Kein Ringerder bei Weißer Wanne

Diskutiere Kein Ringerder bei Weißer Wanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin verzweifelt! Unser Elektriker hat festgestellt, dass unser Neubau mit Weißer Wanne und dicker Perimeterdämmung von 12 cm keinen...

  1. #1 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin verzweifelt!

    Unser Elektriker hat festgestellt, dass unser Neubau mit Weißer Wanne und dicker Perimeterdämmung von 12 cm keinen Ringerder, sondern lediglich einen Fundamenterder "eingebaut" bekommen hat. Nun meint unser Elektriker, dass ein Ringerder in jedem Fall nachgerüstet werden müsse.

    Hat er Recht? Was für Probleme drohen, wenn man es beim Fundamenterder beließe?

    Ich bin fertig mit den Nerven und hoffe auf Eure wertvollen Tipps!
     
  2. #2 Fred Astair, 05.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum bist Du mit den Nerven fertig? Fehler passieren, besonders bei fehlender Bauüberwachung.
    Schreib eine Mängelrüge an den Rohbauer oder GU oder Kellerbauer oder den Architekten, je nachdem, wer den Ringerder vergessen hat und fordere Nachbesserung.

    Achso, ja er ist erforderlich, weil die weiße Wanne mit Dämmung nicht erdfühlig genug ist, um die Übergangswiderstände einzuhalten.
     
  3. #3 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die ja bereits darauf angesprochen. Der Architekt, der die Bauaufsicht hatte, hat noch nicht reagiert. Der Bauunternehmer behauptet, dass es ein Fundamenterder auch tut. Ich will ja nicht direkt mit der großen Keule drohen, weshalb ich gerne wissen will, was denn für Gefahren drohen, wenn kein Ringerder nachgerüstet wird.
     
  4. #4 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man das nicht per Messung feststellen? In einem anderen Thread zu diesem Thema steht, dass bei entsprechender Feuchte trotz fehlenden Ringerders ausreichend Erdfühligkeit des Fundamenterders bestünde...
     
  5. #5 Fred Astair, 05.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Du gehst dann mit der Gießkanne täglich ums Haus, um im trockenen Sommer die notwendige Feuchtigkeit herzustellen?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was ist die Tatsache?
    Was meint er mit Fundamenterder?
    Was meint er mit Ringerder?

    Hier wird was durcheinander gebracht! Wo ist was eingebaut wo ist was drinn?

    Fotos? Dokumentation?
     
  7. #7 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Geplant und gebaut wurde eine weiße Wanne.

    Die "Erdung" erfolgte so, als sei es eine schwarze Wanne. Genau das haben wir festgestellt, als wir Fotos angefordert haben. Es ist also dokumentiert, dass ein Fundamenterder und eben kein Ringerder "verbaut" wurde.

    Eine Messung und ein entsprechendes Protokoll fehlen. Deshalb sind wir bzw. unser Elektriker erst darauf gekommen, dass da etwas schiefgelaufen ist.
     
  8. #8 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag Sarkasmus und Zynismus. Aber momentan ist mir nicht nach Lachen zumute.
     
  9. #9 Andreas Teich, 05.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Perimeterdämmung auch unter der Bodenplatte?
     
  10. #10 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
     
  11. #11 Fred Astair, 05.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darum siehe #2: Mängelrüge (am Besten mit Hilfe eines Sachverständigen) und schon mal nach einem Anwalt zu umschauen. Dein Eli, der Dich mit der Nase draufgestoßen hat, kann ja schon mal eine Messung machen.
     
  12. #12 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ein Blitzschutz-Mann meinte, dass Messwerte, die wir jetzt erhalten würden, keinerlei Aussagekraft hätten.
     
  13. #13 Fred Astair, 05.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja da hat er Recht, wenn die Übergangswiderstände jetzt korrekt wären. Dann könnte es daran liegen, dass zur Zeit genügend Feuchtigkeit ansteht. Vermutlich ist das aber bereits jetzt nicht ausreichend und dann ist der Wert sehr wohl verwendbar, weil besser wird er nicht, höchstens bei Hochwasser.
     
    Achim76 gefällt das.
  14. #14 Achim76, 05.05.2020
    Achim76

    Achim76

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Und wie können/müssen die Messwerte interpretiert werden?

    Ja, es muss natürlich ein Fachmann ran, aber ich frage jetzt mal so jugendlicher Neugier heraus...
     
  15. #15 Fabian Weber, 05.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du kannst ja an den Festpunkten die Erdung von Innen wieder nach Außen führen oder?
     
  16. #16 Fred Astair, 05.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das habe ich doch geschrieben: Sind sie zu hoch (die Übergangswiderstände) ist das allein der Beweis für die Mangelaftigkeit der Leistung, sind sie im grünen Bereich ist dies allein noch kein Beleg für eine ordnungsgemäße Erdung sondern kann auf temporäre Feuchte zurückzuführen sein. Also miss erstmal.
     
  17. #17 jodler2014, 05.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :biggthumpup:
    Und da er Kenntnis davon hat , daß kein Ringerder außerhalb der Bodenplatte verlegt wurde, ist er wohl der erste Ansprechpartner für eine kurze Stellungnahme zum Sachverhalt.

    Wurden denn wenigstens Anschlußfahnen vom Fundamenterder außerhalb der Bodenplatte herausgeführt ?
    Wie ist der aktuelle Baufortschritt ?
    Außenanlage schon fertig ?
     
    SIL gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich nicht Fibi, ich würde auch Ringerder aussen legen und dann Kernbohren durch AW - Ringraumdichtung? und nach innen, viel anderes bleibt ihm ja nicht übrig oder irgendwo springt die GOK und führt halt oberhalb der WU nach innen oder verkleidet dann halt.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das glaube ich nicht Jodler, das dort in der AW oder BP Inoxsatz mit vergossen wurde.... :winken
     
  20. #20 Fabian Weber, 05.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Genau was ich meine...

    Am Festpunkt anschließen und dann durch die Wand nach außen.
     
Thema:

Kein Ringerder bei Weißer Wanne

Die Seite wird geladen...

Kein Ringerder bei Weißer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Weiße Wanne ohne Ringerder / Ersatzmaßnahme?

    Weiße Wanne ohne Ringerder / Ersatzmaßnahme?: Hallo zusammen, habe kürzlich per Zufall realisiert, dass bei unserem Haus mit Keller als Weiße Wanne (gebaut durch GÜ) der Ringerder vergessen...
  3. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...
  4. Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?

    Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?: Hallo, für den Bau unserer DHH durch einen Bauträger ist vereinbart worden, dass der Keller als "Weisse Wanne" mindestens nach aktueller...
  5. Ringerder bei WU-Beton Keller ("Weiße Wanne")

    Ringerder bei WU-Beton Keller ("Weiße Wanne"): Hallo, bei unserem Haus wurde der Keller samt Bodenplatte aus WU-Beton hergestellt, ausführung "Weiße Wanne". In die Bodenplatte wurde ein...