Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?

Diskutiere Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Wir sind seit 1976 im Besitz dieses Grundstück, das Haus wurde wohl um 1926 erbaut , Bauakte gibt es lt Aussage vom Amt keine mehr...

  1. #1 Marion13, 29.07.2022
    Marion13

    Marion13

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir sind seit 1976 im Besitz dieses Grundstück, das Haus wurde wohl um 1926 erbaut , Bauakte gibt es lt Aussage vom Amt keine mehr (Rathausbrand Frühjahr 1945)
    Ende Juni ist ein Blitz in einen Strommast ein geschlagen und dadurch das Haus abgebrannt
    Es stehen noch paar Reste von den Mauern, aber der Gutachter hat es als wirtschaftlichen Totalschaden betitelt.
    Da wir auf dem Grundstück Schafe halten, brauchen wir das Haus wieder, um Gerätschaften und Futter usw zu lagern
    Das Bauamt sagt wir dürfen nicht neu bauen, es ist kein Bauland

    Das Grundstück ist im "Außenbereich"

    Kann uns jemand Tipps geben, wie.wir vorgehen können, um das Haus wieder zu errichten?
    Ich danke im Voraus
     
  2. #2 JohnBirlo, 29.07.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Selbst wenn die alte Baugenehmigung auftauchen würde, könntet ihr euch darauf nicht berufen, da diese abgelaufen ist.

    Ihr müsst einen neuen Bauantrag stellen. Wenn ihr Schafe haltet, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit im Außenbereich zu bauen, da für landwirtschaft Ausnahmen gemacht werden können. Ihr braucht nen Architekten, der das mit dem Bauamt aushandelt.
     
    hanghaus2000, Dimeto und Marion13 gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Eine Baugenehmigung läuft nicht ab, es sei denn, man beginnt gar nicht erst mit dem Bau oder pausiert vor abschließender Fertigstellung mit den Baumaßnahmen über einen längeren Zeitraum. Wenn der Nachweis gelänge, dass das Gebäude zulässigerweise errichtet wurde, wozu eine Baugenehmigung sicher hilfreich wäre, käme §35 Abs. 4 BauGB zum Tragen:
    3. die alsbaldige Neuerrichtung eines zulässigerweise errichteten, durch Brand, Naturereignisse oder andere außergewöhnliche Ereignisse zerstörten, gleichartigen Gebäudes an gleicher Stelle,
    Leider besteht diese Möglichkeit hier nicht und auch Zeugen, die die Zulässigkeit rechtsverbindlich bestätigen könnten, dürften nicht mehr aufzutreiben sein.
    Das "Gefällt mir", auch wenn die Reduzierung auf die Berufsgruppe der Architekten die anderen Bauvorlageberechtigten ärgern dürfte.
     
    simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 30.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Liebhaber reparieren auch einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Oder geht es Dir eher um einen Neubau?
     
  5. #5 Maape838, 31.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ich hab davon keine Ahnung aber ich habe mal TV Beiträge dazu gesehen das sowas für eine Schafshaltung etc. möglich ist.
    Es gab auch mal einen Bericht von einem der sich ein Haus hat bauen lassen im Naturschutzgebiet o.ä. und als Rechtfertigung gesagt hat er hält Tiere.
    Es geht aber auch anders herum. Wie dem Abriss der Imkerei in Neuwied.
     
Thema:

Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?

Die Seite wird geladen...

Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Bauakten lesen+verstehen

    Bauakten lesen+verstehen: Hallo in die Runde, für ein Objekt, das ich kaufen möchte, habe ich Akteneinsicht beim Bauamt beantragt. Die Unterlagen, die mir der aktuelle...
  5. Bauakte

    Bauakte: Hallo, vor 3 Jahren habe ich gemäß Bauvertrag ein Einfamilienhaus schlüsselfertig übernommen. Eine Bauakte mit Plänen und Beschreibungen wurde...