Keller Erdreich?

Diskutiere Keller Erdreich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben am im Keller die Fliesen rausgemacht. Teileweise ist der Estrich mit rausgekommen. Wurde früher ohne Bodenplatte...

1. #1 TTzzymi123obiiii90, 10.03.2021
    TTzzymi123obiiii90

TTzzymi123obiiii90

Hallo zusammen, wir haben am im Keller die Fliesen rausgemacht.
    Teileweise ist der Estrich mit rausgekommen.

Wurde früher ohne Bodenplatte verbaut?
    Haus Bj 62 anbei ein paar Bilder.

Wie fühle ich den Absatz am besten auf ca 5cm?

Liebe grüsse
    Katrin

Anhänge:

2. #2 Jo Bauherr, 10.03.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Das war bei Bau der Kellerwände direkt auf dem gewachsenen Boden oder Fundamentstreifen so üblich.
    Kann man heute noch so bauen, wenn kein Grundwasser ansteht und der Boden passt.

Das ist z.B. in Berlin auf dem Sandboden bei vielen Altbauten so, die vor rund 120± Jahren gebaut wurden.
    Da beginnt das Kellermauerwerk direkt im Sand. Fußboden ist aus Ziegeln, Estrich, Steinplatten, usw. .
    (Nur leider steht jetzt das Grundwasser viel höher ... aber das ist hier nicht das Thema.)

3. #3 TTzzymi123obiiii90, 10.03.2021
    TTzzymi123obiiii90

TTzzymi123obiiii90

Danke für die Antwort , dann bin ich ein wenig beruhigt.
    Mich hat fast der schlag getroffen

Thema:

Keller Erdreich?

Die Seite wird geladen...

Keller Erdreich? - Ähnliche Themen

1. Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut....
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Keller zu hoch aus dem Erdreich errichtet!

Keller zu hoch aus dem Erdreich errichtet!: Hallo! Nachdem ich fast am verzweifeln bin und weder vom LRA noch von der Gemeinde vernünftige Aussagen erhalte wende ich mich an das...
  5. Dämmung Fußboden gegen Erdreich

Dämmung Fußboden gegen Erdreich: Hallo, bei unserem Neubau ist bald die Fußbodendämmung unter dem Estrich dran. Dazu habe ich einige Fragen: Im KG (Fußboden gegen Erdreich...