Keller aus Felssteinen von innen rot

Diskutiere Keller aus Felssteinen von innen rot im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt. Baujahr 1890. Es wurde von uns komplatt saniert. Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen...

1. #1 Svenoldman, 23.12.2024
    Svenoldman

Svenoldman

Beruf:
    Elektronik
    Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt.
    Baujahr 1890.
    Es wurde von uns komplatt saniert.
    Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen geblieben.
    Das Fundament und des Kellers besteht aus Felssteinen und das Haus ist zur hälfte unterkellert.
    Opa hatte den Keller als Waschkeller und Lagerung für Kartoffeln und Obst.
    Bei uns ist jetzt die hälfte Öltanks und Ölheizung und die andere hälfte Lagerkeller und Trockenraum.
    Die Wände waren grün und feucht.
    Wir hatten einen Projektanten.
    Wir sollten erstmal ein kleines Stück aufbuddeln.
    So wie es aussah waren die Felssteine nur lose bzw. mit etwas Kalk übereinandergestapelt und hatten sich über die Jahre gesetzt.
    Kleinere Steine sind gleich rausgefallen.
    Wir sollten eine dicke Betumschweißbahn vorlegen und die Erde wieder verdichten.
    Von innen wurde es verputzt. Wände waren extrem schief. War da eher der Schippe putzen - grins.
    Es waren ja Felssteine.
    Im Trockenkeller ist ein Flächenheizkörper montiert.
    Das ist auch der Raum wo jetzt nach 30 jahren die Wände rot werden und die weiße Wandfarbe abplatzt.
    Meine Frage.
    Ist es ratsam an die Kellerwand von innen mit Kalziumsilikatplatten/ Silikatputz zu versehen und mit Silikatfarbe drauf?
    Es geht nur um den Trockenkeller.
    Danke für eure Infos.

Thema:

Keller aus Felssteinen von innen rot

Die Seite wird geladen...

Keller aus Felssteinen von innen rot - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Keller mit Perimeterdämmung

Abdichtung Kabeldurchführung Keller mit Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, ich möchte gern Erdkabel 5x10mm2 vom Haus in den Garten legen mit einem Außendurchmesser von 20,7mm unsere Kellerwand besteht...
  2. Nässe im WU-Keller an den Innenwänden

Nässe im WU-Keller an den Innenwänden: Hallo zusammen, Sachverhalt: wir haben 2015 ein Massivhaus mit WU-Keller gebaut. Der Keller war bisher immer trocken. Vor ca. einem Jahr sind...
  3. Neue Fenster im Altbau-Keller

Neue Fenster im Altbau-Keller: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau (Baujahr 1954) neue Fenster im Keller einbauen, einige der alten Fenster sind schon sehr angegriffen...
  4. Ist dass Schimmel im Keller?

Ist dass Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, mich würde eure Einschätzung interessieren. Auf den Bildern sieht man eine Kelleraussenwand eines 60er Jahre Hauses. Was können...
  5. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...