Kauf Schnellbauschrauber was ist zu beachten

Diskutiere Kauf Schnellbauschrauber was ist zu beachten im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Zu meiner Frage auf was muss ich beim Kauf eines Schnellbauschraubers achten im Bezug auf Drehzahl, Nm, Ich muss einige Decken im...

  1. #1 Blade23, 12.12.2013
    Blade23

    Blade23

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Erding
    Hallo,

    Zu meiner Frage auf was muss ich beim Kauf eines Schnellbauschraubers achten

    im Bezug auf Drehzahl, Nm,

    Ich muss einige Decken im Haus abhängen sowie den Dachboden ausbauen.

    Einen Magazinschrauber brauch ich nicht,

    die Unterkonstruktion soll Holz sein reichen da 16Nm aus?

    Danke für eure Hilfe?
     
  2. #2 Bauking, 12.12.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum gleich einen Schnellbauschrauber? Ich würde mir einen guten blauen Akkuschrauber von B**ch mit 10,8V holen und damit arbeiten.
    Damit habe ich ein ganzes OG ausgebaut, selbst Rahmenschrauben für Fenster waren kein Problem - Ist einfach weitaus flexibler als ein
    Schnellbauschrauber mit hoher Drehzahl und wenig Drehmoment. ;)
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, und da dann einen passenden Aufsatz drauf und alles ist gut...
     
  4. #4 malgucken, 12.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Kann dem Bauking nur zustimmen.
    Warum schnell?

    Die Drehmoment Werte in den Datenblättern sind nicht vergleichbar, wie ich einigen Foren lesen konnte. Kein genormtes Verfahren, wie es Deutsche, Japaner oder gar Chinesen ermitteln.
    Außerdem gibt es ein hartes und ein weiches Drehmoment, wobei das weiche meistens hier in diesem Forum wohl wichtiger ist.
    Hol dir was leichtes, um die 1kg z.B. von Kress 144 AFB basic (reicht selbst für lange dicke Schrauben) oder diesen, sehr handlich und stark genug für ne abhängede Decke. Kress 108 AS 1.3 Set
    Haben einen praktischen Bit Vorsatz, dadurch wird die Maschine noch kleiner/handlicher.
    Und wenns ganz dicke ganz lange Schrauben sind, 180 AFB

    Und nicht vergessen, bewusst einkaufen.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schnellbauschrauber iss nur bei Metall UK in Verbindung mit den SBS "schwarz" nötig.

    Die fein ausgewalzte Spitze bricht bei geringer Drehzahl ab, und die Schrauben würgen sich nur ins Stahlblechprofil rein.
    Ab 2800 U /min nähern wir uns einen Schnellbauschrauber


    Peeder
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    die Richtung stimmt schon mal....aber mit 10,8 V würd ich garnicht erst anfangen
    Das Unternehmen hat eine 18 V Serie, bei denen die Akkus auch an andere sinnvolle Geräte gekoppelt werden können. Die Geräte sind leicht und liegen gut in der Hand. Und so ein 1,5A Akku hält bei normalen Schrauben ewig....Wir haben mittlerweile zwei in der Familie (jeweils mit Kiste, Ladegerät, drei 1,3 bzw 1,5er Akkus für um 180 Euro).

    Wir haben aber auch einen Schnellbauschrauber und einen M.k.ta Magazinschrauber.
    Den Schnellbauschrauber nutze ich mittlerweile praktisch nicht mehr.
    Bei kleinen Anwendungen reicht der Akkuschrauber (auch wenn er keinen Tiefenanschlag hat, dafür läuft er auch nicht nach...) und bei grossen Mengen nehm ich den Magazinschrauber.

    Beim Magazinschrauber haben wir den mit der etwas geringeren Drehzahl und höherem Drehmoment (und Schrauben bis 55mm) weil wir viel Holz bzw auf Holz verschraubt haben.
     
  7. #7 Pascal82, 13.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    denke auch das du mit nem akkuschrauber besser beraten bist
    b.sch hat auch die günstigerte grüne 14,4er reihe im sortiment
    hab mir den schrauber "LI-2" (2gang,also bohren und schrauben, drauf achten- eingang find ich doof für nen allroundgerät) damals zum hausbauen gekauft, jetzt (gefühlte millionen schrauben und löcher) 5 jahre später hab ich das ding bestimmt immernoch ein-zweimal die woche in der hand. die beiden 1,3er akkus sind super, aber jetzt langsm verliert einer druck und schaltet bei hohereml drehmoment (10er loch in harziges 9cm dickes douglasienholz mit stahlbohrer der am H-anker kratzt) eher ab und bricht schneller ein..(aber das ist für nen kleinen schrauber und alten akku normal)... da gehts dann an die überlegung 2 neue akkus für ca90€ oder neues set (koffer schrauber lader 2 akkus für ca140€)

    für mich war der kauf des schraubers damals jetzt im nahhinen eine der ebsten anschaffungen im werkzeugbereich überhaupt
    die ich je getätigt habe
     
  8. #8 Blade23, 13.12.2013
    Blade23

    Blade23

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Erding
    Vielen dank für die schnellen Antworten,

    Ich besitze schon einen gut Akkuschrauber, zwar von Mak.ta hat aber 18V mit Rutschkupplung etc.

    Dann kann ich mir woll das Geld für den Schrauber sparen!

    Herzlichen Dank
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, da gehört noch ein 10,8V in Blau zu... Die sind einfach nur toll :) Wenn man die hat lässt man die Dickschiffe sehr oft liegen und benutzt das Schnellboot, das passt wengistens in die Hosentasche!
     
  10. #10 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein Holger, da muss ein roter her fürs Training der Sehnscheide :p :D
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bleib mir mit den Roten vom Hals ;)

    Wobei ich da auch einen von habe, BJ 99, 9,6 V. Reicht für vieles auch aus, ist mein Heim-Schrauber für alles was so zu Hause anfällt. Dann muß ich nicht meine Bosch extra für 1 Schraube hoch holen... Brauch nur langsam mal einen neuen Akku...
     
  12. #12 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hatten die damals in der Flotte, alle samt mit Schlagfunktion... Was große Schrauben angeht echt genial, sind aber auf W..th umgestiegen. Waren am Anfang leicht wie ne Feder :D
     
Thema: Kauf Schnellbauschrauber was ist zu beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schnellbauschrauber durch hartes Holz

    ,
  2. welche drehzahl bei schnellbauschrauber

    ,
  3. akkuschrauber oder schnellbauschrauber

    ,
  4. schnellbauschrauber wiki
Die Seite wird geladen...

Kauf Schnellbauschrauber was ist zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...