Keller Abdichtung von Anschlussflügen

Diskutiere Keller Abdichtung von Anschlussflügen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...

1. #1 Janik B, 20.02.2024
    Janik B

Janik B

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller angebaut.
    Jetzt habe ich seit ca.3 Jahren Probleme dass Wasser zwischen alten und neuen Mauerwerk durchdrückt.
    Jetzt habe ich alles von außen Freigeschachtet.
    Früher wurde wohl so eine Art Gewebe mit Teer oder Bitumen eingearbeitet.
    Jetzt stellt sich nur die Frage wie soll ich nach heutigem Stand die Fuge zwischen den Mauerwerken abdichten.
    Am besten wäre irgendetwas was dauerhaft elastisch bleibt, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Habe schon viel im Internet recherchiert aber aber bin nicht wirklich fündig geworden.

ps: Danke schonmal im Voraus

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 20.02.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es richtig dicht sein soll, dann würde ich vom Schlosser mit eine Los-Festflansch-Konstruktion anfertigen lassen.

das ist aber sicherlich recht teuer.

3. #3 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s mit Bitumenbahnen abgedichtet wurde ggf zuerst eine Bahn mit Bitumen auf den Riß kleben und dann eine Bitumenbahn,
    die den Riß überbrückt aber nicht mit dem Rißbereich verbunden ist, sondern nur mit den daneben liegenden Bereichen.

Alternativ gg den Riß mit einem U überbrücken ( U-Steine, VA-Rinne etc) und dieses seitl abdichten,
    sodass der Riß luftumspült ist und ggf an der Sohle vorhandenes Wasser mit Tauchpumpe abgesaugt werden kann

Thema:

Keller Abdichtung von Anschlussflügen

Die Seite wird geladen...

Keller Abdichtung von Anschlussflügen - Ähnliche Themen

1. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  2. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  3. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  4. Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?

Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?: Hallo, ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, bräuchte jetzt aber doch mal die gesammelte Intelligenz: Da demnächst Fassadenarbeiten...
  5. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...