Keilstülpschalung auf Ziegelwand

Diskutiere Keilstülpschalung auf Ziegelwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Habe im Forum nichts zu meiner Frage gefunden, daher hier mein Vorhaben. Ich besitze eine Garage, die sich eine Wand mit einem Abrißhaus...

1. #1 grabegabel, 10.01.2025
    grabegabel

grabegabel

Hallo.
    Habe im Forum nichts zu meiner Frage gefunden, daher hier mein Vorhaben.
    Ich besitze eine Garage, die sich eine Wand mit einem Abrißhaus teilte. Das Abrißhaus wurde von der Gemeinde gekauft, abgerissen und das Grundstück in eine Ausgleichfläche umgewandelt, wird also nicht mehr bebaut.

Nun habe ich eine unverputze 24 cm Ziegelwand, 8 m lang und 4 Meter hoch. An der Wetterseite. Alles krum und schief, ein Putz wäre sehr aufwändig und teuer. Der Tipp vom Maurer war: Keilstültschalung.

Meine Idee war nun:
    - senkrechte Bretter aufdübeln oder mit Gewindestangen befestigen
    - darauf eine weitere senkrechte Lattung zum einfacheren ausrichten mit Justierschrauben
    - dann Wagerechte Keilstülpschalung Lärche
    - Ölen
    Die unteren 50 cm der Wand würde ich mit Sockelputz "zuschmieren".
    Optik ist mir eigendlich egal, aber ganz so häßlich soll es für meine Gemeindemitglieder auch nicht sein. Mir selbst geht es um den schutz der unverputzen Ziegel.

Was haltet ihr von dem Aufbau?
    Alle wieviel cm sollte ich die Senkrechte Lattung setzen? Ich hatte an alle 100 cm gedacht.
    Und brauche ich eine Unterspannbahn? Ist ja keine Dämmung drunter. In der Garage habe ich manchmal im Winter einen Gasheizer an.

Danke schonmal für eure Antworten

Thema:

Keilstülpschalung auf Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Keilstülpschalung auf Ziegelwand - Ähnliche Themen

1. alte Sicht-Ziegelwand im Wohnbereich versiegeln?

alte Sicht-Ziegelwand im Wohnbereich versiegeln?: Hi, eine rote Ziegelwand im Tiefparterre eines etwa 70-80 Jahre alten Hauses: wie würdet ihr die für einen Wohnbereich herrichten? Wenn man...
  2. 24cm Ziegelwand wie sägen

24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  3. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  4. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  5. Giebel mit Keilstülpschalung verkleiden

Giebel mit Keilstülpschalung verkleiden: Guten Morgen, Ich wollte einen Giebel neu mit Holz verkleiden. Jetzt habe ich eine Frage wegen der Verlegung. Der Giebel ist alle 60 cm verlattet....