keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger?

Diskutiere keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; guten Abend, wir haben einen Gutachten eingeschaltet, da sehr viele Mängel in der letzten Zeit passiert sind. Als wir mit dem Sachverständiger auf...

  1. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    guten Abend, wir haben einen Gutachten eingeschaltet, da sehr viele Mängel in der letzten Zeit passiert sind. Als wir mit dem Sachverständiger auf der Baustelle waren, um den Neubau zu untersuchen, ist der GU gekommen, haben wir alle zusammen einige Sätze ausgetauscht. Als der GU bei dem Sachverständiger nach seiner Visitenkarte gefragt hat, hat der Sachverständiger ihm nicht gegeben, weil er meine Meinung an meiner Mimik verstanden hat.

    nun weiß ich nicht, welche Vorteile und Nachteil hat es, wenn es kein Kontakt zwischen GU und meinem Sachverständiger gibt. wer hat Erfahrung damit? bitte um die Tipps. Gruß von Wandern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stolzenberg, 21. November 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Kommt auf den SV an... - Es kann mitunter durchaus von Vorteil sein wenn der SV Keimzellen auf dem "kurzen Dienstweg" klären kann bevor daraus Probleme werden. Ich sehe Probleme lieber auf dem kleinen Dienstweg gelöst als über ein aufwändiges hin und her!

    Ohne das notwendige Vertrauen geht das allerdings nicht...
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Visitenkarte nicht aushändigen? Kinderkram....
     
  5. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Vertrauen ist am besten, wenn es wirklich funktionieren kann. Wir haben am Anfang dem GU vertraut, dass GU selbständig das Haus ordnungsgemäß bauen konnte. aber mittelweise habe ich andere Erfahrung gesammelt, glaube lieber: Kontrolle ist besser.

    Der GU war nur einige Minuten auf der Baustelle, SV hat ihm bereits erklärt, welche Aufgaben soll der GU sofort machen, damit man die Zeit sparen kann. Andere Mängel wird SV schriftliche gutachtliche Stellungname an uns geben. Ich weiß nur nicht, ob SV auch direkt die Stellungnahmen an GU geben soll oder ich geben soll?
     
  6. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, warum ist Kinderkram?
     
  7. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, was willst Du damit sagen?
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum meinst Du, dass der GU nicht wissen soll, wer der Sachverständige ist?

    Spätestens im 1. Schriftsatz des SV kann der GU den Namen lesen....

    Außerdem wird er sich ja wohl mit seinem Namen beim GU vorgestellt haben.
     
  9. #8 Stolzenberg, 21. November 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    So lange der SV in Eurem Interesse handelt sehe ich persönlich auch nur Vorteile!
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kinderkram ist ohne Basis !
    Um was geht es denn " genau" !?
    Ja,Geld ist klar!
    Oder Murks etc....:deal
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Es gibt böse SV und böse SV ,die nett sind .
    Die "netten" sind mir am liebsten.
    Kann man jetzt auch würfeln..
    Pups!
    Sprich Fremder!
     
  12. #11 Alfons Fischer, 22. November 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe oft auch keine Visitenkarten dabei. Ist das jetzt schlimm?
    Ich kann ja sagen, wer ich bin.
     
  13. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Alfons

    liest sich für mich so:

    TE hat dem Sachverständigen per Mimik zu verstehen gegeben, dass er nicht möchte, dass der SV dem GU seine Visitenkarte gibt.

    Da fragt man sich doch, was soll das??
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In meinen Augen der beste Weg rein ins teure Gerichtsverfahren. Würde mich ein SV ablocken ( was bisher nie vorgekommen ist), würde ich mich ebenfalls stur stellen.
    Solche Maßnahmen führen zu nichts. Erklärtes Ziel ist die Abstellung von Mängeln und kein persönliches Kräftemessen.
    In einem laufenden Gerichtsverfahren sehe ich das anders, aber davon war ja hier nicht die Rede.
    Also, ich bin bei Baufuchs: Das ist Kindergeburtstag und NICHT Zielführend
     
  15. planfix

    planfix Gast

    was soll der der SV erreichen?
    beweissicherung für einen prozeß oder beseitigung der mängel?
    zur beseitigung der mängel halte ich es für quatsch. hier ist eine offene kommunikation sicherich die einfachste und beste lösung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hast Du kein Vertrauen zu Deinem SV? oder warum wolltest Du nicht, dass der SV dem GU seine Karte gibt?

    Ihr müsst doch gemeinsam eventuelle Probleme lösen, da sollte man nicht solche unnötigen Gräben ziehen, die nichts bewirken außer für schlechte Stimmung sorgen.
     
  17. wasweissich

    wasweissich Gast

    Ihr versteht das nicht .....

    wenn der GU die telefonnummer des Sv nicht hat , kann er den nicht anrufen und fragen ,wieviel er auf welches konto überweisen muss .... sind doch alles verbrecher ,die auf dem bau rumlaufen ,mafia in reinkultur .....:shades:yikes
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaubst DU es ist so schwierig eine Telefonnummer oder Adresse herauszufinden? ;)

    Abgesehen davon kriegt er das sowieso mit sobald die ersten Mängel auftauchen....
     
  19. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke für die verschiedenen Meinungen. Bevor ich das Thema erstellt habe, sind die verschiedenen Meinungen im Kopf. Es ist mir auch klar, dass man anderen vertrauen soll. Aber einige monatige Erfahrungen auf der Baustelle haben mir eine andere Seite der Menschheit gezeigt. Unser Ziel ist ganz klar, dass wir ein ordnungsgemäß gebautes Neuhaus haben möchten. Aber beim Vorgehen weiß ich jetzt nicht mehr, wem soll man vertrauen.

    Es stimmt, einfach über den Sachverständiger zu erfahren, ohne Name ohne Telefonnummer ist kein Problem, ein Autoschilder ist dafür ausreichend, wenn GU oder SV es machen will, es kann ich nicht verhindern. Zu dem Punkt kann ich jetzt nur alles mir zukommen lassen. Trotzdem muss ich auch etwas machen, damit wir unser Ziel unkompliziert erreichen können.
    So habe ich mit SV vereinbart, dass er die schriftliche Stellungnahme an mich schicken soll, ich werde dann weiter mit GU verhandeln. Nur weiß ich nicht, ob ich seine schriftliche Stellungnahme direkt an GU schicken oder in unseren Namen die Mängelanzeige schreiben soll? wer hat Erfahrung damit?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mängelanzeige kannst Du ohnehin nur selbst machen, aber Du musst die Mängel nicht selbst beschreiben, sondern kannst die Mängelliste des SV dazu verwenden und diese als Anlage an Deine Mängelanzeige anhängen.

    Nachdem Du ja nun mit SV an der Baustelle warst: welche Mängel hat der SV denn eigentlich festgestellt?
     
  22. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Diese Idee ist gut, nur die Mängelliste zu verwenden, dann GU kriegt keinen Kontaktdaten zu SV, richtig? mind. nicht von mir.

    @Baufuchs, Du fragst nach dem Mängeln, ich kann dann einen Satz vom Bauleiter zitieren: diese Baustelle ist die schlechtesten, was er innerhalb 20 Jahre gesehen hat. Trotz Anzeigen hat GU nicht alle Mängel anerkannt, deshalb haben wir einen SV eingeschaltet.
     
Thema:

keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger?

Die Seite wird geladen...

keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger? - Ähnliche Themen

  1. Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern

    Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern: Hallo, Kann jemand uns einen guten öbuv bau sachverständiger empfehlen im kreis Viersen / Kleve Danke.
  2. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...
  5. U-Wert gesucht

    U-Wert gesucht: Zur Beratung für Bekannte suche ich den U-Wert für ein VSG Glas in 18mm, ich kann nirgendwo dazu im Netz was finden. Also nur eine dicke Scheibe...