Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?

Diskutiere Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich verlege aktuell in einem Raum in unserem Keller EVA Foam/Schaumstoff, damit die Füße nicht mehr frieren. Der Raum dient als...

  1. #1 Aleks1986, 18.09.2020
    Aleks1986

    Aleks1986

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich verlege aktuell in einem Raum in unserem Keller EVA Foam/Schaumstoff, damit die Füße nicht mehr frieren. Der Raum dient als Fitness- und TV-Raum. Ich habe mir Puzzlematten (30 x 30 x 1 cm) aus EVA Foam/Schaumstoff bestellt und der Plan ist, die gesamte Bodenfläche in diesem Raum damit auszulegen.

    Ich habe bisher nur mit Laien darüber gesprochen, ob es evtl. zu Feuchtigkeitsproblemen kommen kann, da sich womöglich ein Kältestau (?!) unter dem Schaumstoff bilden kann. Die Antwort war immer, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Irgendwie lässt mir dieser Punkt jedoch keine Ruhe.

    Was meint ihr dazu, kann sich tatsächlich ein Kältestau unter dem Schaumstoff bilden und später zu Schimmel führen?

    Das Gebäude ist im Jahr 2001 errichtet worden. Der Keller ist beim Bau in eine weiße Wanne gesetzt worden. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Sommer etwa 61 %, im Winter 52 %. Wenn ich in dem Raum trainiere (nur Gewichte stemmen, kein Ausdauertraining), steigt die Luftfeuchtigkeit im Sommer auf bis zu 70 %. Ich habe jedoch einen mobilen Luftentfeuchter, der diese während der Trainingsphase auf 55-58 % reduziert.

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Aleks
     
Thema: Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller bodenbelag eva

Die Seite wird geladen...

Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  2. Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich

    Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft und großteils in Eigenleistung renoviert, zumindest das was ich mir...
  3. Bodenbelag im Keller ohne Estrich

    Bodenbelag im Keller ohne Estrich: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1971. In einem Kellerraum befindet sich kein Estrich. In diesem Raum würde ich gerne Vinylboden verkleben...
  4. Bodenbelag Keller

    Bodenbelag Keller: Hallo Handwerkerfreunde, ich möchte in meinem Keller in dem schon Fliesen liegen einen Party- und Kinderspielecke machen. Deshalb möchte ich...
  5. Bodenbelag für den Keller

    Bodenbelag für den Keller: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren eine neu gebaute Doppelhaushälfte gekauft (Baujahr 2011). Der Keller ist noch im Rohzustand, jetzt wollen...