Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?

Diskutiere Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich würde gerne, um ca. 15cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen ? (zwei Bretter die mit Klötzen...

  1. Conner

    Conner

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo
    Ich würde gerne, um ca. 15cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen ? (zwei Bretter die mit Klötzen dazwischen an die Sparren genagelt sind) um die besagten fünfzehn Centimeter höher setzen.
    Es handelt sich um ein Reihenhaus mit Sparrendach aus den 50er Jahren mit Sparrenmaßen von 8/14.
    Von Unterkante Sparren, bzw da wo er auf der Betondecke aufliegt, bis zur Unterkante Zange sind es etwa 3,10. Und von der Oberkante Zange bis zum First nochmal ca. 1,70. Also direkt am Sparren lang gemessen. Nun würde ich gerne die Zange um ihre eigene Stärke, sprich ca. 15cm nach oben versetzen. Wäre das bei diesen doch recht kleinen Maßen möglich ? :confused:
    Selbstverständlich würde ich vorher noch nen Dachdecker oder Statiker fragen, nur wollt ich vorab klären ob es ohne größere Umbaumaßnahmen möglich wäre.
    Einige meiner Nachbarn haben nämlich dieses einfach so, ohne Experten gemacht... Aber dafür is mir mein Dach dann doch zu schade.
    Gruß
    Conner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 11. Mai 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, der Gang zum Statiker ist eine gute Idee. Spätestens bei der Dimensionierung der Befestigungsmittel oder einer evtl. nötigen zwischenzeitlichen Abstützung verschätzen sich viele Heimwerker.
     
Thema: Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachzangen höher setzen

Die Seite wird geladen...

Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ? - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...