Kaufpreis für Verkehrsfläche (Privatweg)

Diskutiere Kaufpreis für Verkehrsfläche (Privatweg) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; -------------------------------------------------------------------------------- Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und...

  1. bintang

    bintang

    Dabei seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Kürten
    --------------------------------------------------------------------------------

    Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und möchten gerne ein Grundstück kaufen. Zu dem Grundstück gehört ein Privatweg. Anteilig muss 1/4 der Verkehrsfläche dazu gekauft werden. Wir sind beim Kaufreis pro m² etwas irritiert.

    Im VerkFlBerG steht bei § 5 (Ankaufspreis und Bodenwertermittlung bei Verkehrsflächen; Entgelt für Dienstbarkeit) (1) Bei Verkehrsflächen beträgt der Kaufpreis 20 Prozent des Bodenwertes eines in gleicher Lage belegenden unbebauten Grundstücks im Zeitpunkt der Ausübung des Rechts nach § 3 Abs. 1 oder § 8 Abs. 2

    Der Grundstückspreis für das Grundstück liegt bei 225,- Euro pro m² und der Anteil für die Verkehrfläche des Privatweges bei 55,- pro m² (bei 20% läge der Kaufpreis 45,- Euro pro m² )

    Frage: Muss sich der Verkäufer bei der Preisgestaltung bindend an den Paragraphen im VerkFlBerG halten oder kann er den Preis selber festlegen?

    Bintang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Daran muss sich der Verkäufer nicht halten. Anwendungsbereich nur bei "Bereinigung von Rechstverhältnissen"

    Preis ist frei verhandelbar.
     
  4. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Wenn das Grundstück in Kürten liegt, käme mir diesen Betrag eher hoch vor.
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Nur mal eben www.boris-nrw.de geöffnet und nachgeschaut.

    Dort gibt es sehr wohl "Spitzenlagen", wo der m² bis 205 € kostet.
    Bei Verhandlungsbeginn fängt man ja immer etwas höher an ...
    Dann darf nicht vergessen werden auf den BRW noch 3 (?) % draufzuschlagen, da die Werte im vergangenen Jahr ja ermittelt worden sind - und schon sind wir voll im Rahmen ...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufpreis für Verkehrsfläche (Privatweg)

Die Seite wird geladen...

Kaufpreis für Verkehrsfläche (Privatweg) - Ähnliche Themen

  1. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  2. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...
  3. Erschließung Privatweg, Zustimmung der Miteigentümer notwendig?

    Erschließung Privatweg, Zustimmung der Miteigentümer notwendig?: Hallo werte Forum-Gemeinde, meine Lebenspartnerin und ich möchten im Frühjahr 2016 mit dem Bau eines EFH beginnen. Ein Grundstück in zweiter...
  4. Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht

    Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht: Hallo zusammen, folgende Situation bei unserem Neubau: Die Erschließung unseres ebenen Grundstücks erfolgt von Süden. Zwischen Straße und...