Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht

Diskutiere Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe schon etliche Forenbeiträge hier gelesen bzgl. Fertigkeller (WU Beton) vs. gemauerter/ytong Keller. Ich habe ein Angebot...

1. #1 Dennis21, 18.11.2024
    Dennis21

Dennis21

Hallo Zusammen,

ich habe schon etliche Forenbeiträge hier gelesen bzgl. Fertigkeller (WU Beton) vs. gemauerter/ytong Keller. Ich habe ein Angebot für einen massiven Kellerbau sowohl von Ytong als auch einen Fertigkeller von Knecht. Beide wollen natürlich ihre eigenen Produkte verkaufen und raten dementsprechend vom anderen ab. Im Keller soll sowohl der Technikraum, als auch ein kleines Büro untergebracht werden.
    Ich habe hier, hoffentlich zu erkennen, 2 Bilder des Bodengutachtens mit den vorhandenen Lastfällen und Gründungsempfehlung beigefügt.
    Grundsätzlich tendiere ich zwar zum Knecht, aber die Finanzen spielen da schon auch eine nicht unerhebliche Rolle, da der Fertigkeller etwas mehr als das doppelte kostet, gerade auch im Hinblick auf den KFW40 Standard.
    Der Ytong Keller wird mit etwas anderen Steinen gebaut, welche wohl nach Aussage vom Unternehmen "schwerer/massiver" sind und dadurch ggf. weniger Wasser aufnimmt, als die Lego-Plansteine für den Hausbau.

Nun frage ich mich, ob man sich wirklich selber ein Ei legt, wenn ich mich jetzt für einen Ytong Keller entscheide, und in 20-25 Jahren dann die Rechnung in Form eines undichten Kellers bekomme? Oder ob ich nach 20 Jahren die äußere Bitumenabdichtung erneuern muss, da diese mit der Zeit ihre wasserabweisende Eigenschaft verliert?
    Gibt es Erfahrungen bzgl. gemauerten Kellern in Bezug auf die entsprechenden Lastfälle?

Grüße
    Dennis

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 18.11.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Einen Keller auf keinen Fall mit Ytong bauen.

Lass dir eine weiße Wanne anbieten. Als Fertigkeller oder in Ortbeton. Damit bist du für alle Lastfälle gerüstet.

3. #3 Fabian Weber, 18.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei drückenden Wasser würde ich auch die weiße Wanne bevorzugen.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Einen Glatthaar Keller nehmen

Viethps gefällt das.
  5. #5 titan1981, 19.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Bei zu erwartendem Wasser würde ich immer eine weiße Wanne haben wollen. Alles andere wird dir nach spätestens ein paar Jahren mit feuchte im Keller quittiert werden. Da wahrscheinlich auch in deiner Region es in Zukunft eher zu Starkregen Ereignissen kommen wird. Würde ich eine schwarze Wanne nur nehmen wenn überhaupt kein Wasser laut gutachten zu befürchten ist. Das ist aber bei dir nicht der Fall...
    Ytong würde ich im Keller in der Außenwand nicht verwenden wollen.

Thema:

Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht

Die Seite wird geladen...

Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht - Ähnliche Themen

1. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  2. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...
  3. Plötzlicher Schimmel auf Ytong im Keller

Plötzlicher Schimmel auf Ytong im Keller: Guten Tag, zu erst möchte ich mich entschuldigen, sollte es genau dieses Thema schon geben. Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Oma im Haus hat...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Ytong Keller Anfüllen und Verdichten

Ytong Keller Anfüllen und Verdichten: Hallo, unser Rohbauer meinte, dass es bei unserem Keller (Ytong-Steine 36 cm dick) nicht unproblematisch wäre die Anfüllung der Wände jeweils...