Keller (ein wenig tiefer) Machbarkeitsfrage

Diskutiere Keller (ein wenig tiefer) Machbarkeitsfrage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns ein wie unsere Freunde sagen einen "alten Zabachel" (1907) gekauft. Hier ist die Kellerhöhe nicht so wirklich...

1. MiKa

MiKa

Hallo zusammen,
    wir haben uns ein wie unsere Freunde sagen einen "alten Zabachel" (1907) gekauft. Hier ist die Kellerhöhe nicht so wirklich prickelnd. Da der Keller aber nach Sichtung von einem Bausachverständigen "furz trocken" ist. Er meinte in diesem Zustand sogar 1:1000. Ich kann das nicht bewerten, aber auf Nachfrage ob wir den Keller ausbauen können und als Büro und nutzungfreundliche Waschküche/Lagerraum nutzen können, war die Antwort ein klares ja.

Ich habe mir schon zig Beiträge durchgelesen und auch Videos zu dem Thema geschaut. Zumindestens konnte ich daraus ableiten das es möglich sein "kann". Auch konnte ich mir ein Bild von der Arbeit die auf mich zukommt machen.

Aber nun die Frage, wie man auf den alten Plänen erkennen kann sind bis zur Unterkante des Fundaments ca. 0.40 cm die man ggfs. tiefer gehen "könnte".

Wie ist die Expertenmeinung dazu? Vielleicht jemand schon einen ähnlichen Keller saniert und tiefergelegt?

Wie wäre die Vorgehensweise den Boden neu aufzubauen?

Ich freue mich über eure Meinungen & Ratschläge. Natürlich würde ich dann vermutlich noch ergänzend eine Fachfirma hinzuziehen und über eigen Leistung dann versuchen den Preis für das Projekt klein zu halten.

Gruß
    MiKa

Anhänge:

2. #2 Osnabruecker, 01.01.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

Ich erkenne den Aufbau des Bodens nicht.
    Sind nur die Streifen betoniert bis 40 cm oder liegt auf den Streifen eine durchgehende Bodenplatte?

Erste Einschätzung: sei froh das so ein alter Keller trocken ist. Jeder Eingriff in die Substanz könnte das ändern. Und 40 cm sind nicht "ein wenig".
    Bei solchen Vorhaben "vermutlich " noch eine Fachfirma hinzuzuziehen verursacht mit Bauchschmerzen...

3. MiKa

MiKa

Hey, ich werde da auf jedenfall nicht ohne professionelle Hilfe rumschachten :) Dafür habe ich zuviele Beiträge gelesen wo eindringlich darauf hingewiesen wird, es nicht zutun.

Die Bodenplatte ist nicht durchgängig. Aktuell ist der Boden mit roten Ziegel ausgelegt, darüber Estrich, dann fliesen. Mir würden sicherlich 15cm reichen, damit man sich nicht direkt die Birne an den Stahlträgern der preußischen Kappendecke stößt.

Ich mag nur eine Meinung haben, da man schon ein wenig vorbereitet in ein Gespräch mit einer Fachfirma gehen sollte. Die wollen ja eh alle nur eines, unser Geld :)

4. MKo

MKo

Wir habe mal einen Keller 50 cm tiefer gelegt.
    Fundamente wurden unterfangen, eine neue Bodenplatte gegossen usw.
    Das natürlich alles nur unter fachkundiger Planung und Begleitung eines sehr erfahrenen Statikers.
    Sein Kommentar dazu "Das ist nicht so schwer, aber es ist mühsam die Erde aus dem Keller zu tragen."

Insofern würde ich Dir empfehlen, als erstes einen Statiker zu kontaktieren. (Am besten einen alten Hasen, der Keller wie deinen schon tausend Mal gesehen hat) Ist in der Regel auch nicht so teuer.

5. MiKa

MiKa

Hey danke für deinen Beitrag. Das gibt mir das Gefühl es ist machbar. Die Erde aus dem Keller tragen erledige ich gern :)

Kann hier vielleicht jemand einen Statiker im RAUM Essen (NRW) empfehlen?

Gruß
    MiKa

6. MKo

MKo

Verschätzt Dich nicht mit der Erde aus dem Keller. 1m3 Erde, der da bereits schön komprimiert seit Jahren rumliegt sind das Doppelte in nicht verdichtet. Also, wenn es mal aufgelockert auf einem Haufen liegt.

Ich habe mir seinerzeit beim Baumaschinenverleih ein Förderband geliehen.
    Kellerfenster dafür ein bißchen erweitert, das war es aber wert!
    Gibt es z.B. bei Boels.
    Über das gleiche Loch habe ich dann später den Transportbeton in den Keller laufen lassen.
    Statiker in Essen kenne ich nicht, aber ich würde mal über Google in der näheren Umgebung suchen.
    Vereinfacht die Ortstermine.

Thema:

Keller (ein wenig tiefer) Machbarkeitsfrage

Die Seite wird geladen...

Keller (ein wenig tiefer) Machbarkeitsfrage - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Luftzuführung vom Keller?

Luftzuführung vom Keller?: Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...
  5. Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller

Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen bzw. Auskunft geben kann!!! Wir haben eine Firma beauftragt bei unserem...