Keine Statik mehr vorhanden

Diskutiere Keine Statik mehr vorhanden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....

  1. jochen1272

    jochen1272

    Dabei seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf.

    Daraufhin haben wir in die Bauakte gesehen, leider ausser den Grundrissen nichts vohanden. Ein Schnitt ist noch dabei.

    Nun haben wir zwei Statiker angefragt, die uns bei der Frage unterstützen sollen, was tragend ist und was nicht. Nun ja, zwei Mann ; zwei Meinungen.

    Insbesondere geht es um die 10 er Wände, ( Küche/Bad/Stall und Gäste WC ) aber auch um die Wand im EG vom Flur in Gäste WC und Bad.

    was sagt ihr zu den Plänen ?

    Es handelt sich um eine einseitig angebaute DHH mit gemeinsamem Brandschutzgiebel. Die Decken/Böden sind durchgegossen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 7. Dezember 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    1954 mit 10 cm Wänden ? schau mal nach was das für ein Material ist, möglicherweise Bims ?
    "Decken/Böden sind durchgegossen." ?
    also evtl Beton Decken, und die Zwischenwände später gemauert , möglich aber
    ist nur Vermutung,
    von uns aus gesehen : einen Statiker dazu beauftragen der das vor Ort sich ansieht und
    genaueres sagen könnte.
     
  4. cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also Anhaltspunkte liefert ja auch immer, ob sich die jeweilige Wand auch im Geschoss drüber bzw. drunter wieder findet. Dennoch kann hier wohl der einzig echte Rat lauten: Statiker aussuchen, kommen lassen und nach vor-Ort Termin mit der Berechnung der Hausstatik und ggf. eben den statisch nötigen Anpassungen für die Wünsche beauftragen.

    Alles andere bringt dir am Ende eh keine sichere Aussage!
     
  5. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gleich was es für ein Material ist, eine Wandstärke von 10 cm ist so gering, daß in der Statik entsprechend der Wandhöhe sehr viel abgemindert werden muß. Da bleibt bei einer solch dünnen Wand nicht zum Tragen übrig.

    Also nichttragend, so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Statik mehr vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Keine Statik mehr vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  5. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...