der zweite, im Grunde überflüssige Zähler dich auf Jahrzehnte Zählergebühr kostet! Die wird eher steigen als sinken.

    Es ist ja nicht so, dass dir der Zähler gehört und somit sowieso da ist. Er ist geliehen und du sparst, indem du ihn abschaffst.

    Von daher ist die Rechnung: Alles über Haushaltsstrom und PV und EINE Zählergebühr gegen Kaskadenschaltung und zwei Zählergebühren.
     
  5. #5 carlos tresas, 16.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß es nicht warum es keiner vorgeschlagen hat bzw. mich aufgeklärt hat.
    Ich habe bei meinem hausbau Erfahrungen gemacht, dass 80 % der Handwerker denken leider überhaupt nicht mit. Die machen nur ihre Arbeit egal ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache gemacht.

    Hier habe ich gelesen wegen dem Umbau
    https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw1-qCSIiNTjzAoTxezL19pB

    Ich möchte entweder einen Zähler haben oder wenn es wirklich weniger aufwendig ist die kaskadenschaltung.
    So wie jetzt ist, ist es Quatsch.
    Leider finde ich keinen Elektriker der aktiv werden könnte.
    Mal schauen ob es mein Photovoltaikinstallateur macht.

    Zählergebühr ist doch die Grundgebühr welche man mit dem jeweiligen Stromtarif abschließt?
     
  6. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Kommt drauf an, wie der Meßstellenbetreiber das verrechnet... aber wenn du da keinerlei separate Rechnungen hast, dann wird das wohl so laufen. Dann rechne mal die Grundgebühr des WP-Vertrags gegen die möglichen Einsparungen.

    Hast du eventuell auch einen RSE (Rundsteuerempfänger) für die WP, falls das ein unterbrechbarer Tarif ist? Kostet auch Geld...
     
  7. #7 Donpepe, 20.07.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Du kannst den EV mit einer WP deutlich steigern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:

    1. Modulierende WP - wichtig
    2. Speichermasse des Gebäudes kann genutzt werden (Massivbau, BKA, FBH) durch PV geführte Tagesanhebung
    3. WW Bereitung am Tag mit gut isolierten Speicher
    4. LWWP verstärken den Nutzen, aufgrund höherer Außentemperatur am Tag.

    Der Haupteffekt kommt aus den Übergangszeiten und nicht aus dem Winter.

    Gruesse
     
Thema: Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaskadenschaltung wärmepumpe photovoltaik

    ,
  2. kaskadenschaltung wärmepumpe

    ,
  3. kaskadenschaltung wärmepumpe pv

    ,
  4. Kaskadenschaltung,
  5. ersparnis durch kaskadenschaltung
Die Seite wird geladen...

Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...