Kaufeinschätzung Einfamilienhaus In

Diskutiere Kaufeinschätzung Einfamilienhaus In im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Das Haus mit 265.000€ ist schon hoch angesetzt, aber die Grundsubstanz ist gut .Die Sanierungskosten werden sich auf 80.000 -100.000 € belaufen ,...

  1. #41 simon84, 09.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unglaublich wie günstig die Häuser (Grundstücke) da sind.
    In München würde das unter 1 Mio nicht weggehen :)
     
  2. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Ok Mok, danke für deine Hilfe .
     
  3. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Wie beurteilt ihr den Energieausweis , siehe Anhang.
     

    Anhänge:

  4. #44 klappradl, 09.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, kann man für jedes ungedämmte Haus aus der Zeit aufschreiben. Sogar ohne es gesehen zu haben. :)
    Was ist denn mit dem Dach? Ist das gedämmt oder nicht? Wobei die obereste Geschossdecke zu dämmen noch die biligste Maßnahme von allen ist.
     
  5. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    das Haus ist 2002 neu gedeckt und gedämmt worden .
     
  6. #46 Proeter, 09.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Das ist nur ein winziger Teil des Energieausweises. Wenn du eine Meinung haben willst, dann müsstest du den gesamten Ausweis mit seinen 3-4 Seiten hochladen (Adresse gern schwärzen).

    Allerdings wundert mich bereits jetzt, dass wenn das ganze Haus (also Fassade?) und Dach angeblich 2002 gedämmt wurde, warum dann im Energieausweis Dämmung der Wand und der obersten Geschossdecke vorgeschlagen wird!?

    Da stimmt was nicht. Woher stammt die Information, dass das Haus und das Dach 2002 gedämmt wurden? Und wie wurden sie gedämmt?
     
    simon84 gefällt das.
  7. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Diese akuten Baustellen sind aufgrund von Geldmangel nicht behoben worden.
     
  8. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
     
  9. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
     
  10. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Sind im ermittelten Marktwert mit 240.000 bereits Aufschläge für die hohe Nachfrage drin, oder ist es ein reiner Marktwert unabhängig von Angebot und Nachfrage. Falls kein Aufschlag drin ist , was schlägt man üblich drauf ? Hat jemand eine Tipp? Ich habe heute erfahren, dass mehrere Interessenten kaufen möchten . Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass wir den Kaufzuschlag bei 270.000 & erhalten werden
     
  11. #51 driver55, 10.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vom Makler? Klar, er will das Maximale rausholen. Wenn jeder Interessent/Bieter gleich 50k€ drauflegt, freut's ihn.
     
  12. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Ja, vom Makler .
     
  13. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Was ich gar nicht erwähnt habe ist :
    Das Objekt ist provisionsfrei !!!
     
  14. #54 Proeter, 10.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Vorsicht! Der Screenshot, den ich da gepostet habe, ist definitiv kein "ermittelter Marktwert". Den MARKTwert kann man nur durch eines ermitteln: Durch Verkauf.
    Was ich da gepostet habe, ist ein Immobilienrichtwert. Dieser wird ermittelt durch *real bezahlte* Kaufpreise (im Jahr 2019) von Häusern in vergleichbarer Lage, wobei bestimmte Gebäudeeigenschaften wertsteigernd oder -mindernd berücksichtigt werden (das ist auch im Screenshot zu sehen).

    Wie ich weiter oben schrieb, sind im Stadtteil H. die Preise in den letzten Jahren nur sehr moderat gestiegen (ca. 1,6% pro Jahr seit 2014). Es wäre daher ungewöhnlich, wenn der Preis nun gleich um 20% oder gar 50% steigt, wenn das in den letzten Jahren viel weniger war. Gebremst werden solche Exzesse auch durch die Banken, die das Haus nach einem ähnlichen Verfahren bewerten und nur entsprechend wenig Geld bereitstellen.
    Natürlich kann man einen Fall konstruieren: Es kommt ein reicher Erbe, der gar kein Geld von der Bank braucht und zahlt einen Mondpreis. Ja, dann hast du keine Chance. Aber die reichen Erben suchen ihr Haus nicht dort, wo du es suchst.

    Auch die große Anzahl an Interessenten sollte dich nicht nervös machen. Bei Häusern, die nur knapp über ihrem Richtwert angeboten werden, gibt es oft sehr viele Anfragen. Dabei ist alles mögliche dabei: Haustouristen, Träumer, Maklerkonkurrenz und, und, und. Ganz und gar nicht selten kommt es vor, dass jemand zusagt (oder das höchste Gebot abgibt) - dann aber die Kohle von der Bank nicht bekommt oder aber aus anderen Gründen vor dem Notartermin wieder absagt (und bis zu diesem Termin kann es gut und gerne 6 Wochen dauern). Beispiel: Beim Kauf einer Eigentumswohnung hat der Makler mir zweimal (!) abgesagt, nur um sich beide Male wenige Wochen später wieder zu melden, weil mit den anderen Interessenten die Notartermine geplatzt sind.

    Und außerdem: Du schriebst früher mal, dein Buget für die Sanierung sei bei 50 k€. Später dann hast du schon einen Bedarf von 100 k€ gesehen (halte ich für realstischer). Wo nimmst du die her? Banken haben oft sehr strenge Anforderungen für die Finanzierung einer Sanierung.
     
    klappradl und K a t j a gefällt das.
  15. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden bei den 270.000€ bleiben ohne wenn und aber.

    Die zusätzlichen 50.000€ würden wir aus unserer Notfallkasse nehmen. Die war eigentlich für unvorhersehbare Dinge im Leben vorgesehen. Das heißt dann für uns das wir kein Erspartes mehr haben.
     
  16. #56 Proeter, 10.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Rechne aber bitte damit, dass (je nach euren Einkünften), die Bank dir nur ca. 200 k€ leihen wird. Das sind ca. 80% des grob ermittelten Richtwerts. Du müsstest also Mehrpreis (Kaufpreis minus Beleihungswert) + Erwerbsnebenkosten + Sanierungkosten knapp 200 k€ aus eigener Tasche zahlen. Die Sanierungskosten könntest du evtl. noch finanzieren, wenn du deiner Bank nachweist, dass sie realistisch kalkuliert UND wertsteigernd sind. Hierfür verlangen die Banken oft einen Sanierungsplan von einem Architekten oder Bauingenieur.
     
  17. #57 Proeter, 14.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Mouni, wie ist die Nummer ausgegangen? Hast du die "Versteigerung" gewonnen? Falls nein: Was war das Höchstgebot?
     
  18. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Ich denke Anfang nächster Woche wird es eine Info geben . Sobald ich eine Info habe werde ich mich hier melden .
    Also bis dann und einen schönen Abend noch.

    Viele Grüße
    Mouni
     
    simon84, Kriminelle und Proeter gefällt das.
  19. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Wir haben heute eine Absage erhalten. Jemand anderes hat ein höheres Angebot abgegeben , welches die Verkäufer angenommen habe .

    Als Kaufpreis soll angeblich eine 3 vorne stehen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Wir werden weiter suchen, aufgeben ist keine Option für uns.

    Also dann allen hier weiterhin alles Gute!

    Vg
    Mouni
     
    Mok gefällt das.
  20. #60 driver55, 16.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
     
Thema:

Kaufeinschätzung Einfamilienhaus In

Die Seite wird geladen...

Kaufeinschätzung Einfamilienhaus In - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Kaufeinschätzung Reihenmittelhaus 1927

    Kaufeinschätzung Reihenmittelhaus 1927: Hallo zusammen , ich stehe vor folgender Kaufentscheidung; Objekt aus 1927 in guter Lage Nähe Bochum/Dortmund 2,5-geschossiges, Reihenmittelhaus...