Kein Kostenanschlag (o.ä.) ohne vollständige Tragwerksplanung?

Diskutiere Kein Kostenanschlag (o.ä.) ohne vollständige Tragwerksplanung? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Bevor Ihr Euch noch weiter zerhackt Was wissen wir? Eigentlich nüscht, außer: Begrenztes Budget, Archi vermutlich ohne Holzerfahrung, plötzlich...

1. #21 MoRüBe, 07.05.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Bevor Ihr Euch noch weiter zerhackt

Was wissen wir? Eigentlich nüscht, außer:

Begrenztes Budget,
    Archi vermutlich ohne Holzerfahrung,
    plötzlich wird das Haus durch Archi kleiner gemacht,

Urplötzlich taucht ein Holzbauer auf.

Nachtigall ick hör dir trapsen....

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Ralf Wortmann, 07.05.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ich greife die Liste auf, möchte sie aber ein bisschen an die z.T. neu formulierten Grundleistungen aus der Anlage 11 der HOAI 2013 anpassen (insbesondere LPH 6). Dann sieht sie so aus:

LPH 2: Kostenschätzung (z.B. über m³)
    LPH 3: Kostenberechnung (über Bauteile: Wand Decke, Fenster...)
    LPH 4: Bauantrag
    LPH 5: Ausführungsplanung
    LPH 6: Erstellen der vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnisse
    LPH 7: Preisspiegel und Vergleichen des Ausschreibungsergebnisses mit den vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnissen oder der Kostenberechnung (Anm.: der Begriff Kostenanschlag kommt nicht mehr vor)
    LPH 8: Kostenfeststellung

4. #23 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Du meinst sicher Anlage 10. 11 wäre für Freianlagen!

Im übrigen halte ich die bepreisten LV vom Planer für kontraproduktiv. Sie verleiten zu "schlanken" Leistungstexten, die ungefähr so aussehen:
    Da kann der Planer dann bequem eine Summe X einsetzen.

Die erhoffte Vertiefung bei der Kostenfortschreibung und dem Vergleich mit dem (ich nenns mal weiter so) Kostenanschlag wird nicht erfolgen. Vor allem, wenn man sieht, wie sehr sich die Kalkulation einzelner Positionen schon von Bieter zu Bieter unterscheiden - bei ähnlichen Endsummen und erschöpfend beschriebener Leistung!

Aber das nur OT

Thema:

Kein Kostenanschlag (o.ä.) ohne vollständige Tragwerksplanung?

Die Seite wird geladen...

Kein Kostenanschlag (o.ä.) ohne vollständige Tragwerksplanung? - Ähnliche Themen

1. Kellerabdichtungsangebot vollständig?

Kellerabdichtungsangebot vollständig?: Hallo zusammen, wir möchten unsere feuchte Kellerwand abdichten und dämmen lassen, hierzu habe ich von einer Firma ein Angebot erhalten, welches...
  2. Asbest-Eternitfassade 1971: vollstaendige Einkapselung?

Asbest-Eternitfassade 1971: vollstaendige Einkapselung?: Das Problem, alte Asbest-Eternit-Fassaden zu renovieren, duerfte sehr haeufig auftauchen. Es stellt sich die Frage, ob man per vollstaendiger...
  3. Dachrinnengröße für vollständig überdachte Balkonfläche

Dachrinnengröße für vollständig überdachte Balkonfläche: Hallo, wie groß muss eine Dachrinne für einen vollständig überdachten Balkon der 14m lang und 2 Meter tief ist sein? Es gibt nur an der Rechten...
  4. Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.

Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.: Hallo zusammen, bei uns im Haus gibt es seit über 1 Monat kein Warmwasser und es nicht absehbar wann dieses wieder zur Verfügung stehen wird....
  5. 10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?

10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?: Guten Abend liebe Experten, ich bin ein wenig verwundert und würde mich über euere Einschätzungen freuen. Nach gängiger Meinung sind doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden