Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

Diskutiere Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Schwierig, da hier schon ein Verstoß vorliegend ist. Würden Sie mir bitte mehr darüber erzählen? Warum wäre es nicht möglich, den nicht...

  1. #21 1951verruckt, 31.12.2022
    1951verruckt

    1951verruckt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Würden Sie mir bitte mehr darüber erzählen? Warum wäre es nicht möglich, den nicht genehmigten Anbau abzureißen?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Zum einen teile ich die Zweifel von @Alex88 , zum anderen wurde schon fast alles geschrieben.

    Dennoch vier Sätze von mir:
    Nutzen, Legalisieren und Bauen im Außenbereich ist sehr individuell und die Baugenehmigungsbehörden wägen sehr unterschiedlich ab. Der Einzelfall ist mit den Sachbearbeitenden der örtlichen Behörden zu klären.

    Wenn der Makler das Objekt nicht so schnell los wird, könnte man im Notarvertrag vermerken, dass der Kaufpreis bei Nichtgenehmigung der beabsichtigten Nutzung nicht fällig wird und der Kaufvertrag rückabgewickelt wird. Wenn der nicht genehmigte Anbau kaufentscheidend ist, könnte man auch dessen Legalisierung, die ich für unwahrscheinlich halte, auch als Bedingung in den Vertrag aufnehmen.
     
    Viethps, Jo Bauherr, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 hanghaus2000, 31.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Viethps und 1951verruckt gefällt das.
  4. #24 hanghaus2000, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn die Behoerde den Abriss bisher nicht verfuegt hat, koennte mMn ein Bestandsschutz bestehen.

    @Dimeto Dein Vorschlag mit den angepassten Notarvertrag finde ich wieder einmal eine Klasse fuer sich. :respekt
     
    1951verruckt gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, denn grob gilt
    Eine rechtlich schutzwürdige Position setzt grundsätzlich einen vorhandenen Bestand voraus, in dem das (formell oder materiell) Zulässige verwirklicht worden ist. Deshalb gilt: Ist eine Baugenehmigung seinerzeit für ein bestimmtes Bauvorhaben erteilt, aber tatsächlich ein anderes Vorhaben verwirklicht worden, ist keine schutzwürdige Position entstanden.

    Davon ist auszugehen, wenn das verwirklichte Vorhaben sich in baurechtlich relevanter Weise von dem genehmigten Vorhaben unterscheidet, also ein „aliud“ hergestellt worden ist. Dann hat zum einen nach Ablauf der für die Gültigkeitsdauer maßgeblichen Rechtslage der Bauherr die Berechtigung verloren, diese auszunutzen. Zum anderen ist die stattdessen errichtete Anlage weder „rechtmäßig errichtet“ worden, noch vermochte sie jemals in den Genuss von Bestandsschutz zu gelangen.
    Ausnahmen bildeten die Übergangsregelungen den neuen Bundesländern, was aber hier nicht zutreffend ist.
     
Thema:

Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

Die Seite wird geladen...

Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  4. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  5. Zwangsversteigerung altes Haus kaufen wegen des....

    Zwangsversteigerung altes Haus kaufen wegen des....: .....Grundstücks ? Ist es ratsam sich auf Zwangsversteigerung zu konzentrieren. Das Haus abzureißen da im moment Bauland nicht zu bekommen ist ?...