Kein Bodengutachten, Lehm, feuchter Keller = Mangel?

Diskutiere Kein Bodengutachten, Lehm, feuchter Keller = Mangel? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ...und wir wissen immer noch nicht, was Ursache des Schadens ist. Warum soll das ein Privatgutachter nicht herausfinden können? Selbst wenn Sie...

  1. #21 Siddy74, 02.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Um zu recherchieren wo das nun genau herkommt muss wohl wieder aufgebaggert werden damit man mal genau sieht was da nun Sache ist. Glaube nicht das der GU das "freiwillig" macht.

    Es ist ja nicht "nur" das Feuchtigkeitsproblem vorhanden sondern die ganze Drainage ist auf Dauer nicht zu unterhalten, da nur ein Spülschacht vorhanden ist. Dieser Mangel liegt klar auf der Hand. Allein aus diesem Grund muss der GU das aufbaggern und das geht wohl nur noch per Anwalt. Das Thema ist ja bereits gerügt worden und es tut sich nichts mehr. Außer das ich ein Angebot vom GU bekommen habe für diese Arbeit von über 20K ist nix weiter passiert. Im Vertrag waren 2 Spühlrohre vereinbart und auch mit 2 bin ich nicht zufrieden, denn das Datenblatt der Dichtung schreibt bei diesem Lastfall eine Drainung nach DIN4095 zwingend vor. Ich denke das der Weg über ein Anwalt & selbstständigem Beweisverfahren der "richtigere" und klügere ist da ich nun auch nicht das Geld haben X- Sachverständige zu zahlen. Dann lieber direkt einen mit Gutachten das vor Gericht zählt.
     
  2. #22 wadriller, 02.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sorry, aber was willst du jetzt hier im Forum dann rausfinden ?

    Sämtliche Vorschläge sowohl von Laien (wie z.B. mir) als auch von den Fachleuten werden ignoriert, da du deinen Weg ja schon entschieden hast.

    Wie Alfons und andere schon geschrieben haben wären Bilder nicht schlecht. Vielleicht kann jemand dann ja schonmal eine Richtung erkennen wo es herkommt.

    Und wenn das wirklich durch einen Fehler der GU kommt, dann musst du halt im Zweifel deinen Weg bis vor Gericht gehen.
     
  3. #23 neoplan, 02.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    schadenersatz / Gewährleistung: achte aber auch auf deine verfahrenskosten ( schadensminderungs-pflichten auch bei prozess-obsieg ) und berücksichtige bei der möglichen verfahrensdauer auch ein insolvenz-Risiko d Gegners ( alles gewonnen aber alles verloren ).
     
  4. #24 Gast036816, 02.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dreh doch den spiess um und sprich mit einem anwalt. versucht die strategie, dass der unternehmer dich nicht ausreichend beraten hat.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 02.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meine Erfahrung ist:
    wenn ein Sachverständiger fachlich seriös, dabei aber nicht überheblich auftritt und sauber und ohne Übertreibungen Ursachen, aber auch Anforderungen erläutert, dies ohne zu versuchen, für den Bauherrn Kapital aus der Sache schlagen zu wollen (sondern lediglich dessen Ansprüche vertritt) darstellt, lenkt die Gegenseite in den meisten Fällen ein und beseitigt die Mängel.

    Das ist m.E. für alle Seiten die nervenschonenste und preisgünstigste Variante. Ich persönlich würde diese Chance nicht auslassen...
     
  6. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ich finde ja, dass es für Bauherrenberatung durch GU/Architekten... auch solche Checklisten wie bei Banken geben müsste. Dort unterschreibt der Kunde die einzelnen Punkte und bestätigt dass er über Risiken aufgeklärt wurde bzw wie. Es ist für Laien schwierig sich vollständig in die Materie einzuarbeiten und Risiken abzuschätzen. Dafür bezahlt man jemanden...
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ein Laie weiss idR nicht was er in komplizierten Verträgen unterschreibt.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Wen? Den GU? Der wirtschaftlicher Gegner ist? Die AWG-Pillen absetzen genügt meist schon.
     
  9. #29 Siddy74, 14.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hier mal ein paar Bilder:

    1) Perimeterdämmung die aufgrund vom Regen abgefallen ist - zu sehen die punktuelle Verklebung die ja offensichtlich auch wenig gehalten hat

    20140131_164023.jpg
    20140131_164139.jpg

    Müssen denn die Bitumbahnen nicht überlappen? Hier wurden sie wohl "auf Stoß" geklebt.
     
  10. #30 Siddy74, 14.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    und hier mal zwei Bilder zur Feuchtigkeit.

    1) Schimmelbildung fast an allen Außenwänden in jedem Raum. Auch nach ordentlichem Lüften (nach Vorschrift ;-) keine Besserung. Schimmel wurde mal entfernt aber kam dann auch wieder zurück. Elektro-Trockner lief fast 4Wochen durch in einem 20qm Raum. Was kann man sonst noch tun? Woher kommt das?

    20140519_103243.jpg

    2) Nach einem Starkregen sah die Kellertreppe dann so aus:

    20140729_145437.jpg

    (Das ist eine Außenwand hinter der Treppe!)

    Ist das denn wirklich "Kondensfeuchte"? Woher kommt das Wasser dort? Ich war es nicht!
    Seit dem Starkregen kam es auch nicht mehr nach bzw gab es auch kein Starkregen mehr.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du brauchst einen eigenen SV! Auch wenn der vor Gericht, wie Du richtig erkannt hast, als pateiisch gilt, so schafft er doch die Basis für Deinen RA, die Dinge im richtigen Kontext zu sehen und das Gericht dazu zu bringen, dem Gerichts_SV die richtigen Fragen zu stellen.

    Denn das ist oft viel entscheidender als 20 Schreiben eines tollen Anwalts.

    Und nein, für mich sieht das nicht nach reinem Kondeswasser aus!
     
  12. #32 Siddy74, 14.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    und aktuell noch ein Bild wo man sieht das die Perimeterdämmung beginnt "nach unten zu ziehen" durch die mangelhafte Baugrubenverfüllung. Die Erde beginnt sich langsam zu setzen und ich bekomme im Übergang Risse im Putz. Das ist nun an mehreren Stellen sichtbar. Hier nur ein Auszug einer Stelle

    IMG-20140712-WA0000.jpg
     
  13. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wie siehts bei dir aktuell aus?
     
  14. #34 Siddy74, 26.11.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ich warte auf den Gutachter. Der wird Mitte Dezember kommen und dann sehe ich weiter. Solange schimmelt der Keller vor sich hin.
     
  15. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und wie is jetzt der aktuelle Stand mit Keller und Dach?
     
Thema: Kein Bodengutachten, Lehm, feuchter Keller = Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nassen lehmboden verdichten

Die Seite wird geladen...

Kein Bodengutachten, Lehm, feuchter Keller = Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten da, dennoch Zweifel

    Bodengutachten da, dennoch Zweifel: Hallo zusammen, wir schauen uns derzeit intensiv ein Grundstück in einem Neubaugebiet, das es schon einige Jahre gibt, an. Da die ersten Käufer...