Kaufentscheidung ST/PV

Diskutiere Kaufentscheidung ST/PV im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @titan1981 was ist denn deine Meinung dazu Energie dort zu „erzeugen“ wo sie „verbraucht“ wird ? Egal ob ST oder PV, das ist doch für die Umwelt...

  1. #41 simon84, 12.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @titan1981 was ist denn deine Meinung dazu Energie dort zu „erzeugen“ wo sie „verbraucht“ wird ?

    Egal ob ST oder PV, das ist doch für die Umwelt immer noch besser als Gas, Öl oder Strom aus dem Kohlekraftwerk (überspitzt ausgedrückt)

    Oder wiegt da deiner Meinung nach der Produktionsaufwand so stark auf, dass es sich über Zeit nicht „rechnet“ was die Umweltbilanz angeht ?
     
    am1003 gefällt das.
  2. #42 titan1981, 14.08.2022
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Es wird immer eine Mischung aus beidem bleiben. Das große Problem ist und bleibt, dass die Heimischen "Kraftwerke" keine Phasenschieber sein können und je volatiler die Heimkraftwerke sind ums so besser flexibler muss ein Kraftwerk zur Verfügung stehen die die Phasen schieben können, das kann man nur in den Großkraftwerken.
    Zudem müsste man die Überleistung irgendwie Speichern können. Da es keine Batterien gibt müsste man Power to Gas Strom ==> Wasserstoff === > Methan machen das könnte man auch mit schlechtem Wirkungsgrad in die Gasleitung einspeisen. mit dem kann man dann wieder Gaskreaftwerke und Heizungen befeuern. Das Wäre dann ein Kreislauf.der zum einem CO2 bindet, die Überkapazität an Strom am Tag oder bei Sturm besser verarbeitet.
    Die Schweden setzen zum Beispiel auf Wasserkraft und Kernkraft also Klimaneutrale Energieerzeugung. Wir werden eh nicht dran herum kommen CO2 wieder aus der Luft zu binden.... Bei Kraftwerken wurde ja auch an einer CO2 abscheidung und verflüssigung geforscht und war als Pilot schon projektiert....
     
    simon84 gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich werfe mal Hybridkollektoren ins Feld. Einerseits Strom, den man zur Grundlast nutzen kann (E-Auto kann ich drauf verzichten, da die PV zu Hause bleibt, während mich mein Auto zur Arbeit begleitet) und gleichzeitig ST, um WW zu bereiten und gleichzeitig PV zu kühlen.
     
  4. #44 Deliverer, 21.08.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Zu teuer. Und das Verhältnis von Wärmebedarf zu Strombedarf passt nicht. Sonst hätte man das schon lange gemacht.
     
Thema:

Kaufentscheidung ST/PV

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung ST/PV - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

    Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme: Hallo, möchte gern eure Meinung zu folgender Situation hören: Wir besitzen ein kleines MFH Bj. ca. 1920, teilunterkellert und 240 qm...
  2. Suche Gutachter für Kaufentscheidung - 1930er Altbau

    Suche Gutachter für Kaufentscheidung - 1930er Altbau: Hallo in die Runde, wir interessieren uns für ein EFH aus dem Jahre 1930 (Massivbau, Mansardendach - z.T. Dielenboden- 140qm Wohnfläche). Die...
  3. Kaufentscheidung Gutachten

    Kaufentscheidung Gutachten: Hallo und Guten Abend :winken ich hoffe man kann uns hier weiterhelfen. :think Wir haben eine EG Wohnung in einem 2 Familienhaus besichtigt,...