Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

Diskutiere Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...

  1. #1 Binasti, 07.04.2024
    Binasti

    Binasti

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns ein Angebot für die Mehrkosten schicken, da wir mehr Steckdosen möchten, als im Werkvertrag vereinbart sind. Anstatt uns das Angebot zu schicken, würden schon alle Steckdosen und noch einge andere Extraleistungen vorbereitet. Auf unsere Frage, wo denn das Angebot bleibt, antwortet er nur, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Es schickt es uns noch und die Steckdosen die vorbereitet worden sind, sind nur die aus dem Werkvertrag.
    Da waren wir sehr verwundert... denn im Werkvertrag ist ja nicht klar regelt wie viele Steckdosen wo eingeplant sind.
    Nun ist also alles soweit vorbereitet, dass die Verputzer und der Estrich kommen können.

    Was ist denn nun, wenn wir eine Rechnung mit den Mehrkosten erhalten, ohne das wir je das Angebot gesehen oder es überhaupt abgesegnet haben?
    Hat der Elektriker Pech? Müssen wir die Kosten trotzdem übernehmen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.847
    Zustimmungen:
    5.264
    Gibts das schriftlich.

    In Eurem Werkvertrag ist die Anzahl nicht geregelt?

    Das kann ich ja kaum glauben.

    Du hast doch gar keinen Vertrag mit dem Elektriker, warum sollte der Dir ein Angebot schicken?!
     
  3. #3 msfox30, 07.04.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    623
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wirklich nicht?
    Vielleicht steht da irgendwo "Elektro nach RAL xy".
    Das heißt ja aber nicht, dass er keinen machen kann. Hab ich bei meinem Hausbau auch gemacht: Verdrahtung SmartModule ging nicht über GU und Aufpreis der Türen und Türklinken auch nicht. Das hab ich mit den Gewerken direkt gemacht. Andere Teile wiederum explizit nur über den GU.
    Man muss dann nur auf passen, wer am Ende für Gewährleistungen greifbar ist und was bei der Abnahme mit dem GU enthalten ist.
     
  4. #4 Binasti, 07.04.2024
    Binasti

    Binasti

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Im Werkvertrag ist eine Anzahl der Steckdosen/Lichtschalter und Lampenanschlüsse geregelt. Darüber hinaus können wir mit dem Gewerk auch mehr vereinbaren. Die Gewerke senden uns dann eigentlich vorab ein Angebot, welches wir bestätigen müssen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    2.749
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Werd dir doch erst mal mit deinem Vertrag einig
     
    simon84, Fabian Weber, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Binasti, 08.04.2024
    Binasti

    Binasti

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Im Werkvertrag steht:
    Die Anordnung der Steckdosen und Brennstellen kann der Bauherr vor Ausführung direkt mit dem ausführenden
    Gewerk festlegen.
    [...]
    1 Wechselschaltung und Kreuzschaltung im Flur
    je Zimmer 1 Brennstelle mit Ausschaltung
    43 Steckdosen als Einzelsteckdosen bzw. als Steckdosenkombination (als Summe von
    Einzelsteckdosen anzurechnen)
    [ ...]
    Dann gibt es für den Herd und Geschirrspüle, Waschmaschine und Trockner noch je einen Anschluss.

    Alles weitere sollte (und wurde) von uns mit dem Elektriker besprochen. Für die Steckdosen die über die 43 Stk. hinausgehen, sollten wir ein Angebot des Elektrikers erhalten. Haben wir allerdings nicht. Die Firma hat aber schon alle Steckdosenanschlüsse etc. gesetzt. Es sind definitiv nicht nur 43 Steckdosen oder die die im Werkvertrag klar benannt werden.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sondern wie viele sind es mehr?

    Klar musst du die Leistung zahlen, die du bestellt hast, wenn sie geleistet wurde. Nur über den Einheitspreis kannst du hinterher noch diskutieren.
     
    driver55 gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    2.749
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das würde ich vorher machen
     
  9. #9 VollNormal, 08.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    1.846
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hatte der TE ja versucht ...
     
Thema:

Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

Die Seite wird geladen...

Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...