Kehlbalken-Befestigung korrekt ausgeführt?

Diskutiere Kehlbalken-Befestigung korrekt ausgeführt? im Dach Forum im Bereich Neubau; In der Praxis fragt der kontaktscheue AN nicht beim Tragwerksplaner nach, sondern bestimmt die Verbindungsmittel „konstruktiv“. Das kann ich 1....

  1. #21 Thomas Traut, 16.12.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das kann ich 1. nicht bestätigen (evtl. sind nicht alle AN kontaktscheu) und 2. hat der TWP die Angaben zu liefern, sofern die Anforderungen an Verbindungsmittel über das "konstruktive" hinausgehen. jedenfalls, wenn er mit der Ausführungsplanung beauftragt ist.

    Nur hat man früher in Tabellen nachsehen können. Das war aber den Vätern (und wahrscheinlich auch Müttern) des Eurocodes zu einfach, deshalb hat man Modifikationsbeiwerte eingeführt, derentwegen die Nachweise recht aufwändig sind.
     
  2. #22 Baumkind, 17.01.2015
    Baumkind

    Baumkind

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software...
    Ort:
    Dresden
    Die letzte Antwort ist zwar schon eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das „Rätsel“ noch auflösen.

    Ein Gutachter fand an der Konstruktion nicht zu kritisieren. Es wäre ein Pfettendach und die Kehlbalken sind ohne (größere) statische Funktion.

    Ich selber habe die Nägel und Nagelplatten mal auf Scherung (Querschnitte) berechnet und um den Spitzboden als Lagerraum zu nutzen ist viel Sicherheit drin. (Eine Holzverbindung kann ich nicht berechnen.)

    Vielen Dank für die vielen informativen Kommentare.
     
Thema: Kehlbalken-Befestigung korrekt ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken

    ,
  2. kehlbalken befestigung

    ,
  3. pfettendach schnitt

    ,
  4. pfettendach mit kehlbalken,
  5. kehlbalken nachträglich einbauen,
  6. kehlbalken fußpfette,
  7. gebäudeschnitt einfamilienhaus,
  8. sparrenpfettenanker richtig montieren,
  9. kehlbalken unter mittelpfette,
  10. kehlbalken befestigen,
  11. kehlbalken an pfette befestigen,
  12. pfettenanker,
  13. leimbinder preise,
  14. schrauben vordach,
  15. verbindungsbolzen mittelpfette kehlbalken lose,
  16. zangen an sparren befesrigen,
  17. haus schnitt zeichnung mit sparrrendach,
  18. kehlbalkendach schnitt,
  19. pfettendach verformung,
  20. kehlbalken mit lochblech befestigten,
  21. befestigung kehlbalken an mittelpfette,
  22. kehlbalken belastung,
  23. bolzen mittelpfette kehlbalken,
  24. kehlbalken bolzen locker pfette,
  25. kehlbalken fettenanker
Die Seite wird geladen...

Kehlbalken-Befestigung korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Kehlbalken entfernen

    Kehlbalken entfernen: Hallo miteinander! ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende...
  5. Kehlbalken ohne Befestigung an Mittelpfette

    Kehlbalken ohne Befestigung an Mittelpfette: Hallo, nach meinem gefährlichen Halbwissen haben wir ein Pfettendach. Es geht um einen Bestandsbau, bei dem ich die Belastung der Kehlbalken für...