Kehlbalken entfernen

Diskutiere Kehlbalken entfernen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander! ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende...

  1. #1 Linus5555, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Linus5555

    Linus5555

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende Fotos) entfernt werden. Kann ich die entfernen? Was bedeutet das für die Statik? Danke für Eure geschätzte Meinung !
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ob du die entfernen kannst sagt dir dein Statiker vor Ort.

    Was ist denn in letzter Zeit hier los..Balkon bauen ohne Statiker...Kehlbalken entfernen ohne Statiker...
     
    Linus5555 und Viethps gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 21.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Dinger werden regelmäßig nicht deswegen eingebaut, weil man zu viel Holz rumliegen hat, sondern weil die eine statische Funktion haben. Ob die Lastabtragung anderweitig realisiert werden kann und welcher Aufwand dafür nötig ist, verrät dir der Statiker.
     
    Linus5555 gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 22.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich bin zwar kein Statiker, aber ein mech-Ing und kann dir dazu etwas erläutern.

    Das Dach wurde mit den Kehlbalken gerechnet, das sieht man auf Bild 2 mit den Lastpunkten für die Berechnung der Balken.

    Was passiert, wenn man diese Balken entfernt?
    Die Biegebelastung der Sparren wird größer, weshalb sie aufgedoppelt werden müssten. Problematisch ist da insbesondere die Hohe Last auf der First, hier wird ein Statiker wahrscheinlich eine Verstärkung vorsehen da Balken keine großen Punktlasten an Knotenpunkten ableiten können.

    Kurz gesagt:
    Natürlich geht es. Aber die Kosten werden dir sicherlich einige Kopfschmerzen bereiten. Du wirst diesen kleinen Dachboden nicht wirtschaftlich vergrößern können. Es sei denn, du findest einen Statiker der dir das "schön" rechnet und an anderen Punkten (Dachlast, Eindeckung, etc) Abstriche macht.

    Beauftrage deinen Statiker für die Details.... aber rechne nicht damit, dass es ein gutes Ende nimmt.
     
Thema:

Kehlbalken entfernen

Die Seite wird geladen...

Kehlbalken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...
  5. Dachstuhl Schuppen Kehlbalken entfernen

    Dachstuhl Schuppen Kehlbalken entfernen: Hallo zusammen, Ich habe einen Schuppen mit einem Krüppelwalmdach. Diesen würde ich gerne als Werkstatt herrichten, dafür sind die Kehlbalken...