Kaufentscheidung alte Bäume - Angriff auf Keller?

Diskutiere Kaufentscheidung alte Bäume - Angriff auf Keller? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Baustellenhelfer müsste man bei der BG Bau anmelden, ja? Sofern es sich nicht um eine einmalige Gefälligkeit handelt, ja. Gefälligkeiten sind...

1. #21 nordanney, 18.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Sofern es sich nicht um eine einmalige Gefälligkeit handelt, ja.
    Gefälligkeiten sind nicht versichert.

2. #22 chris84, 18.11.2024
    chris84

chris84

Meine Frau ist mit 165 ne Wucht beim Abbruch - wenn sie den großen Abbruchhammer in die Hände kriegt. Dann muss ich immer gut aufpassen, dass nachher nicht mehr weg ist wie eigentlich weg soll :hammer::wow

Ein unverbastelter Altbau ist eigentlich das beste was man machen kann, denn da liegen die Karten i.d.R. ganz offen auf dem Tisch. Einmal von einem SV die Bausubstanz bewerten lassen, und dann für das Anwesen den Grundstückspreis + Rohbaupreis bezahlen, und man macht nicht so viel falsch.

Tilfred, Oehmi, Viethps und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 Fasanenhof, 19.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Zum Kaufpreis:
    Im Wesentlichen bezahlt man für solche Objekte den Marktpreis vom Grundstück, weil die Sanierungskosten gleichbedeutend mit einem Neubau sind.
    Natürlich kann man das günstiger und einfacher machen, in dem man auf unbestimmte Zeit in einer Ruine wohnt und nur das nötigste oder Etappenweise arbeitet.

Aber eigentlich sollte man einen sauberen Schnitt machen und folgende Gewerke sofort erledigen:
    Innen:
    - Elektroinstallation, ergo: Alle Wände neu verputzen/sanieren
    - Wasser/Heizungsrohre neu, ergo: Alle Böden neu, alle Badezimmer neu
    -Zukunftstauglichkeit der Heizanlage sicher stellen: Fussbodenheizung vorsehen
    - Türen ersetzen
    - Treppen erneuern
    - ggf. Heizung neu

Außen:
    - Fenster und Außentüren neu, Glasbausteine loswerden
    - Dämmung der Fassade prüfen
    - Dach und PV anfassen

Mit all diesen Arbeiten bist du über ein Jahr beschäftigt, wenn das Fremdvergeben erfolgt.

Oehmi und chris84 gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidung alte Bäume - Angriff auf Keller?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung alte Bäume - Angriff auf Keller? - Ähnliche Themen

1. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  2. Kaufentscheidung ST/PV

Kaufentscheidung ST/PV: Hallo "Bauexperten" Ich befinde mich in einer schwierigen Lage was Kaufentscheidung betrifft, hoffe hier ehrliche Meinungen zu hören was mein...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme: Hallo, möchte gern eure Meinung zu folgender Situation hören: Wir besitzen ein kleines MFH Bj. ca. 1920, teilunterkellert und 240 qm...
  4. Suche Gutachter für Kaufentscheidung - 1930er Altbau

Suche Gutachter für Kaufentscheidung - 1930er Altbau: Hallo in die Runde, wir interessieren uns für ein EFH aus dem Jahre 1930 (Massivbau, Mansardendach - z.T. Dielenboden- 140qm Wohnfläche). Die...
  5. Kaufentscheidung Gutachten

Kaufentscheidung Gutachten: Hallo und Guten Abend :winken ich hoffe man kann uns hier weiterhelfen. :think Wir haben eine EG Wohnung in einem 2 Familienhaus besichtigt,...