Kein Fenster an der Westseite

Diskutiere Kein Fenster an der Westseite im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, wir sind gerade dabei zu bauen und machen uns etwas sorgen darüber, dass wir zu wenig Licht ins Wohnzimmer bekommen könnten da wir...

  1. #1 Rekoj89, 01.09.2019
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir sind gerade dabei zu bauen und machen uns etwas sorgen darüber, dass wir zu wenig Licht ins Wohnzimmer bekommen könnten da wir kein Fenster im Westen eingeplant haben.
    Es ist so unser Wohnzimmer ist Richtung Süden ausgerichtet, zum Süden befindet sich eine 3m lange Schiebetür, zudem haben wir ein Boden-tiefes Fenster und ein normales Fenster an der Ostseite.
    Wird das ausreichen um den ganzen Tag über ein gut belichtetes Wohnzimmer zu haben, hat da jemand Erfahrung damit?
    Es ist auch so, dass auch mittlerweile das Dach fertig ist und wenn wir nachträglich ein Fenster einbauen würden, einige Kosten auf uns zukommen würden.
    Solange es aber noch nicht verputzt wurde könnte man es noch machen.
    Der Wohn/Ess/Küchenbereich hat um die 53qm.
    Im Anhang findet ihr einen Plan.

    Grüße
     

    Anhänge:

    • plan.JPG
      plan.JPG
      Dateigröße:
      126,8 KB
      Aufrufe:
      396
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    lageplan auf dem Grundstück wäre schön. Muss die Zufahrt/EIngang von Westen sein? Insgesamt ist die Lage suboptimal, außer ihr seid bis mittags zu hause und kommt erst nach 22:00 von der Arbeit. Meine Südwest-Terrasse für Frühjahr/Herbst (da hälst es im Hochsommer nicht aus) und der Nordwestbereich für die heissen Tage würde ich um kein Geld der Welt gegen was anderes tauschen. Nachteil. Deswegen zeig mal den genordeten Lageplan, ob man das Haus nicht drehen kann.
     
  3. #3 Rekoj89, 01.09.2019
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier ist der Lageplan.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast85808, 02.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Dürfte schwierig werden, das Haus steht schon:mega_lol:

    Zum Problem: der Retter wird ein Fenster da nicht werden. Zumal durch den Dachüberstand ja Schatten kommt. Erst zum Abend hin (also, wenn die Sonne rum kommt) Es ist aber auch eine Frage, was da mit Möblierung usw. passieren soll...
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Wer lesen kann ... :yikes
    Aber das geht schon....Hydraulik lässt grüßen :bau_1:

    Quintessenz: Wenn Dach schon drauf, dann so lassen. Das eine Fenster hilft dann auch nicht mehr wirklich. Wenn noch Möglich, evtl ein paar Euros in ein gescheites Lichtkonzept stecken, das dezente Tageslichtlampen (ggf. als indirekte Beleuchtung) in den Raum bringt.
     
  6. #6 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei zunehmender Erderwärmung könnte es nützlich sein, im Westen keine Fenster zu haben. Die traditionelle Bauweise im Maghreb sieht auch keine Öffnungen nach Westen vor, weil man sich gegen die tiefstehende Sonne nur schwer schützen kann.
     
  7. #7 Rekoj89, 02.09.2019
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde nicht sagen, dass ich einen größen Dachübertand habe, mir geht es eigentlich nur darum ob ich abends so zwischen 16 und 19 Uhr genügend Licht durch das Südfenster bekomme.
    Im Anhang ist ein Bild meines Südfensters.
    Bild wurde etwa gegen 20 Uhr aufgenommen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde mir da über die Belichtung keine Sorgen machen. Direkte Sonnenstrahlung ins Fenster ist meist unerwünscht und muss u.U. aufwändig abgeschirmt werden. Über die anderen Fenster kommt genügend indirektes Licht ins Zimmer. Du wirst ja wohl nicht in 5 m Entfernung eine hohe schwarze Wand haben...
     
Thema: Kein Fenster an der Westseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ostseite haus kein lichteinfall

    ,
  2. keine fenster westseite

    ,
  3. fenster westseite ja nein

    ,
  4. westsonne im wohnzimmer,
  5. Kein Fenster nach westen,
  6. wohnzimmer westseite,
  7. westseite wohnzimmer,
  8. wohnzimmer westseite erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Kein Fenster an der Westseite - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...