keine planung und bauleitung

Diskutiere keine planung und bauleitung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; das kommt dabei heraus. eckdaten:^ - parkdeck - baujahr 1991 - ausführung durch fachfirma :D (heute noch als bauträger mit eigener...

  1. #1 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das kommt dabei heraus.

    eckdaten:^
    - parkdeck
    - baujahr 1991
    - ausführung durch fachfirma :D (heute noch als bauträger mit eigener rechtsabteilung tätig) :deal
    - laienhafte planung ohne architekten
    - statik habe ich noch nicht gesehen, wird jetzt vom bauamt beschafft
    - statische prüfung?
    - bauleitung null
    - ahnungslose käufer


    hier mal ein foto, um die ursache des hauptschadens zu verdeutlichen:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ..

    und dann die auswirkungen:
     
  4. #3 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ..

    auswirkungen auf die konstruktion:
    (betonüberdeckungen gehen teilweise übrigens gegen 0.. :eek: )
     
  5. #4 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ..

    ein weiteres auflager
    (das rostige etwas sind zwei nachträglich eingeschlagene flacheisen... :cry ... wahrscheinlich ist denen die brüstung abgegangen)
     
  6. #5 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dies ist ein "biegesteifer anschluss" - ohne not in feldmitte ... das ding hängt durch wie ein lämmerschwanz (leider nicht zu fotografieren)
    man beachte die schraubenabstände!
     
  7. #6 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dehnfugen gibt es bei dem bauwerk natürlich ...ähh nur die natürlichen... wenn es die fertigteile für die brüstungen etc noch größer gegeben hätte, wären wohl keine da.
    damit die autos nicht beschädigt werden und das deck noch nutzbar bleibt, haben wir im unterdeck erst mal ein paar regenrinnen unter die plattenfugen geschraubt.
    es gibt nicht eine ecke, die nicht sanierungsbedürftig ist.
    die binder haben übrigens auch keine gleitlager, warum mit stahlträger-betonbinder-mix gearbeitet wurde, ist mir ein rätsel.

    das dazugehörige haus sieht übrigens so ähnlich aus...
     
  8. #7 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die betonierkünste der firma (rampenansatz, untersicht...)
    >> wer genau hinguckt, sieht nachträglich verlängerte stützen.
    was nicht passt, wird passend gemacht...
     
  9. Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Beton, es kommt drauf an was man draus macht. Oder wie war das. :cry
     
  10. #9 Ingo Nielson, 6. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die helleren stellen wurden ja schon mit dem berühmten "kosmetikmörtel" behandelt.... :----)
    was will man mehr..??
     
  11. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    Na das bringt den Arbeitsmarkt auf schwung was will man mehr*fg*
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "was" soll´s die Gewährleistung ist rum

    und falls dann doch noch einer mit verdeckten Mängeln daherkommt machma halt den Laden dicht :( ... hats den da wirklich "keinen" gegeben der dieses Bauwerk für die Käufer abgenommen hat ?


    MfG
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von welchem fach die fachfirma war/ist, muss man nicht diskutieren - das sieht man ja ;)
    ich frag mich nur, ob der käufer sooo ahnungslos war.
    immerhin: e. parkdeck ist nicht die minibauaufgabe ... sowas stemmt nicht jeder!
    ob denn institutionelle anleger mit dem nötigen finanziellen background sooo unbedarft sind?

    ich würd sagen: am falschen ende gespart! :cool:
     
  14. #13 Ingo Nielson, 7. November 2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    in diesem falle war die ausführende firma auch der bauherr. und dann wurden die zum parkdeck gehörenden wohnungen vertickert und die WEG hat nun die sanierung an der backe. gewusst wie....
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    imvho ist das ein sehr einfach zulösendes problem: kaufvertrag -> arglist ... solange es den verkäufer noch gibt :(
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Arglist, da gehört Wissen um die Mängel und der Vorsatz sie zu verschweigen dazu.

    Was wenn der Verkäufer mit großen Augen behauptet, er habe mangels Fachkenntnis nicht gewusst dass das mangelhaft sei? Das Argument, er hätte es wissen müssen, hilft nicht. Die böse Absicht ist nicht da, Dummheit schützt.

    Da gabs doch einen Fall, in dem ein Autofahrer vom Vorwurf der Unfallflucht freigesprochen wurde. Er konnte nachweisen dass er gerade mit dem Handy telefoniert hat und dass er deshalb den Unfall nicht bemerken konnte.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar, dass um sowas gestritten wird!
    der verkäufer als gleichzeitiger ersteller könnte schon das problem bekommen, sich fachkenntnisse zurechnen lassen zu müssen...
    aber wenn das so einfach wär, würde nicht jahrelang gestritten ...
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    anhand

    dieses Beispiels - oder eines ähnlichen - könnte man doch auch mal eine 'Lehrbaustelle' für Sanierungen internetmäßig begleiten.
    Ingo, siehst du da Chancen für?
     
  20. haera

    haera Gast

    arglistige Täuschung

    @ Bruno

    Arglist setzt Vorsatz voraus,
    Vorsatz Intelligenz und die waren bloß dumm!

    Mit dem Einwand ist in der Tat zu rechnen!

    Aber je schlimmer der Murks, desto geringer die Hürde - auch das ist eine alte Tatsache
     
Thema:

keine planung und bauleitung

Die Seite wird geladen...

keine planung und bauleitung - Ähnliche Themen

  1. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  2. Bauleiter - Betreuung | Kosten

    Bauleiter - Betreuung | Kosten: ​Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum hätte ich direkt eine Frage, zu vor stelle ich gerne die Situation kurz vor: ​wurde durch fam....
  3. Mein Bauleiter hat gekündigt!!!

    Mein Bauleiter hat gekündigt!!!: Ich bin der mit der totalvermurksten Gratrolle Ich bin der mit der falschen, und falsch montierten, Dampfbremsfolie. Und auch der mit den...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback

    Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback: Liebe Bauexperten und Bauherren, nachdem wir seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück waren, haben wir vor drei Wochen...