Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun?

Diskutiere Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe bei unserem Neubau (freistehendes EFH) das Problem, dass es kein vollschattiges Plätzchen für den Außentemperaturfühler...

  1. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    ich habe bei unserem Neubau (freistehendes EFH) das Problem, dass es kein vollschattiges Plätzchen für den Außentemperaturfühler gibt.

    Unsere Hauswände sind nach NO, SO, SW und NW ausgerichtet. Also keine reine Nordwand dabei. Aktuell ist der Fühler für die NW-Wand geplant (Kabel liegt schon bis dahin, der Fühler hängt aber noch lose rum, kein Außenputz drauf).

    IMG-20180515-WA0023.jpeg

    Die Sonne knallt derzeit ab dem Nachmittag voll drauf. Ab wann die Sonne im Winter diese Hausseite bescheint, kann ich mangels Erfahrungswerten noch nicht sagen. (Hab letztes Jahr in dieser Sache dummerweise nicht aufgepasst.)

    Ist die NW-Seite grundsätzlich besser oder schlechter als NO?

    Wäre eine möglichst tiefe Anbringung sonst sinnvoll? In meinem Verständnis ist neben der Erwärmung des Gehäuses vom Fühler ja vor allem aufsteigende warme Luft der Außenwand ein Problem.

    Gibt es fertige und optisch halbwegs passable Lösungen, um den Sensor zusätzlich von der Sonneneinstrahlung abzuschirmen?

    Danke für Euer Feedback und Eure Erfahrungswerte.
     
  2. #2 Fred Astair, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Nordostseite bevorzugen und dann den Fühler so niedrig anbringen, dass er möglichst wenig Sonneneinstrahlung erhält.
    Mittels App kannst Du für Dein Grundstück die Sonnenverläufe für jeden Tag des Jahres ermitteln. Wo die Sonne im Sommer aufgeht, interessiert nicht. Wichtig ist die Zeit von Oktober bis März.
    Wenn es unvermeidbar ist, kannst Du auch eine Sonnenblende aus gut reflektierendem Chrom- oder Alublech anfertigen. Fertig gibt es sowas meines Wissens nicht.
     
    reschu und simon84 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 27.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Sommer ist mein Fühler (also seit ein paar Tagen) ab nachmittags auch voll in der Sonne (Nordseite) und zeigt so 36 Grad an.

    Allerdings nur im Sommer - im Winter ist die Sonne so flach, dass sie nix verfälscht.

    Würde aber auch Nordosten wählen.
     
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    reschu gefällt das.
  5. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Sonnenverlauf-Website. (Habe auch direkt eine kleine Spende als Dankeschön dort gelassen.)

    Dank der Seite konnte ich genau ermitteln, wie stark der Effekt wirklich ausfällt, und ob die SO-Seite für uns eine Alternative wäre. Da es nicht exakt NW und SO ist, sondern eher NNW und SSO, ist die SO-Seite in unserem Fall tendenziell sogar noch ein wenig schlechter als die NW-Seite. Der Fühler bleibt also, wo er ist. Im Oktober ist der Fühler dann abends die letzte Stunde vor Sonnenuntergang in der Sonne, im März die letzten drei Stunden.

    Ich hoffe, dass sich das mit der dann noch schwachen Sonne und dem trägen Heizsystem (Wärmepumpe, FBH) gar nicht erst bemerkbar macht. Und wenn doch, werde ich wohl nachträglich Maßnahmen zur Abschirmung ergreifen müssen.
     
Thema: Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo hängt man ein aussenfuhler hin

    ,
  2. heizung außenfühler vor sonne schützen

    ,
  3. an welche außenwand kommt der außenfühler

    ,
  4. wo mache ich meinen heizungsausenfühler hin wenn keine nordseite vorhanden ist,
  5. wo mache ich meinen heizungsaussenfühler hin wenn keine nordseite vorhanden ist,
  6. muss ein aussenfuhler gerade hängen,
  7. außentemperaturfühler wo anbringen,
  8. paradigma außenfühler vor sonne schützen,
  9. Heizung Außenfühler verschattung,
  10. temperaturfühler überstreichen,
  11. schatten außentemperaturswnsor,
  12. position außentemperaturfühler,
  13. wo hängt man aussenfühler,
  14. Temperaturfühler außen im Schatten,
  15. außenfühler Heizung abschirmung,
  16. aussenfühler heizung dunkel streichen?,
  17. außenfühler auf nordostseite,
  18. aussentemperaturfühler keine nordseite,
  19. heizungsaussenfphler position