Keller: Estrichbodendämmung

Diskutiere Keller: Estrichbodendämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Also haben sie die Stufe so gelassen? Ich glaube, Du brauchst neben einem Sachverständigen auch noch einen Anwalt.

  1. #21 Bauwahn, 05.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also haben sie die Stufe so gelassen? Ich glaube, Du brauchst neben einem Sachverständigen auch noch einen Anwalt.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaub, das wird ein Fall für den Anwalt.
    Steht denn in der Baubeschreibung oder im Vertrag irgendwas zum Bodenaufbau drin???
    Ist der EnEV-Nachweis mit den 9 cm vielleicht gar Vertragsbestandteil?? (ja - ich glaubs ja auch nicht wirklich).


    MfG
     
  3. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    ja. momentan ist alles wie oben beschrieben.

    - aufbau vom kellerboden
    - lichtschalter in falscher höhe
    - türen sind eingebaut und provisorisch im spalt eine styrodurplatte zugeschnitten
    - treppenstufe 5cm zu hoch


    und das ist angeblich alles halb so wild laut dem bauleiter und die dämmung die fehlt bzw da ist ja auch noch eine schlechtere drin ist angeblich auch kein problem - er will mir ja einen neu berechneten nachweis vorlegen.


    ich glaube ich muss wirklich so langsam einen anwalt einschalten bevor noch schlimmeres kommt... ich weiß ja nicht was die kfw-bank dazu sagt wenn ich ein darlehen von denen hab aber das haus nicht nach den vorschriften gebaut wurde
     
  4. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    ich habe bei dem ein energiesparhaus welches den kfw60 richtlinien entspricht gekauft bzw bauen lassen. ich musste bei der kfw bank den einergienachweis einreichen den mir der bauleiter vom architekten erstellen lies. dann gehe ich mal schwer davon aus, dass man sich auch an den nachweis halten muss
     
  5. #25 Bauwahn, 05.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Richtig und angeblich kontrollieren die inzwischen auch stichprobenartig.
    Und gegenüber der KfW musst DU geradestehen, nicht der Bauunternehmer.
     
  6. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    also den neuen energienachweis, den er mir vorlegen wollte habe ich noch nicht bekomme, stattdessen habe ich ein fax bekommen, dass wir diese woche einen termin machen müssen um uns mit ihm und dem architekten zusammen zu setzen und dann wird über die neuberechnung (neuer energienachweis) gesprochen und über mögliche folgend diskutiert.

    bin mal gespannt ob er endlich erlich ist oder uns wirklich reinlegen will
     
  7. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    nochmal eine frage zu der "nackte bitumendachbahn"

    darüber haben wir hier noch nicht groß geredet - diese scheint ja auch zu fehlen.
    wird diese normal direkt auf die bodenplatte gemacht bevor die wände kommen oder wenn der keller fertig ist an die wände anschliesend? was hätte es für mich für eventuelle folgen wenn ich diese bitumendachbahn nicht hätte?
     
  8. #28 Bauwahn, 08.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Unter den Wänden muss vor dem Mauern eine (normale) Dachpappe gegen aufsteigene Feuchte eingelegt werden. Das ist aber wieder eine andere Baustelle.
    Die Bahnen unter dem Estrich werden normalerweise erst vor Verlegen der Rohrleitungen und der Dämmung eingebaut. Eine Schweißbahn G200S4 wäre hier das reguläre Mittel der Wahl. Diese verhindert aufsteigende Feuchtigkeit, bzw. bei weißer Wanne Diffusion von aussen, die ansonsten zu einer allmählichen Durchfeucgtung der Dämmung führen kann.

    Jetzt hast Du erst mal genug Background. Alles weitere musst Du nun vor Ort mit einem Sachverständigen und Anwalt machen.
    Und lass Dich nicht einlullen. Wer so pfuscht, der macht das nicht aus Versehen.
     
  9. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    habe gerade einen anruf vom bauleiter bekommen.

    angeblich könnte man das problem lösen indem man eine zusätzliche außendämmung von 4cm anbringt. er würde das auch übernehmen meinte er.
    ich weiß nicht was ich davon halten soll. im boden fehlt ja dann trotzdem 5 cm bzw zusätzlich ist ja das schlechtere material verbaut
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag ihn doch mal, woher er die dressierten Hamster kriegt. Und wie er damit das Treppenproblem löst :D
     
  11. #31 Bauwahn, 09.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ICH wüsste es.
    Sag mal, bist Du gern so ein geborenes Opfer oder wehrst Du Dich auch ab und zu mal?
     
  12. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    ich wehre mich sobald er einen fehler macht der es mir ermöglicht direkt eine anzeige bei der polizei zu machen.

    bis jetzt habe ich aber immer nur mündliche aussagen vom bauleiter bekommen. nächste woche wird aber das gespräch stattfinden in dem er uns die mögliche lösung erklären will und den neuen energienachweis vorlegen will. wir werden uns das anhören und hoffen, dass im energienachweis die daten von der dämmung verfälscht sind (er meint ja immer noch, dass was besseres verbaut wurde - ich weiß ja mehr).
    ich möchte auf jeden fall versuchen, dass er freiwillig den pfusch beseitigen lässt.
    Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten bzw das würde das ganze nur um Monate/Jahre hinauszögern.

    Dank eurer Hilfe, also dank dem Hintergrundwissen was ich von euch erhalten habe denke ich, dass ich Ihn in eine Falle locken kann aus der er dann nicht mehr so leicht raus kommt.

    Falls alle Stricke reißen muss ich dann wohl doch zu einem Anwalt gehen.

    Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll die Polizei dabei? Betrug? Das wird nix.

    Die verkaspern Euch, bis der Arzt oder Anwalt kommt - je nachdem, was eher eintritt.

    MfG
     
  14. #34 Bauwahn, 10.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vergiss es. Geh den Weg, den der Rechtstaat dafür vorgesehen hat, sonst endet das Ganze nachher in einem Fiasko und Du schimpfst später nur noch auf Rechtstaat und Justiz und "warum solche Leute mit sowas auch noch durchkommen".
    Keinen Anwalt kannst Du Dir hier noch viel weniger leisten.
     
  15. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    es gibt ein paar Neuigkeiten.

    also es wurde nun endlich zugegeben, dass beim Fußbodenaufbau etwas falsch gelaufen ist - es streitet natürlich jeder ab schuldig zu sein. wir haben aber den bauleiter gott sei dank über den friedlichen weg so weit zu bekommen, dass er schnellst möglich den fehler behebt ->

    alles raus und neu aufbauen auf seine kosten + mehrkosten zum trockenheizen + endreinigung.
    das haben wir jetzt erstmal nur mündlich, aber nächste woche findet wieder ein gespräch statt indem wir das ganze schriftlich fest machen und evtl. noch zusätzliche forderungen stellen
     
  16. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    es gibt nun einen konkreten Vorschlag vom Bauleiter.

    Es wird alles rausgerissen, danach die Bitumendachbahn eingebaut und dann die erforderliche Dämmung eingebaut (wie im Energienachweis beschrieben) danach soll statt einem Estrich mit Wasser eine alternative "trockene" Version verbaut werden darauf soll man dann angeblich direkt fliesen können.

    Das hätte angeblich folgende Vorteile
    - keine erneute Trocknungszeit -> keine doppelten Heizkosten
    - Tapeten würden nicht beschädigt werden
    - schnelle Abwicklung, da man nicht warte muss bis der Estrich getrocknet ist


    Das hört sich erstmal gut an? Was meint ihr dazu?
    Alle Bauteile werden laut Bauleiter so gewählt, dass die Daten mit dem Energienachweis übereinstimmen.

    Es scheint also doch als hätten wir das ganze friedlich regeln können.
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Den Feuchtigkeitsempfindlichen Trockenunterboden könnten die mir nicht schönsingen. Das ist doch ein Neubau? Gehen sicher aber ist m.M. nach nicht gleichwertig.
     
  18. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    Von Feuchtigkeitsempfindlichkeit hatte er nichts erwähnt.

    Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man solche Bauteile im Keller verbaut?

    Heute abend ist nämlich das Gespräch und da würd ich dann gerne mit Gegenargumenten kommen falls sein VOrschlag doch nicht so gut war.

    Danke
    Mfg.
     
  19. dollc

    dollc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    also, das gespräch gestern abend ist alles außer erfreulich verlaufen.

    anwesend waren der bauleiter, der estrichleger und wir.

    was klar gestellt wurde ist auf jeden fall, dass anstelle der bitumendachbahn eine andere schicht an anderer stelle eingebaut wurde. angeblich wäre das stand der dinge.
    aufbau laut estrichleger bekomme ich in den nächsten tagen, verstanden habe ich das so

    - betonboden
    - 5 cm dämmung - yellow floor (s.o.)
    - schwarze verschweiste folie
    - irgendeine papierartige feuchtigkeitssperre (anstatt der bitumendachbahn)
    - ca 3-4 cm estrich
    - fliesen

    wäre das abgesehen von dem höhenproblem so fachgerecht und in ordnung für einen keller, der eigentlich zu wohnzwecken dienen soll?


    dann kömmen wir zum nächsten problem. wie schon oben beschrieben ist es ein kfw60 haus und statt der 9 cm "guten" dämmung wurden 5 cm "schlechte" dämmung eingebaut.
    der bauleiter hat sich mal wieder versucht rauszureden und hat uns gestern einen weiteren vorschlag gemacht wie man das ganze schnell, sauber und "fachgerecht" regeln kann.
    da ich keinerlei fachkenntnisse habe weiß ich nicht ob sein vorschlag gut oder schlecht ist - auch auf lange sicht, es soll ja länger wie nur 5-10 jahre halten.


    also er hat vorgeschlagen den boden so zu lassen wie er ist und da drauf solche "wedi-platten" in einer stärke von 6 cm zu verlegen (verkleben) diese zu verspachteln und dann direkt fliesen drauf machen?
    das hört sich für mich erstmal nicht so stabil und langlebig an.

    ist soetwas auf lange sicht in ordnung? stabil, geeignet für einen wohnkeller der mit mindestens einem kind bewohnt ist -> ich meine damit, hält das ganze mehreren tobenden kindern stand oder reisen da die platten? hört sich das ganze nicht hohl an?!


    hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt? kann man so etwas machen oder sollte man die finger weg lassen?

    wir haben gestern natürlich auch gesagt, dass wir eigentlich gerne hätten, dass alles rausgerissen und neu (richtig) aufgebaut wird - davon hat uns der estrichleger abgeraten, da die belastung vom haus (ist ja bewohnt) zu hoch wird und evtl schäden verursachen könnte.. ist das der fall oder kann man das bedenkenlos komplett neu machen lassen.


    vielen dank
    mfg
    christian
     
  20. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Quatsch hoch drei! Du hast doch (wenn auch mit falschem Aufbau) ganz normalen schwimmenden Estrich, der hat weder mit dem Boden Kontakt (da leigt die falsche Dämmung dazwischen) noch mit den Wänden (da ist der Randdämmstreifen dazwischen) Wenn man wollte könnte man den Estrich raus klopfen ohne überhaupt das Haus zu berühren. Die verar...en Dich schon wieder!
     
Thema: Keller: Estrichbodendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller estrich dämmung

    ,
  2. erfahrungen estrichbodendämmung

    ,
  3. welcher e strich in wohnkeller

    ,
  4. estrich dämmung keller,
  5. Bilder Estrichbodendämmung,
  6. keller estrichdämmung,
  7. aufbau estrich dämmung keller,
  8. dämmung estrich keller,
  9. estrich keller Dämmung oder nicht,
  10. yellow floor u wert stärke
Die Seite wird geladen...

Keller: Estrichbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....