Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern

Diskutiere Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir möchten ein Reihenendhaus aus 1979 kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und hat Außenmaße von 6×12 Metern. Der Keller liegt voll im Erdreich...

1. Talulah27

Talulah27

Wir möchten ein Reihenendhaus aus 1979 kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und hat Außenmaße von 6×12 Metern. Der Keller liegt voll im Erdreich (Deckenhöhe im Keller ca. 210 cm).
    Bei der ersten Besichtigung ist uns der feuchte Keller aufgefallen. An den Außenwänden und auch an der Wand zum Nachbarn löst sich fast überall der Putz, es gibt Schimmelflecken, großflächige Salzausblühungen und es riecht extrem muffig.
    Zur zweiten Besichtigung haben wir dann einen Bausachverständigen mitgenommen.
    Er sagte, dass wahrscheinlich die Vertikalsperre defekt ist. Von außen dringt durch die Wände Feuchtigkeit ein, die dann durch den ganzen Keller zieht und auch von innen an der Wand zum Nachbarn hochsteigt.

Seine Empfehlung: Keller an den drei zugänglichen Seiten aufgraben lassen (6+12+6m) und mit Bitumen etc. neu abdichten lassen. Er schätzt die Kosten auf 60000-70000€. Ist das realistisch?

Meine Frage: Hat Jemand sowas in letzter Zeit machen lassen und was hat das ganze bei euch gekostet? Habt ihr den Keller trocken bekommen?

Meine Befürchtung ist auch, dass wir viel Geld investieren und der Keller trotz Sanierung nicht trocken wird. Da wir den Keller als Lagerraum und zum Teil als Spielfläche für die Kinder und als Werkstatt nutzen möchten, ist es wichtig, dass es so trocken ist, dass uns da unten nichts wegschimmelt.

Ansonsten wäre das Haus perfekt, besonders die Lage ist für uns mega (teure Großstadt mit wenig Wohnraum).

Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungsberichte!

Thema:

Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern

Die Seite wird geladen...

Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Grundwasser aus Keller bekommen

Grundwasser aus Keller bekommen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum, daher entschuldigt wenn da irgendwas nicht so läuft, wie es vielleicht soll - einfach...
  3. Alter Keller/Fundament sanieren

Alter Keller/Fundament sanieren: Moin Experten! Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, bin ich bei der Sanierung von einem alten (rund 160 Jahe) Haus. Hier ist auch der...
  4. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  5. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...