Kehlbalken ohne Befestigung an Mittelpfette

Diskutiere Kehlbalken ohne Befestigung an Mittelpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach meinem gefährlichen Halbwissen haben wir ein Pfettendach. Es geht um einen Bestandsbau, bei dem ich die Belastung der Kehlbalken für...

  1. #1 Alex T, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    nach meinem gefährlichen Halbwissen haben wir ein Pfettendach. Es geht um einen Bestandsbau, bei dem ich die Belastung der Kehlbalken für einen Spitzbodenausbau ermitteln lassen will.
    Statiker war da, um die max. Belastung der Kehlbalken zu ermitteln. Seine Aussage: die Kehlbalken sind mit der Mittelpfette verbunden.

    Ist es immer der Fall? So weit ich das sehen kann, gibt es in den Kehlbalken nur eine Aussparung für die Mittelpfette, ich sehe aber keine Bolzen o.ä.

    Der Statiker hat den frei schwebenden Teil für seine Berechnung zwischen den Mittelpfetten angenommen. Falls die Kehlbalken da aber nicht befestigt sind, ist die Rechnung nicht korrekt, oder? Kann man die Kehlbalken an die Pfetten mit Balkenschuhen o.ä. befestigen?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 25.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn dein Statiker dazu?
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Er ist fest davon überzeugt, dass es da befestigt sein muss. Hat sich nicht wirklich viel Zeit genommen und meinte "ich rechne mal"
     

    Anhänge:

Thema: Kehlbalken ohne Befestigung an Mittelpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbindungsbolzen mittelpfette kehlbalken lose

    ,
  2. kehlbalken ohne bolzen

    ,
  3. befestigung kehlbalken an mittelpfette

    ,
  4. kehlbalken belastung,
  5. kehlbalken an pfette befestigen
Die Seite wird geladen...

Kehlbalken ohne Befestigung an Mittelpfette - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Kehlbalken entfernen

    Kehlbalken entfernen: Hallo miteinander! ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende...
  5. Kehlbalken-Befestigung korrekt ausgeführt?

    Kehlbalken-Befestigung korrekt ausgeführt?: Kurz vorm Frost wird unser neues Einfamilienhaus noch dicht gemacht. Aber irgendwie traue ich der Dachkonstruktion nicht. Die Kehlbalken sind...