Katjabahn oder Bitumen

Diskutiere Katjabahn oder Bitumen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge unserer Sanierung wird im der Kellerboden gedämmt und eine neuer Estrich wird gelegt. Der Architekt möchte unter der Dämmung...

  1. #1 netweb5, 27.04.2012
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    im Zuge unserer Sanierung wird im der Kellerboden gedämmt und eine neuer Estrich wird gelegt.
    Der Architekt möchte unter der Dämmung eine Katjabahn auslegen lassen. Reicht dies im Regelfall oder sollte wäre eine Bitumendampfsperre nicht besser? Das Haus ist Hanglage und drückendes Grundwasser haben wir vermutlich nicht.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Ihr es nur VERMUTLICH nicht habt, also doch haben könntet, ist die Dampfsperre Eurer kleinstes Problem.

    Erstmal müsst Ihr den Keller gegen Grundwasser abdichten, dann weiterdenken, denn ggf. erzeugt die Abdichtung jett ja gleich eine Dampfsperre.
     
Thema: Katjabahn oder Bitumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katjabahn

    ,
  2. katjabahn estrich

    ,
  3. verwendung katjabahn

Die Seite wird geladen...

Katjabahn oder Bitumen - Ähnliche Themen

  1. Bitumen schleifen?

    Bitumen schleifen?: Hallo, Wir haben ein bisher ungenutztes Zimmer welches mal eine Dachterrasse war. Wir habe vor dieses zu einem Wohnraum umzubauen. Der...
  2. Neubau Garage: Bitumen wellig bei Regen

    Neubau Garage: Bitumen wellig bei Regen: Hallo zusammen, wir lassen gerade eine Garage für uns bauen. Nun sind wir uns nicht sicher, ob beim Dach alles richtig gelaufen ist. Der Aufbau...
  3. Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung

    Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung: Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Erdwärme-Bohrung bekommen und dafür wurden im Keller zwei Kernbohrungen durch den Beton geführt. Dann...
  4. Bitumen im Sockelbereich - nötig?

    Bitumen im Sockelbereich - nötig?: Hallo Wir haben einen Keller, der vorne nicht im Erdreich ist. Hier wird nun verputzt. Die erste Schicht inkl. Gewebeband ist schon drauf und der...
  5. Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten

    Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, mal wieder eine womöglich unkonventionelle Idee: Ich habe im Garten eine Art Pflanzbeet aus Porotonsteine gemauert. Es sind 3...