Keller Dämmung drainage notwendig?

Diskutiere Keller Dämmung drainage notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...

1. #1 Haus1954, 20.10.2022
    Haus1954

Haus1954

Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben.

Haus:
    Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975

Vor dem Haus war ein Hochbeet mit waschbeton und es sah hässlich aus. Dieses habe ich entfernt und ca. 40cm Tief gegraben um zu Pflastern.

In dem Zuge wollte ich nun an zwei seiten die Kellerwand aufgraben und Dämmen (hinten ist eine Tiefgarage und links ein Anbau, dort ist alles ok.

Vorne und rechts fällt im Keller der Putz von der Wand und wenn man was an die wand stellt, schimmelt es. Einfache Horizontal sperre ist vorhanden.

Soweit ich mich einlesen konnte, ist eine Drainage nicht notwendig, weil das Wasser eigentlich gut abläuft. Oder sollte man das in jedem fall machen wenn die Wand frei ist.

Die eigentliche Frage lautet, wie verschließe ich die Wand nach dem Dämmen?
    Normalerweise mit kies. Oder fließt dann das Wasser von der restlichen Fläche immer da rein und ich sollte es mit Erde/Lehm verschließen?

Danke im voraus.

Anhänge:

Thema:

Keller Dämmung drainage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Keller Dämmung drainage notwendig? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  2. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  3. Dämmung Keller-Kaiserdecke

Dämmung Keller-Kaiserdecke: Hallo Experten Forum, ich habe in meinem Haus Bj.95 Kaiserdecken im Keller. Nach der Entkernung eines Kellerraumes wollte ich bevor die Decke mit...
  4. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  5. Dämmung Fußboden Treppenhaus/Keller

Dämmung Fußboden Treppenhaus/Keller: Hallo liebes Forum, im Rahmen unserer Effizienzhaussanierung ist das Treppenhaus im Keller dem beheizten Bereich zugeordnet - der Rest vom Keller...