Keine Dampfsperre

Diskutiere Keine Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; hmm, ich meinte nur, bei der konstruktion kann kein tauwasser ausfallen da der dampfteildruck unter dem sättigungsdruck liegt. die konstr....

  1. #21 Reitmeier, 20.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    hmm, ich meinte nur, bei der konstruktion kann kein tauwasser ausfallen da der dampfteildruck unter dem sättigungsdruck liegt. die konstr. benötigt keine dampfsperre sondern lediglich eine luftdichtigkeitsschicht. baust du diese schicht ein und das mangelhaft, dann hast du das problem des Zusammenbringens ( Konvektion ) und den beschriebenen schaden des fragestellers. dazukommt, dass sein dachraum aufgrund der geometie ungünstiger belüftet und weniger luftraum zur Verfügung stellt.

    Isses so?
     
  2. #22 ralph12345, 21.12.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Seit wann ist ein Dampfdruck oder die Sättigung der Luft mit Wasser eine Frage der Konstruktion? Laß ihn unten im Haus reichlich kochen, baden und Wäsche trocknen und schon ist die Luft gesättigt. Das hat doch nichts mit der Konstruktion zu tun. Die Frage ist halt, ist es irgendwo kalt, daß es kondensiert, WO kondensierts und kann die Feuchtigkeit irgendwie weg?
     
  3. #23 Reitmeier, 21.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    durch`s Fenster? Klimadaten auf normal DIN eingestellt? oder auf welcher Grundlage sollte man überlegen?:think
     
  4. #24 gunther1948, 21.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub ich muss das mal alles unter einem thema zusammenfassen und reinstellen.
    glaub mir das ist mir heute zu viel muss unbedingt noch was arbeiten.
    nur so viel in dem moment wo da eine kältere schicht im aufbau auftaucht wird auf der kalten oberfläche dein dampfteildruck zum sättigungsdruck un batsch tropfts.
    in jeder mauerwerkswand/bauteil läuft im winter eine kondensatgeschichte ab die einen bestimmten volumenanteil nicht übersteigt und im sommer wieder austrocknet.
    warum ist das im dach und kehlbalkenbereich so krtisch?
    die alten häuser dachboden luftig offen dämmung der letzten geschossdecke lehm/strohgemisch oder bimsbeton auf stakung (guter feuchtepuffer, masse). kein problem wenn alles frei bleibt. riesenproblem wenn die oma den alten stragula- oder linoleumbelag da oben ausgelegt hat damits schön sauber ist --ergebnis unten drunter schimmel.
    (anderes problem war die haus-hof-bauweise mit stallgebäuden direkt neben dem wohnteil.)
    heut bauen wir mit baustoffen die von ihren eigenschaften fast keine feuchtigkeit über den winter bis in den sommer speichern können. z.b rigipsplatten 12,5 mm, spanplatten 19 mm -- aufnahme schadlos nach din Ca. 3 volumen % >= 5,7 g/qm.
    folien etc. = 0% und stellen anforderungen an die winddichtigkeit der gesamten umhüllung.
    damit wird jeder kleine schwachpunkt zu einer mausefalle für den wasserdampf nämlich schnaufen müssen wir noch und in manchen räumen finden aktivitäten statt wo auch vermehrt wasserdampf freigesetzt wird.
    überspitzt ausgedrückt zu zeiten der einfachverglasung war des wasserdampfproblem ganz einfach gelöst, scheibe kalt, wasser fällt aus und unten in der fensterbank war eine rinne die mit einem lappen mehrmals am tag aufgewischt wurde bzw im winter sind die scheiben innen dick vereist (gebundenes kondensat ).
    heute läuft der vorgang dann unkontrolliert an irgendwelchen falsch eingebauten schichten/baustoffen ab.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Reitmeier, 21.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    gruss aus düsseldorf
    klar, völlig richtig (bis auf die winddichtigkeit :). darum meinte ich auch irgendwo mit dem werkstoff zeolith lässt sich da einiges kompensieren. So Rechner aus und gute Nacht.
     
  6. #26 karatehubert, 21.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Habe ich das richtig verstanden, je höher und grösser der Dachraum umsomehr kann die Feuchtigkeit bei richtiger Belüftung weg.Mein Dachraum ist nur 5-80cm hoch (steigung), deshalb so schnell mein Schaden?
     
  7. #27 Gast360547, 21.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin Gunther,



    NEINNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es muss LUFTDICHT sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hört das denn nie auf?

    Grüße

    si
     
  8. #28 RollerBauSV, 21.12.2010
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    RICHTIG: Luft ist Leben.
    Nur an der falschen Stelle hilft auch Luft nicht dem Leben.
     
  9. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Nu hast' es!:bounce:

    Das entscheidende, nicht nur bei Deinem Kumpel, ist Luftbewegung- und austausch.
    Dadurch wird der anfallende Dampf kontinuierlich "weggelüftet" - aber eben nur bis zu einem gewissen Grade.
    Kommt irgendwann mehr Wasserdampf als gewöhnlich oder sollte die Luftbewegung im Dachraum mal irgendwie gestört sein, sind die Probleme mit so verlegter Dämmung vorprogrammiert.
    Um das zu vermeiden, wird heutzutage eben luft- und dampfdicht verklebt.
    Ausserdem ist diese Art von hinterlüfteter Dämmung nicht so effizient wie eine moderne, luft- und dampfdicht eingepackte Dämmung.

    Gruß Stoni
     
  10. #30 Reitmeier, 21.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo @stoni

    Luftdicht = wichtig!; Dampfdicht = nixgut, da ( m.M. ) diffusionsoffen der bessere Weg ist mit anfallender Nutzungsfeuchte umzugehen.
    Das mit der Effizienz hab ich nicht so ganz verstanden? Warum soll das denn der Fall sein?

    Grüße
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist die
    mit den vorgeprägten bauschäden :p ... die aus der retorte ..
     
  12. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Sorry,

    mit Luft - und Dampfdicht meinte ich die raumseitige Sperrung. War wohl von mir etwas dümmlich geschrieben. Ist schon klar, dass es ab Dampfsperre wieder diffusionsoffener werden muss.
    Und die Geschichte mit der Effizienz:
    Tobe mal mit Wattejacke an auf's Dach und lass Dich mal vom Wind umpfeifen.
    Und dann, wenn Dir wieder warm ist, die gleiche Übung nochmal, aber diesmal das Ganze mit ohne umpfeifen, sondern windgeschützt.
    Beim zweiten Versuch wirst Du es wohl länger aushalten, bis die Kälte durchgekrochen kommt.

    Gruß Stoni
     
  13. #33 Reitmeier, 21.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    diffusioniere

    Dampfsperre sd = 2m ist Dampfsperre mit damfpbremsender Eigenschaft;
    Dampfsperre sd= > 1.500m ist Dampfsperre mit annähernd dampfdichten Eigenschaften. Winddicht ist aussere Hülle über der WD, aber ob hier eine Wärmestrahlung durch Luftbewegung umgelenkt und sich negativ auswirken soll, ich weiss nicht?

    Grüße
     
  14. #34 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix sperre nur bremse

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 Reitmeier, 22.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    schierrrrriiieeee

    hallo @gunther, die Fachregeln kennen nur eine Dampfsperre, oiso Dampfsperre mit dampfbremsender Wirkung....

    Grüße
     
  16. #36 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo alles klar

    gruss aus de pfalz
     
  17. #37 Reitmeier, 22.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    wer ist

    die DIN ? die 1.600 "freien Mietglieder" und was will die von den Fachregeln?
    auch klar?
     
Thema:

Keine Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Keine Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...