Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

Diskutiere Kaufvertrag für Grundstück - was beachten? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...

  1. #1 sensation, 03.03.2024
    sensation

    sensation

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus, dass es ein absoluter Standardvertrag ist, aber nun wurde uns auch gesagt, dass wir Änderungen anbringen können. An Kaufpreis, Haltedauer, Bauverpflichtung usw. kann man eh nichts machen, da es in der damaligen Ausschreibung schon verschriftlicht war. Meine Frage nun an Euch, welche Inhalte sind für mich als Käufer besonders wichtig bzw. was könnte ich noch einbringen?
     
  2. #2 nordanney, 03.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Frag das doch, wenn der Entwurf vorliegt. Grundsätzlich sind solche Verträge tatsächlich 08/15 und was geändert werden kann, ist am Ende Pillepalle. Du kaufst von der Gemeinde, also ein per se vertrauenswürdiger Partner.
    Ich gehe stark davon aus, dass nichts geändert werden muss. Vielleicht so kleine Themen wie Grundschuldbestellungsvollmacht anpassen, Zeitpunkt Zahlung, vorab Möglichkeit für Bodengutachten oder anderes Kleinzeug kann angepasst werden.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

Die Seite wird geladen...

Kaufvertrag für Grundstück - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für ein Grundstück

    Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  2. Kaufvertrag Grundstück

    Kaufvertrag Grundstück: Hallo Gemeinde, ist es rechtens wenn in einem Kaufvertrag eines Grundstücks, drinn steht was man bauen darf und was nicht . Hat nichts mit dem...
  3. Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?

    Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier im Forum jemanden finde, dem ein ähnlicher Fall passiert ist und der mir eventuell Rat geben kann....
  4. Kaufvertrag Grundstück mit Gemeinde

    Kaufvertrag Grundstück mit Gemeinde: Hallo, wir stehen kurz vor Abschluss eines Grundstückskaufvertrags mit unserer Gemeinde. Das Grundstück ist in einem Neubaugebiet, welches die...
  5. Kaufvertrag für ein Grundstück

    Kaufvertrag für ein Grundstück: Hallo Leute, ich habe gerade ein kleines Problem auf meinem Weg zu einem Haus. Ich habe ein Grundstück "gekauft" - oder auch nicht. Ich habe...