Keller aus Felssteinen von innen rot

Diskutiere Keller aus Felssteinen von innen rot im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt. Baujahr 1890. Es wurde von uns komplatt saniert. Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen...

1. #1 Svenoldman, 23.12.2024
    Svenoldman

Svenoldman

Beruf:
    Elektronik
    Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt.
    Baujahr 1890.
    Es wurde von uns komplatt saniert.
    Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen geblieben.
    Das Fundament und des Kellers besteht aus Felssteinen und das Haus ist zur hälfte unterkellert.
    Opa hatte den Keller als Waschkeller und Lagerung für Kartoffeln und Obst.
    Bei uns ist jetzt die hälfte Öltanks und Ölheizung und die andere hälfte Lagerkeller und Trockenraum.
    Die Wände waren grün und feucht.
    Wir hatten einen Projektanten.
    Wir sollten erstmal ein kleines Stück aufbuddeln.
    So wie es aussah waren die Felssteine nur lose bzw. mit etwas Kalk übereinandergestapelt und hatten sich über die Jahre gesetzt.
    Kleinere Steine sind gleich rausgefallen.
    Wir sollten eine dicke Betumschweißbahn vorlegen und die Erde wieder verdichten.
    Von innen wurde es verputzt. Wände waren extrem schief. War da eher der Schippe putzen - grins.
    Es waren ja Felssteine.
    Im Trockenkeller ist ein Flächenheizkörper montiert.
    Das ist auch der Raum wo jetzt nach 30 jahren die Wände rot werden und die weiße Wandfarbe abplatzt.
    Meine Frage.
    Ist es ratsam an die Kellerwand von innen mit Kalziumsilikatplatten/ Silikatputz zu versehen und mit Silikatfarbe drauf?
    Es geht nur um den Trockenkeller.
    Danke für eure Infos.

Thema:

Keller aus Felssteinen von innen rot

Die Seite wird geladen...

Keller aus Felssteinen von innen rot - Ähnliche Themen

1. Keller oder nicht?

Keller oder nicht?: Guten Morgen Zusammen, wie oben bereits geschrieben, ist das momentan die Frage bei uns. Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt, aber es...
  2. Keller tieferlegen

Keller tieferlegen: Hallo, ich überlege ein Zweifamilienhaus aus der Verwandtschaft zu übernehmen und habe mir die Baupläne mal angeschaut. Das hat rechts und links...
  3. Kabeldurchführung Keller Hohlbetonstein

Kabeldurchführung Keller Hohlbetonstein: Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Hilfe.Für Wallbox, Strom, Licht und Netzwerk außen, muss ich mehrere Kabel durch die Kellerwand bekommen....
  4. Stoßfuge Keller WU Beton

Stoßfuge Keller WU Beton: Hallo, Unser Neubau-Keller wurde mit WU Beton (20cm Stärke) errichtet und im Herbst abgenommen. Nun komme ich erst zum Keller Ausbau. Mir ist...
  5. Keller dämmen - Kappdecke, Kieselbeton

Keller dämmen - Kappdecke, Kieselbeton: Hallo, ich möchte jetzt erstmal meine Kellerdecke diffusionsoffen dämmen. Bauweise: Kappendecke mit Stahlträgern EG: Holzbalkenboden mit...