Katjabahn oder Bitumen

Diskutiere Katjabahn oder Bitumen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge unserer Sanierung wird im der Kellerboden gedämmt und eine neuer Estrich wird gelegt. Der Architekt möchte unter der Dämmung...

  1. netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    im Zuge unserer Sanierung wird im der Kellerboden gedämmt und eine neuer Estrich wird gelegt.
    Der Architekt möchte unter der Dämmung eine Katjabahn auslegen lassen. Reicht dies im Regelfall oder sollte wäre eine Bitumendampfsperre nicht besser? Das Haus ist Hanglage und drückendes Grundwasser haben wir vermutlich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Ihr es nur VERMUTLICH nicht habt, also doch haben könntet, ist die Dampfsperre Eurer kleinstes Problem.

    Erstmal müsst Ihr den Keller gegen Grundwasser abdichten, dann weiterdenken, denn ggf. erzeugt die Abdichtung jett ja gleich eine Dampfsperre.
     
Thema:

Katjabahn oder Bitumen

Die Seite wird geladen...

Katjabahn oder Bitumen - Ähnliche Themen

  1. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  2. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Dach unseres Gartenhauses

    Dach unseres Gartenhauses: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Wochen unser neues Gartenhaus stehen. Dieses ist mit Bitumenbahnen eingedeckt, die an der Seite ein...
  5. Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig)

    Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig): Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu Sanieren (BJ Ende 60er) und nun im Gang und in der Küche unter dem Teppich auf schwarzen Kleber...