Keine Statik mehr vorhanden

Diskutiere Keine Statik mehr vorhanden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....

1. #1 jochen1272, 07.12.2017
    jochen1272

jochen1272

Hallo,

nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf.

Daraufhin haben wir in die Bauakte gesehen, leider ausser den Grundrissen nichts vohanden. Ein Schnitt ist noch dabei.

Nun haben wir zwei Statiker angefragt, die uns bei der Frage unterstützen sollen, was tragend ist und was nicht. Nun ja, zwei Mann ; zwei Meinungen.

Insbesondere geht es um die 10 er Wände, ( Küche/Bad/Stall und Gäste WC ) aber auch um die Wand im EG vom Flur in Gäste WC und Bad.

was sagt ihr zu den Plänen ?

Es handelt sich um eine einseitig angebaute DHH mit gemeinsamem Brandschutzgiebel. Die Decken/Böden sind durchgegossen.

Anhänge:

2. #2 bauspezi 45, 07.12.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    1954 mit 10 cm Wänden ? schau mal nach was das für ein Material ist, möglicherweise Bims ?
    "Decken/Böden sind durchgegossen." ?
    also evtl Beton Decken, und die Zwischenwände später gemauert , möglich aber
    ist nur Vermutung,
    von uns aus gesehen : einen Statiker dazu beauftragen der das vor Ort sich ansieht und
    genaueres sagen könnte.

3. #3 cschiko, 08.12.2017
    cschiko

cschiko

Also Anhaltspunkte liefert ja auch immer, ob sich die jeweilige Wand auch im Geschoss drüber bzw. drunter wieder findet. Dennoch kann hier wohl der einzig echte Rat lauten: Statiker aussuchen, kommen lassen und nach vor-Ort Termin mit der Berechnung der Hausstatik und ggf. eben den statisch nötigen Anpassungen für die Wünsche beauftragen.

Alles andere bringt dir am Ende eh keine sichere Aussage!

4. #4 petra345, 08.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gleich was es für ein Material ist, eine Wandstärke von 10 cm ist so gering, daß in der Statik entsprechend der Wandhöhe sehr viel abgemindert werden muß. Da bleibt bei einer solch dünnen Wand nicht zum Tragen übrig.

Also nichttragend, so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Thema: Keine Statik mehr vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine statik mehr

,
  2. statische berechnung haus nicht vorhanden

,
  3. keine dtstik mehr

,
  4. statische berechnung altbau nicht vorhanden,
  5. haus gekauft keine statik,
  6. statik nicht mehr vorhanden,
  7. keine statik vorhanden
Die Seite wird geladen...

Keine Statik mehr vorhanden - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...
  2. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  3. Vom Bauamt beauftragter Statiker

Vom Bauamt beauftragter Statiker: Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...
  4. Fragen bezüglich Statik

Fragen bezüglich Statik: Hallo Liebes Forum, ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden....
  5. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...