Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken

Diskutiere Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; @BaUT Hast Recht. Ich gebs jetzt auch auf.

1. #21 Fred Astair, 02.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @BaUT
    Hast Recht. Ich gebs jetzt auch auf.

2. #22 postler1972, 03.05.2020
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Ich bin von Beruf Rohrreiniger. Es gibt sehr wohl Versicherungen die Rohrverstopfungen innerhalb vom Haus bezahlen. Meist aber eine Grenze bis 500 Euro (inkl. Mwst.)
    Ja es gibt leider viele schwarze Schafe in dem Beruf. Aber auch viele seriösen Firmen. Am besten eine ortsansäsige Firma nehmen.
    Nach deiner Beschreibung hilft nur eine mechanische Reinigung. Kosten sollten so bei max. 150 Euro liegen.
    Die Kamera wird sich mit Fett zuschieben wenn es verstopft ist. Spar dir da Geld für die Kamera lieber für den Profi

simon84 und driver55 gefällt das.
  3. #23 Ronny Steinhilber, 03.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

Fred Astair

Ich habe die Unklarheit bemerkt.
    Wir haben also - EFH Reihenhaus zur Miete - - in eigener Küche also keine Küche des Vermieters - runde Becken.
    Es gibt natürlich in runden Becken ebenfalls rechts links vorne und hinten und auch oben und unten an der Beckenwand.
    Da ich noch eine rechteckige Spüle ungenutzt herumstehen habe, habe ich den Unterschied jetzt bemerkt.
    Die rechteckigen Spülen haben den Überlauf oben auf der Spüle, wo sich das Abtropfblech anfügt. (Bei runden gibt es kein Abtropfblech) diesen kann man natürlich superleicht aufschrauben und entehmen und superleicht reinigen.

Wenn man die Schraube im runden Becken oben (das ist da, wo das Becken nach oben endet.) aufschraubt mit welcher das rückwärtige Teil dahinter angeschraubt ist,,
    Fällt das ggf. nach hinten herunter und man kommt ggf. nicht mehr dran ohne das gesamte Becken mit syphon etc. auszubauen.

4. #24 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Fotoapparat kaputt?

Ich trete jetzt vor Wut an die Vorderseite meines Fußballs und hoffe, dass er mit der linken Seite die hässliche Ming-Vase im Flur trifft.

5. #25 Ronny Steinhilber, 03.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

BaUT

Wenn es so einfach wäre, bräuchte man keinen Sanitärfachmann. Sondern dann kann man das laut Internet selbst machen.
    Da der komplette Syphon von mir ausgebaut wurde, aber keine Ursache zu entdecken war,
    ist es schon mal nicht so einfach, denn nun geht es hinter die Mauer.

Das erfordert schon mal eine Kamera. Also schon mal nicht ganz so einfach.
    Dann braucht man ggf. - falls die Rohrreinigermittel oder anderes das Rohr komplett wie Beton zugesetzt haben,
    ggf. eine Rohrfräse.
    Das mache ich als Privatmann sowieso nicht. Mit dem Sanitärfachmann hatte ich vorher schon telefoniert, der macht derzeit wegen Corona keine Arbeiten vor Ort. Also die Frage, ist jeder Sanitär auf so etwas eingerichtet oder braucht man eben doch eine Rohrreinigungsfirma. Und falls ja, ist es schon keine solche Bagatelle, wie sSe meinen.
    Ich schließe hier das Thema ab.

6. #26 Wilma66, 03.05.2020
    Wilma66

Wilma66

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr Mieter seid? Dann würde ich die Finger davon lassen, selber im Abflussrohr rumzufummeln, sondern schleunigst den Vermieter informieren. Es ist nämlich seine Aufgabe, sich darum zu kümmern. Im schlimmsten Fall machst du dich schadensersatzpflichtig, wenn bei den Selbstversuchen etwas beschädigt wird. Je nachdem, was für die Verstopfung verantwortlich ist, kann es sein, dass du die Kosten tragen musst (z. B. unsachgemäße Entsorgung über den Abfluss).

Manufact gefällt das.
  7. #27 Ronny Steinhilber, 03.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

postler1972

Danke. Ich wollte den Berufsstand natürlich nicht diskreditieren
    Richtig ist: Es gibt welche und es gibt welche auf die das nicht zutrifft.
    Und das gibt es nahezu in jedem Beruf.
    Auffallend sind jedoch die großen Ausschläge nach oben.

8. #28 Ronny Steinhilber, 03.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

Wilma66

Deshalb versucht man ja zuerst einmal sich ein Bild zu machen, was denn überhaupt vorliegt.

Das Abnehmen des Syphons richtet in der Regel keinen Schaden an und wenn ist ein neuer Syphon sehr überschaubar in den Kosten.
    Das Wandabflussrohr (Kamera) würde im Prinzip ja auch nur dazu dienen zu erfahren, was denn Sache ist.
    Damit man weiß, was auf einen zukommen kann. Denn je nachdem kann das ganz schön teuer werden. Je nachdem.

Das mit der Zuständigkeit des Vermieters ist nur dann eine Sache des Vermieters, wenn die Ursache nicht beim Mieter liegt.
    Alle normale 'Verschmutzungen auch bis zu einem "zubetonierten " Rohr sind Sache des Mieters. Wenn dieser also zB ua Rohrreinigerprodukte benutzt und damit das Rohr zubetoniert oder viele andere ähnliche Ursachen, bezahlt der Vermieter gar nichts. Im Gegenteil Sie handeln sich nur noch den Unwillen des Vermieters ein, der natürlich mit Vorwürfen nicht sparen wird.

Auch wenn es einen Riß im Rohr gegeben haben sollte, was auch vorkommt, muss ein Fachmann prüfen wodurch dieser entstanden ist.
    Sehr gerne schiebt man dann die Schuld dem Mieter zu, so wie man auch Schimmel sehr gerne dem Mieter zuschiebt. Faczhleute aber in solchen Fällen das Gegbentgeil bewiesen haben.

9. #29 Wilma66, 03.05.2020
    Wilma66

Wilma66

Du bist aber verpflichtet, deinen Vermieter über einen Schaden zu informieren. Und die Kosten kann er nur auf dich umlegen, wenn bewiesen werden kann, dass du für die Verstopfung verantwortlich bist (=kein vertragsgemäßer Gebrauch). Ob du da jetzt reinguckst oder nicht, macht ja eigentlich keinen Unterschied, da es behoben werden muss. Und zwar durch einen Handwerker, den der Vermieter aussucht.

Manufact gefällt das.
  10. #30 Ronny Steinhilber, 03.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

postler1972

Diese Aussage einer Rohrreinigungsfirma in Wiso hat sofort mein Interesse geweckt, da ich das nicht wußte.
    Denn wenn es das gibt, kann das für manchen eine Überlegung sein.
    Es wäre seriös wenn der aussagende Rohrreiniger gleich Namen der Versicherer nennen würde, von denen er zu 100
    % weiß, dass diese solche Kosten tragen.
    Ein Versicherungsverband im Internet sagt jedenfalls: Die Versicherungen bezahlen gar nichts.
    Wenn es aber solche gibt, dann sollte man diese auch namentlich benennen.
    ''Versicherungen sind grundsätzlich ein Problem für sich.

Ein artfremdes Bsp., was viele nicht glauben und doch Realität war:
    Bei meinem Sohn verschimmelten im Keller etliche Gegenstände mit dickem Schimmel.
    Ich riet ihm der Sache nachzugehen, denn die Kellerwände waren feucht.
    Es wurde ermittelt im Nachbarhaus gab es einen Wasserschaden.Die Kellerwand musste neu gemauert werden.Alles klar?
    Verursacher ermittelt? Pfeifendeckel.
    Der Versicherung des Verursachers zahlte nicht, weil sie sagte, heute habe jeder eine Hausratversicherung zu haben.
    Seine Hausratversicherung sagte aber: Bei Gebäudeschäden durch andere Schuldige bezahle die Hausratversicherung eben nicht.
    Langer Rede, kurzer Sinn, Er blieb auf dem Schaden, durch andere verursacht, sitzen.
    Denn jeder Versicherer ist auch wie ein Beamter, der sich an bestimmte Regeln zu seinen Gunsten hält.
    Der Versicherer des Schädigers bezahlt nicht, weil jeder eine Hausratversicherung zu haben hat.
    Die Hausratversicherung bezahlt nicht, weil der Schädiger ermittelt ist.
    Soweit zu Versicherungen.
    Ein vergleichbares Bsp,. gibt es zu gestohlenen Fahrrädern: nagelneu. Null.
    Ein vergleichbafres Bsp. gibt es zu unverschuldeten Autounfällen usw.

11. #31 Manufact, 03.05.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    So einen gequirlten Blödsinn habe ich selten gelesen.
    Da wird nichts gemauert sondern getrocknet!
    Wenn man die Qualität der Beiträge aufgrund dessen noch einmal,geistig zurückverfolgt mag jeder geneigte Leser für sich selbst
    den geistigen Zustand des TE beurteilen.

BaUT, Fred Astair und Wilma66 gefällt das.
  12. #32 simon84, 03.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mag alles sein du hast aber nur ein verstopftes Rohr also mach es frei oder lass es machen wir reden hier nicht von 10.000 eur oder mehr für einen Wasser schaden mit Schimmel

Manufact gefällt das.
  13. Domski

Domski

@Fred Astair
    Was sagt deine Frau dazu? Wird sie mit der rechten Hand den linken Handgriff des Nudelholz in Richtung deines oberen Hinterkopf werfen, in der Hoffnung das du den Fußball nicht richtig triffst und das Erbstück ihres Großonkel aus China am Stück bleibt?

Fred Astair gefällt das.
  14. #34 postler1972, 03.05.2020
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    Ronny Steinhilber
    Wir arbeiten viel für die Huk-Coburg und auch andere Versicherungen. Und die bezahlen auch.

simon84 gefällt das.
  15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Blablabla (unüberlegtes Geschwätz) - Was haben die Sanitärer denn deiner Meinung nach bei Verstopfungen gemacht bevor es Rohrkameras gab auf dieser Welt? Du hast ja gar keine Ahnung. Niemand braucht eine Kamera für eine Rohrverstopfung. Dafür brauchste eine Handspirale, Motorspirale, Rohrfräse und Spüleinheit und fertig. Kamera braucht man nur zur Inspektion von freien Leitungen zur inneren Sichtprüfung auf Rohrschäden.

Ansonsten gilt was schon geschrieben wurde: Ruf Deinen Vermieter an (SOFORT) denn die Verstopfung liegt nicht an deiner Einbauküche sondern im Bereich der vermieteten Rohre und ist somit Sache des Vermieters.

simon84, Manufact und Wilma66 gefällt das.
  16. #36 Ronny Steinhilber, 04.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

Manufact

Wenn Sie das sagen, dann ist es wohl so.

Es gibt immer welche, die ohne jegliche Kenntnis alles besser wissen, als diejenigen welche vor Ort in dem Haus das sehr persönlich miterlebt haben, weil sie in dem Haus gewohnt haben. Aber natürlich wissen Sie natürlich besser was in dem Haus gemacht wurde. Alles klar.
    Natürlich wird zuerst getrocknet,

17. #37 simon84, 04.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist das Rohr jetzt schon frei?

18. #38 Ronny Steinhilber, 04.05.2020
    Ronny Steinhilber

Ronny Steinhilber

simon84

Wie schön, dass es immer welche gibt,welche per Ferndiagnose hellsehen können.

19. #39 Manufact, 04.05.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Echt jetzt?

20. #40 simon84, 04.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fragezeichen übersehen ? Jetzt ist 13 Uhr daher die Frage. Das Probleme sollte doch Montag zwischen 8-12 lösbar sein

Thema:

Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken

Die Seite wird geladen...

Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken - Ähnliche Themen

1. Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?

Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?: Kurze Zusammenfassung: Ich wohne in einer WEG (bin im Verwaltungsbeirat) und im Sommer + Herbst 2024 hatten zwei unserer Wohnungen...
  2. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  3. Kondensat in Fenstern - Lösung

Kondensat in Fenstern - Lösung: Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...
  4. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...
  5. Billig-Lösung für altes und reg. nicht genutztes Badezimmer

Billig-Lösung für altes und reg. nicht genutztes Badezimmer: Hallo, ein uraltes Badezimmer, mit gefühlt noch älteren Fliesen. Kein Badezimmer, das regelm. genutzt wird. Idee: Imprägnieren, Versiegeln,...