Kein Platz für Kran Bau nicht möglich?

Diskutiere Kein Platz für Kran Bau nicht möglich? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ich bin gerade dabei eine Firma für den Hausbau zu suchen, Baugenehmigung ist bereits eingereicht.(Von anderer Firma) Info zum...

  1. #1 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei eine Firma für den Hausbau zu suchen, Baugenehmigung ist bereits eingereicht.(Von anderer Firma)

    Info zum Haus: 2,5 Geschössiges Zweifamilenhaus mit Keller

    Nehmen wir einfach folgendes Szenario an:
    • Ich habe eine Baugenehmigung.
    • Ich unterschreibe einen Bauvertrag.
    • Ich schließe einen Kreditvertrag mit Bank ab.
    • Ordnungsamt sagt, Absperrung der Straße nicht erlaubt wegen xyz.
    • Hausbaufirma sagt, sorry wir können ohne Kran nicht bauen.
    • Ich muss der Bank regress von Über 50.000€ Zahlen.


    Ist das ein realistisches Szenario, kann sowas eintreten?

    Ich bin gerade in der Diskussion mit dem Ordnungsamt ob die Straße gesperrt werden kann, aber es kann sein das ich keine verbindliche Aussage bekomme, somit bleibt ein Risiko.

    Sollte ich in den Hausbauvertrag reinschreiben lassen, dass auf dem Grundstück kein Platz für einen Kran ist und die Hausbaufirma selber gucken soll wie sie das haus Bauen.

    Kann man ein Haus mit Keller überhaupt ohne Kran Bauen?
     
  2. #2 nordanney, 12.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist das geringste Problem.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    2.583
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Man kann alles. Ist eine Frage von Kompetenz und Preis.
    Wozu brauchste einen festen Kran? Lässt sich das nicht mit Mobilkran erledigen?
     
  4. #4 chillig80, 12.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    1.340
    Wenn man reich ist schon.


    Also wenn Du das mit denen nur diskutierst, dann ist die Gefahr schon da, dass die einfach keine Lust haben und Du keine verbindliche Antwort bekommst, das soll’s bei „Diskussionen“ durchaus geben. Aber wenn Du einen Antrag stellst, dann haben die Lust zu haben und müssen dir ne verbindliche Antwort geben, gegen die Du im Notfall auch klagen kannst.

    In aller Regel geht das schon, bei den Nachbarn ging’s ja wohl auch. Aber genaues weiß man halt erst wenn die Beamten Lust haben dir das verbindlich zu sagen…

    Und zum Rest: No Risk, no House! Man kann das Risiko aber sehr reduzieren wenn man B erst nach A macht, einigermaßen ehrlich kommuniziert, alles immer schön ordentlich aufschreibt, usw…

    Ich seh da erstmal nur ein untergeordnetes Problem, sowas geht in aller Regel schon. Aber Restrisiko gibt’s halt immer…
     
  5. #5 nordanney, 12.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dafür muss man nicht reich sein.
     
  6. #6 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Könnte eigendlich folgendes funktonieren ?
    Den Kran würde ich auf den Parkplatz stellen.

    Der Abstand vom Kran bis zum neuen Haus sind 36 Meter, gibt es so große /lange Kräne?

    Bildschirmfoto 2021-11-12 um 15.25.41.png
     
  7. #7 Gast85808, 12.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Gibts dafür ne Baugenehmigung? Stichwort Erschließung usw...

    Und ja, solche Kräne gibt es
     
  8. #8 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ja die Straße ist erschlossen und die Baugenehmigung von der Stadt ist eigendlich erteilt, der Kreis will aber die 3 Monate noch abwarten bis sie mir die Genehmigung geben.

    Was ist das schwerste was auf einer Baustelle anfällt?
    Die Filigrandecke oder?
    Glaube die Fertigkellerwände werden auch nicht leicht sein.
    Je weiter entfernt der Ausleger vom Kran ist desto weniger gewicht kann er tragen, so hab ich das mal gehört.
    Mit knapp 36 Meter müsste ein Kran noch fast 1,8 Tonnen heben können, reicht das für so ein Hausbau (10,5 m x 10,5 m)?
     

    Anhänge:

  9. #9 nordanney, 12.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann sollen sie eben klassisch eine Decke gießen statt eine Filigrandecke zu nutzen.
    Die werden auch mal gerne ohne externen Kran direkt vom LKW aus gehoben.
     
  10. #10 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Wofür wird der Kran dann eigendlich benutzt ?
    Die Filigrandecke könnte ja auch vom Lkw aus gehoben werden.
     
  11. #11 nordanney, 12.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht alle machen es so. Aber was auf jeden Fall funktioniert, ist ein Autokran für diese Arbeiten. Also so, wie bei Fertighäusern.
    Der passt vielleicht besser auf Teile des Grundstücks und den Gehweg, so dass evtl. gar nicht gesperrt oder nur der Fußweg gesperrt werden müssten - und das auch nur für vielleicht vier bis fünf Tage (Keller, jeweils die Deckentage und noch einmal für den Dachstuhl).
     
  12. #12 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ich hatte nochmal kontakt mit dem Ordnungsamt, das Problem ist, das die Straße die ich Sperren möchte, genau die Straße wird ab nächster woche als eine Umleitung für Fußgänger genutzt und das bis mitte 2023. :mauer
    Die Fußgänger könnten natürlich auch einen Umweg laufen, wären ungefähr 2 Minuten.

    Habe ich überhaupt ein Recht eine Straße sperren zu lassen?
    Ich meine wenn die Stadt mir eine Baugenehmigung erteilen würde, sollte doch auch die bedingungen geschaffen werden, damit man dort Bauen kann oder etwa nicht?

    Edit:
    Feuerwehr und Krankenwagen könnten sogar von anderer Seite einfahren, das wäre kein Problem.
     
  13. #13 Gast85808, 12.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sei mir nicht böse, aber Grundstück ohne eigene Zufahrt, ich mags noch nicht recht glauben mit der Baugenehmigung. Was ist denn im Fall der Fälle, wenns bei Dir mal brennt?
     
  14. #14 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ah da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Das (Edit:geplante Haus ) liegt an einer Nebenstraße beidseitig befahrbar, keine Sackgasse.
    Wenn ich die Straße sperren würde für einen Kran, könnten die anderen Hauser noch von der anderen Seite von der Feuerwehr angefahren werden.

    Das hatte ich mit meinem Satz gemeint.
     
  15. #15 Fabian Weber, 12.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.346
    Zustimmungen:
    4.074
    Stell doch den Kran in das Haus, das haben wir auch schon oft gemacht, zum Beispiel ins Treppenhaus.
     
  16. #16 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Das war Sarkasmus oder ? :D

    Hab eben erfahren, das diese Baukräne sich zusammengeklappt auch mit einem Autokran anheben und an eine freie Stelle auf dem Grundstück positionieren lassen.

    Dann würde ich den Kran oben Links oder oben rechts auf den Grundstück positionieren und dort aufbauen lassen.
     
  17. #17 Fabian Weber, 12.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.346
    Zustimmungen:
    4.074
    Nein, bei meiner vorletzten Baustelle stand 1Kran im Aufzugsschacht und der zweite in der späteren Tiefgarage.
     
  18. #18 Skyhawk1328, 12.11.2021
    Skyhawk1328

    Skyhawk1328

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Ok muss ich Mal der Firma vorschlagen.
     
  19. #19 chillig80, 13.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    1.340
    Er macht sich große Sorgen wegen den 50.000 von der Bank. Er ist für sowas nicht reich genug…
     
    Dachs Doedel gefällt das.
  20. #20 Dachs Doedel, 16.11.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Du darfst ne Straße so gut wie nie für Fußgänger sperren. Autos kein Problem, wenn die von beiden Seiten anfahren können. Wenn du noch eine Restbreite von mindestens 1,0 m gewährleisten kannst, sehe ich da kein Problem, so wie du es geschildert hast. Außer die vom Ordnungsamt sind speziell. Das sind die manchmal.
     
Thema:

Kein Platz für Kran Bau nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Kein Platz für Kran Bau nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren

    E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren: Hallo zusammen in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant....
  2. Aussenputz bei wenig Platz

    Aussenputz bei wenig Platz: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine massive Gartenhütte bauen. folgendes Problem: eine Außenwand ist an einer Grundstücksgrenze, welche erst ca...
  3. Platz unter den Wasserschlitzkappen

    Platz unter den Wasserschlitzkappen: Wieviel Platz unter und um die Wasserschlitzkappen braucht man. Hintergrund ist das wenn ich die Terrasse Fliese die Kappen gerade so über den...
  4. Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz

    Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz: Hi, ich baue grad meinen Keller um bzw aus. Unter anderem soll ein kleiner Partykeller mit Bar etc entstehen. Das Haus ist recht alt und hat...
  5. Decke abhängen nur wenig Platz

    Decke abhängen nur wenig Platz: Hallo zusammen, Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig...