Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

Diskutiere Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...

  1. #1 koifisch, 19.12.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand nicht annehmen. Als ich in einem Dorf wohne, gibt es hier in der Umgebung tatsächlich keinen Handwerker mehr übrig. Aus dem Grund möchte ich die Lehmwände selber renovieren. Das Problem ist aber dass die Vorbesitzer die Lehmwände verhunzt haben. GIpsplatten, Zementputz, Gipsputz, Tapeten über Tapeten mit Farbe. Der Stand der Wände ist tatsächlich schlimm.

    Ich möchte jetzt selber die Wände renovieren. Mein Problem ist aber : ich habe noch nie mit Lehm gearbeitet. Aus dem Grund möchte ich euch fragen wie ich das unternehmen kann. Ich habe viele Bilder hochgeladen und würde gerne folgende Fragen stellen:
    - Welchen Lehm brauche ich denn ? Es gibt zu viele Möglichkeiten: Unterputz, Dämmputz, Lehmputz mineral, Oberputz usw.
    - Wie bereite ich die Wände vor ? Muss ich Gips entfernen ?
    - Soll ich vorhandene Gipsplatten da lassen (einfachste Variante) oder müssen die auch weg ?
    - Wie fuge ich die Löcher aus ?
    - Gibt es Tutorials irgendwo wie man mit Lehm arbeitet ? Auf youtube habe ich keine passende Videos gefunden.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 19.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.792
    Zustimmungen:
    1.332
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  3. #3 koifisch, 19.12.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bilder 2
     
  4. #4 koifisch, 19.12.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bilder 3
     
Thema:

Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

Die Seite wird geladen...

Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht

    Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht: Hallo zusammen, von uns wurde dieses Jahr in Angriff genommen, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Hierzu habe ich mehrere Angebote angeholt,...
  2. Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung

    Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung: Eine Frage in die Runde: Ich habe mein Dach neu Dämmen und Eindecken lassen. Die Rechnung habe ich bekommen, allerdings ist darin der Anteil der...
  3. Wandentfernung - Statiker sagt zu, Handwerker warnt

    Wandentfernung - Statiker sagt zu, Handwerker warnt: Hallo, im Rahmen der Renovierung einer Doppelhaushälfte (BJ 99, Massivbau) planen wir die Entfernung einer Trennwand zwischen Wohnzimmer und...
  4. Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor

    Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor: Wir haben in einem neu gekauften Reihenmittelhaus BJ 2003 einen Eichenboden Unsere Treppe ist Buche und soll vor Einzug an den Boden angepasst...
  5. Bauvertrag Handwerker möchte das nicht!

    Bauvertrag Handwerker möchte das nicht!: Hallo, Meine Renovierungsarbeiten am Altbau. Einem Handwerkmeister, aus unserem Dorf, möchte ich einen Auftrag erteilen, sein Angebot liegt bei...