Keller Dämmung drainage notwendig?

Diskutiere Keller Dämmung drainage notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...

  1. #1 Haus1954, 20.10.2022
    Haus1954

    Haus1954

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben.

    Haus:
    Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975

    Vor dem Haus war ein Hochbeet mit waschbeton und es sah hässlich aus. Dieses habe ich entfernt und ca. 40cm Tief gegraben um zu Pflastern.

    In dem Zuge wollte ich nun an zwei seiten die Kellerwand aufgraben und Dämmen (hinten ist eine Tiefgarage und links ein Anbau, dort ist alles ok.

    Vorne und rechts fällt im Keller der Putz von der Wand und wenn man was an die wand stellt, schimmelt es. Einfache Horizontal sperre ist vorhanden.

    Soweit ich mich einlesen konnte, ist eine Drainage nicht notwendig, weil das Wasser eigentlich gut abläuft. Oder sollte man das in jedem fall machen wenn die Wand frei ist.

    Die eigentliche Frage lautet, wie verschließe ich die Wand nach dem Dämmen?
    Normalerweise mit kies. Oder fließt dann das Wasser von der restlichen Fläche immer da rein und ich sollte es mit Erde/Lehm verschließen?


    Danke im voraus.
     

    Anhänge:

Thema:

Keller Dämmung drainage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Keller Dämmung drainage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  5. Abschotten des Kellers im EFH - Dämmung

    Abschotten des Kellers im EFH - Dämmung: Hallo Zusammen, Wir haben ein EFH BJ 1975 gekauft, das vom Keller bis ins OG ein offenes Treppenhaus hat. Entsprechend zieht es durchs Haus....