Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

Diskutiere Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden...

1. #1 Hubert99, 11.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2023
    Hubert99

Hubert99

Hallo Zusammen,

Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden und Teppich und haben den Boden durch Parkett ersetzt. Im Wohnzimmer verklebt. Oben schwimmend.
    Wir haben damals die Fliesen selber entfernt. Der Bodenleger hat den Fliesenkleber abgeschliffen, gespachtelt und nivelliert bevor er den Bodenbelag drauf geklebt hat.
    Was mir nun auf Fotos aufgefallen ist, die ich während der Renovierung gemacht habe, war dass offensichtlich keine Randstreifen genutzt wurden während der Nivellierung. Die Nivellierungsmasse scheint bis zur Wand zu gehen (siehe Fotos). Habe heute auch mal eine der Abschlussleisten abgeschraubt und es scheint kein Spalt zwischen Nivelierungsmasse und Wand zu sein. Der Estrich wurde ursprünglich schwimmend eingebracht. Damit ist ja der schwimmende Effekt weg oder? Kann dies Probleme geben wegen Ausdehnung des Bodens? Ich habe zudem gelesen, dass es in diesem Fall nehr Trittschall gibt. Das ist für ljch kicht das grösste Problem, weil ich es aktuell einigermassen ok finde und keinen Vergleich habe. Vielen Dank im Voraus. Grüße, Hubi

Anhänge:

2. #2 Fridolin77, 11.11.2023
    Fridolin77

Fridolin77

Das ganze bitte morgen nochmal nüchtern.

Hubert99 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Hubert99, 11.11.2023
    Hubert99

Hubert99

Sorry, ich bin weitsichtig und hatte gestern keine Brille auf . Und wahrscheinlich etwas zu müde. Jetzt hab ich es korrigiert.

4. #4 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eindeutiger Mangel-
    Wenn ein schwimmender Estrich vorliegt muß der Randstreifen bis zum Bodenbelag durchgehen und auch dieser muß mit Randabstand verlegt werden.
    Sowohl wegen Schallübertragung wie auch zur Vermeidung von Zwängung.
    Also Fußleisten abnehmen lassen und Randstreifen freischneiden- zB mit Fein-Säge u oszillierendem HM-Blatt, was am wenigsten staubt

5. #5 Hubert99, 11.11.2023
    Hubert99

Hubert99

Also der Bodenbelag selber (Parkett hat eine Randfuge, aber die Ausgleichsmasse, darunter hab sie bis zur Wand ohne Fuge gemacht. Könne die das überhaupt noch mit der Säge machen?

Thema:

Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

Die Seite wird geladen...

Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt - Ähnliche Themen

1. Estrich ohne Randstreifen

Estrich ohne Randstreifen: Buongiorno, wir bauen ein Haus in Sizilien Hausbau in Sizilien ( Fragen Abdichtung und Co.) . Der Handwerker möchte ohne Randstreifen den Estrich...
  2. Estrich ohne Randstreifen

Estrich ohne Randstreifen: Hallo, will bei mir den Bodenbelag erneuern und beim herausreißen des alten Belags, hab ich gesehen, dass der Estrich an die Wand verlegt wurde....
  3. Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen

Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen: Sehr geehrte Community, ich bin neu und benötige bei einem aktuellen Problem etwas Hilfe. Im Souterrain meines Hauses haben wir im Zuge der...
  4. Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag

Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag: Guten Morgen zusammen, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Dämmstreifen Estrich, Sockelleisten, PE-Folie und Trittschalldämmung. 1. Dient...
  5. Randstreifen anlegen

Randstreifen anlegen: Hallo, ich habe eine gepflasterte Einfahrt mit Granitborde. Diese Fläche ist ca 20cm vom Zaun der mit Betonkantensteine versehen ist entfernt....