Keller aus Felssteinen von innen rot

Diskutiere Keller aus Felssteinen von innen rot im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt. Baujahr 1890. Es wurde von uns komplatt saniert. Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen...

1. #1 Svenoldman, 23.12.2024
    Svenoldman

Svenoldman

Beruf:
    Elektronik
    Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt.
    Baujahr 1890.
    Es wurde von uns komplatt saniert.
    Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen geblieben.
    Das Fundament und des Kellers besteht aus Felssteinen und das Haus ist zur hälfte unterkellert.
    Opa hatte den Keller als Waschkeller und Lagerung für Kartoffeln und Obst.
    Bei uns ist jetzt die hälfte Öltanks und Ölheizung und die andere hälfte Lagerkeller und Trockenraum.
    Die Wände waren grün und feucht.
    Wir hatten einen Projektanten.
    Wir sollten erstmal ein kleines Stück aufbuddeln.
    So wie es aussah waren die Felssteine nur lose bzw. mit etwas Kalk übereinandergestapelt und hatten sich über die Jahre gesetzt.
    Kleinere Steine sind gleich rausgefallen.
    Wir sollten eine dicke Betumschweißbahn vorlegen und die Erde wieder verdichten.
    Von innen wurde es verputzt. Wände waren extrem schief. War da eher der Schippe putzen - grins.
    Es waren ja Felssteine.
    Im Trockenkeller ist ein Flächenheizkörper montiert.
    Das ist auch der Raum wo jetzt nach 30 jahren die Wände rot werden und die weiße Wandfarbe abplatzt.
    Meine Frage.
    Ist es ratsam an die Kellerwand von innen mit Kalziumsilikatplatten/ Silikatputz zu versehen und mit Silikatfarbe drauf?
    Es geht nur um den Trockenkeller.
    Danke für eure Infos.

Thema:

Keller aus Felssteinen von innen rot

Die Seite wird geladen...

Keller aus Felssteinen von innen rot - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Luftzuführung vom Keller?

Luftzuführung vom Keller?: Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...
  5. Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller

Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen bzw. Auskunft geben kann!!! Wir haben eine Firma beauftragt bei unserem...