Keller Dämmung drainage notwendig?

Diskutiere Keller Dämmung drainage notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...

  1. #1 Haus1954, 20.10.2022
    Haus1954

    Haus1954

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben.

    Haus:
    Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975

    Vor dem Haus war ein Hochbeet mit waschbeton und es sah hässlich aus. Dieses habe ich entfernt und ca. 40cm Tief gegraben um zu Pflastern.

    In dem Zuge wollte ich nun an zwei seiten die Kellerwand aufgraben und Dämmen (hinten ist eine Tiefgarage und links ein Anbau, dort ist alles ok.

    Vorne und rechts fällt im Keller der Putz von der Wand und wenn man was an die wand stellt, schimmelt es. Einfache Horizontal sperre ist vorhanden.

    Soweit ich mich einlesen konnte, ist eine Drainage nicht notwendig, weil das Wasser eigentlich gut abläuft. Oder sollte man das in jedem fall machen wenn die Wand frei ist.

    Die eigentliche Frage lautet, wie verschließe ich die Wand nach dem Dämmen?
    Normalerweise mit kies. Oder fließt dann das Wasser von der restlichen Fläche immer da rein und ich sollte es mit Erde/Lehm verschließen?


    Danke im voraus.
     

    Anhänge:

Thema:

Keller Dämmung drainage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Keller Dämmung drainage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  2. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  3. Abschotten des Kellers im EFH - Dämmung

    Abschotten des Kellers im EFH - Dämmung: Hallo Zusammen, Wir haben ein EFH BJ 1975 gekauft, das vom Keller bis ins OG ein offenes Treppenhaus hat. Entsprechend zieht es durchs Haus....
  4. Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG

    Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG: Guten Morgen, befasse mich aktuell mit dem Thema Schallschutz beim Dämmen von Heizungs/Wasserrohren durch Kernbohrungen durch Stahlbetondecken...
  5. Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln

    Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln: Hallo zusammen, Wir haben im Keller Fensterlaibungen mit eingesetzter Dämmung. Das ganze ist eingelassen in eine Betonwand. (Siehe Bilder) Die...