Kaufvertrag - Rücktritt auch für Teilpositionen möglich oder nur komplett?

Diskutiere Kaufvertrag - Rücktritt auch für Teilpositionen möglich oder nur komplett? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe bei einem Bauelemente-Händler Innentüren bestellt (nur Vor-Ort-Lieferung, Einbau erfolgte bauseits Von den 10 Türen hatten...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe bei einem Bauelemente-Händler Innentüren bestellt (nur Vor-Ort-Lieferung, Einbau erfolgte bauseits

    Von den 10 Türen hatten zwei Türen einen optischen Mangel, der auch vom Verkäufer anerkannt wurde. Die Türen wurden zwecks Austausch vom Händler abgeholt.

    Ich habe der Ordnung halber unmittelbar nach der Abholung eine Mangelanzeige erstellt, dem Händler zugeschickt und als Frist vier (!!) Wochen zur Mangelbehebung gestellt und die beiden Positionen von der Rechnung einbehalten, den Rest bezahlt.

    Gleichzeitig habe ich bei Verstreichen dieser Frist den Rücktritt für die beiden Türen (also 2 von 10 Positionen der Rechnung) angekündigt.

    Die Frist ist verstrichen.

    Frage:

    Kann ich nun NUR für die 2 Positionen vom Vertrag zurücktreten oder muß ich vom GANZEN Vertrag (also alle 10 Positionen) zurücktreten, was ich nicht möchte?

    Die 2 Türen woanders zu besorgen ist kein Problem, allerdings möchte ich schon die 8 korrekt gelieferten Türen behalten, die ja auch schon bezahlt sind.

    Also kurz: Teilrücktritt möglich?

    Gruß

    Tommi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ****Nach oben schieb***


    ;-)
     
  4. #3 Olaf (†), 28. März 2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    m.E....

    hast du eine Teillieferung erhalten.
    Ich würde nochmal Frist setzen und ankündigen, danach nicht mehr abzunehmen.
     
  5. #4 Carden. Mark, 28. März 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schon mal angerufen und freundlich nachgefragt ob etwas im Argen liegt.
    Ich telefoniere eigentlich erst - dann schreibe ich Mahnungen mit allen Konsequezen.
    Kommt beim Kunden eigentlich gut an, funktioniert idR auch und wird beim AN auch nicht anders sein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufvertrag - Rücktritt auch für Teilpositionen möglich oder nur komplett?

Die Seite wird geladen...

Kaufvertrag - Rücktritt auch für Teilpositionen möglich oder nur komplett? - Ähnliche Themen

  1. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

    freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. ungleichmäßige Estrichstärke möglich?

    ungleichmäßige Estrichstärke möglich?: Servus, in unserem WZ (4m tief x 7m breit) hat der Fußboden derzeit (seit 1979) ein Gefälle von ca. 0,5- 1%, d.h. der Höhenunterschied vom...
  4. Ist diese Rampe möglich?

    Ist diese Rampe möglich?: Wir haben ein Grundstück in Aussicht, das allerdings extrem am Hang liegt. Der BPlan sieht vor das das Gebäude 2,6 Meter höher als die Straße...
  5. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

    Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...