keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger?

Diskutiere keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; dann GU kriegt keinen Kontaktdaten zu SV Die Mängelliste sollte schon als eine vom Sachverständigen erstellte Liste erkennbar sein. Mir ist...

  1. #21 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Mängelliste sollte schon als eine vom Sachverständigen erstellte Liste erkennbar sein.

    Mir ist nicht nachvollziehbar, warum der GU nicht wissen soll, wer der Sachverständige ist. Wenn der GU Mängel nicht anerkennt, kannst Du darüber doch sowieso nicht mit dem GU diskutieren, dann muss eh der Sachverständige ran.

    Oder willst Du mit dem GU über Mängel diskutieren, dann zum SV und mit dessen Antwort wieder zum GU?
     
  2. #22 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    lesen bitte #16. Solche Erfahrungen haben andere Leute auch gemacht. Ich wünsche mir, dass es nicht bei uns passieren soll, aber vorher wer weiß.

    Aber ein ist mir klar, wenn eine richtige Mangel auf der Baustelle passiert ist, halten GU und Subunternehmen immer zusammen, die können sogar schwarz in weiß reden. Obwohl die allen von Bauherr vergütet werden. Zum Schluss steht nur der Bauherr bloß da.
     
  3. #23 wasweissich, 22.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Es tut mir leid ,dass du meinen beitrag nicht verstanden hast .....

    ihn aber als vorzeigebeispiel für deinen verfolgungswahn hernehmen möchte ich mir verbitten..

    j.p.
     
  4. #24 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Satz in #16 war ironisch gemeint, und derartige Erfahrungen hat wasweissich sicher nicht gemacht.


    Der GU bezahlt den SUB, wenn der SUB einen Mangel verursacht, kostet es den GU kein Geld, diesen Mangel vom SUB beseitigen zu lassen. Warum sollte der GU den SUB´s also Mängel durchgehen lassen.

    Jetzt geht es aber bei dir um den Sachverständigen, der von dir bezahlt wird und weder mit dem GU, noch mit dem SUB ein Vertragsverhältnis hat.

    Du willst doch deinem Sachverständigen nicht unterstellen, er würde gemeinsame Sache mit dem GU machen?

    Wenn Du das glaubst, geht das in Richtung Verschwörungstheorie/Verfolgungswahn.....
     
  5. #25 toxicmolotow, 22.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Alle böse außer Mama!

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber nun gut, ein gewisses Gefahrenpotential wegen Bestechung gibt es überall, warum nicht auch dort, aber mal ganz ernst... wie lange wird so ein SV seinen Job noch machen, wenn er als SV wegen nicht entdeckter (geschmierter) Mängel schlechte Arbeit leistet? Auch SV haben einen Berufsethos. Und ja, auch Bänker haben soetwas, nur nicht jeder hält sich daran. Und die paar machen dann die ganze Branche schlecht.

    Ich würde dem von dir bestellt und bezahlten SV mehr Vertrauen schenken, sonst braucht man demnächst noch einen Kontolleur für den SV der den SV des SV prüft.
     
  6. #26 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Deine Frage ist gerade meine Frage, leider es ist einige Males so passiert, statt die Mängelanzeige nachzuprüfen bestreitet GU mit uns für SUB, ich verstehe gar nicht, warum GU so macht.

    Zu dem SV habe ich das Vertrauen, aber zu GU kein Vertrauen.
     
  7. #27 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ich glaube daran, dass es noch gute GU gibt, aber leider wir haben jetzt kein! Wir müssen aber damit leben, damit unser Haus fertig gebaut wird.
    Ich haben einen SV eingeschaltet, weil das GU immer für SUB gesprochen hat, obwohl es um einen richtigen Mangel geht.
    Es ist auch der Grund dafür, dass ich um die Tipps bitte.
     
  8. #28 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wenn der GU der Meinung ist, dass ein von Dir gerügter Mangel kein Mangel ist, dann wird er sich natürlich auf die Seite des SUB´s stellen.

    ich habe dich schon mal gefragt, um was für Mängel es genau geht und keine Antwort erhalten.

    Also nochmal: was ist das für ein "richtiger Mangel"?
     
  9. #29 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Es ist bewiesen, dass ich Recht habe. wir haben im Lauf der Zeit, Mangel im Innenputz, im Estrich, Schimmelbildung, es ist schlimm genug.

    Du bist ein GU, natürlich sprichst Du für GU. Dein GU kann ein gutes GU sein, aber leider nicht jedes GU.
     
  10. #30 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Ich bin bei Bauexpertenforum, weil ich nicht genau weiß, wie ich mit jetztiger Situation umgehen kann. Insbesondere zwischen GU und SV, bitte um die tipps.
     
  11. #31 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe dir neutral erklärt, wie die Sachverhalte zu deinen Fragen zu beurteilen sind.

    Werde doch mal konkret:

    Was für Mängel am Innenputz?
    Was für Mängel beim Estrich?
    Schimmelbildung wo/wieviel?
     
  12. #32 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mach das, was in #21 steht.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Lieber TE,
    du beauftragst einen von Dir auserwählten SV.
    Das Rumgezicke bringt rein gar nichts.
    Im Gegenteil ,denn es schürt u.U. nur noch mehr Mißtrauen auf beiden Seiten !
    Offenheit und Kommunikation sollte an erster Stelle stehen.
    Und dazu gibt es den SV!

    Was ich nicht verstehe:Warum fragt man nicht seinen SV,denn der kennt sich mit solchen Fragen aus .
    Ich glaube kaum das ein Forum hier weiterhelfen kann,denn das merkt man am feedback des TE?

    MfG
     
  14. #34 toxicmolotow, 22.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wer hat denn das Recht festgestellt? Ein Gericht? Gibt es ein Urteil?

    Junge, Junge, Baufuchs ist bestimmt nicht hier um die eigene Gilde in bestes Licht zu rücken sondern weil er mit seinem Wissen helfen will/helfen kann und vielleicht selbst auch noch was lernen kann oder gar einem Auftrag bekommen kann. Aber bei dir hätte er soch gar nichts davon außer dass er seine Zeit investiert um dir zu helfen.

    Aber du kommst nicht von der Stelle und beantwortest seine Fragen nur schwammig und so fadenscheinig gedreht und gedehnt, dass man nicht mehr weiß was und wem man glauben soll.
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sag ich doch!
    #33
    :bef1018:
     
  16. #36 toxicmolotow, 22.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sorry, hab zum Tippen länger gebraucht.
     
  17. #37 Stolzenberg, 23.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn der Fehler bereits festgestellt wurde und Du Recht hast, dann solltest Du definitiv auf #33 setzen. Alles andere sorgt immer für Unmut und Verzögerung, denn auch der GU wird wissen was er Dir zur vertragsgemäßen Erstellung schuldet...

    Bitte beantworte die Fragen vom "bösen GU", der seine Gilde in Schutz nimmt... - Die Antwort interessiert mich ebenfalls!
     
  18. #38 Wandern, 24.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke für jeden Beitrag. wie geschrieben hat der Sachverständiger bereits die Mängel in Estrich und Schimmel usw. festgestellt, über die ich gar keine Frage habe.

    Meine Frage war über die späte Vorgehensweise zwischen GU, SV und mir. ich denke, ich kann nur zuerst die Sache laufen lassen, versuchen, damit die Mängeln auf unkomplizierte Weise beseitigt werden.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was meinst Du wohl, wie sich die Handwerker auf der Baustelle fühlen, wenn:
    der SV da auftaucht,
    Mängel feststellt, aber brav die Klappe hält,
    ins Büro fährt,
    dort einen Bericht schreibt,
    Dir den zuleitet,
    Du den abtippst,
    an den GÜ schickst und
    der dann seinen Sub endlich informieren kann, der dann natürlich schon 10 Ecken weiter ist und alles nochmal machen darf.

    :respekt für so viel Mistigkeit!
    http://www.youtube.com/watch?v=jMxdhZ7KOaA
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und bei Rückfragen, Unstimmigkeiten, geht´s den ganzen Weg zurück.....und noch einmal von vorne. Bis da die ersten Fragen geklärt sind, haben andere schon das komplette Haus gebaut.
     
Thema:

keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger?

Die Seite wird geladen...

keinen Kontakt zwischen GU u. Sachverständiger? - Ähnliche Themen

  1. Kontakt an den Admin

    Kontakt an den Admin: Hallo liebe Admins und Mods, da ich mich hier mehr einbringen möchte, würde ich gern mal direkt einen Admin schreiben/sprechen. Ohne Mitleser ;)...
  2. EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3

    EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel und finden keine Infos. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Antworten bekomme. Wir haben...
  3. Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht

    Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht: Vorbehaltlich der noch ausstehenden verbindlichen Beauftragung suche ich eine Bauleitung / Bauüberwachung bzw. einen Kontakt-Planer für eine...
  4. Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?

    Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?: Hallo, da wir gerade im Umbau des Erdgeschosses unseres Altaubs stecken ergibt sich für mich die Möglichkeit Kabelkanäle an die Fenster zu...
  5. Postfach voll - kein Kontakt möglich?

    Postfach voll - kein Kontakt möglich?: Wenn über längere Zeit das Postfach eines Bauexperten dauernd voll ist, gibt es dann eine andere Möglichkeit, das Forumsmitglied zu erreichen?...