Keller Estrichdämmung

Diskutiere Keller Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir im Keller (Neubau) wurde gestern der Estrich inkl. FBH und Dämmung herausgerissen, da falsche Aufbauhöhe und in der Folge Türen,...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    bei mir im Keller (Neubau) wurde gestern der Estrich inkl. FBH und Dämmung herausgerissen, da falsche Aufbauhöhe und in der Folge Türen, Treppe etc. nicht gepasst hätten.

    Laut Planung muss die Oberkante des FFB 12,0 cm hoch sein.

    Im Wärmeschutznachweis ist folgender Aufbau mit insgesamt 7 cm Dämmung vorgesehen:

    20200306_082345.jpg

    Als Estrich kommt mutmaßlich, die bereits zuvor bzw. in den anderen Geschossen ein Zementestrich, also abweichend vom Wärmeschutznachweis. Laut Baubeschreibung hat das Bauunternehmen die Wahl zwischen Anhydrit und Zement.

    Ich gehe davon aus, dass ein Zementestrich dicker als 4 cm sein muss und deshalb die Dämmstärke nach unten angepasst worden ist. Ich habe jetzt folgende "neue" Dämmstärke vorgefunden:

    20200306_070812.jpg

    Oben liegen schon die Tackerplatten auf, sodass da sicher nichts mehr drüber kommt. Mit viel gutem Willen kommt man also auf 4 cm EPS. Das dürfte wohl nicht in Ordnung sein, da deutlich schlechterer Dämmwert als 7 cm?

    Danke.

    MfG
     
  2. #2 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stimmt, der U-Wert ist entsprechend schlechter.
    Die Dampfsperre auf der Bodenplatte ist schon vorhanden?
    Besser XPS oder PUR Platten unter FB-Heizung verwenden.
    Trittschalldämmung ist im Keller unnötig
     
  3. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ja, ganz unten liegt eine Schicht Bitumenbahn.
     
  4. #4 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mit Alufolieneinlage (-Al). ?
     
  5. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Sieht mal so aus ...


    20200306_070723.jpg
     
  6. #6 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    nicht zu erkennen-
    sieh mal selber nach ob du Alu erkennst- evt Aufdruck auf der Folie
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Warum verzichten die denn plötzlich auf Anhydritestrich? Der sollte zwar nicht unbedingt in Feuchträumen verwendet werden aber im trockenen Keller durchaus in Ordnung.
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde dann den Bauunternehmer zwingen die Kellerdecke zu dämmen.

    Die Dampfsprerre endet da irgendwie unvermittelt?!
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Sowie ich das verstanden hab geht's um den Estrich im Keller.
     
  10. #10 Lexmaul, 06.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Keller hat Anhydrit nix zu suchen - wieso die unnötige Gefahr eingehen? Wieso muss eine Alueinlage in der Bitumenbahn sein?

    Wieso keine PUR-Platten und einen Zementfliessestrich, was alles teurer ist, aber dann reichen auch 4 cm ;).
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Welche Gefahr denn? Der Keller sollte doch trocken sein genauso wie EG und OG.
     
  12. #12 Lexmaul, 06.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In einen Keller kommt immer schneller Wasser als in ein EG oder gar OG.

    Was hast von Anhydrit dort? Im Normalfall passiert da auch nix - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
     
  13. #13 Fabian Weber, 06.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Aber die Dämmung ist ja jetzt schlechter, das sollte die Baufirma schon kompensieren.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Naja aber von 7cm auf 4cm Dämmung ist schon ein großer Sprung.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ok da wäre die Frage ob beheizt oder nicht.
     
  16. #16 Lexmaul, 06.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn nicht unter der Bopla gedämmt, ist es doch gar nicht mehr zulässig.

    Das wird auch mit 7 cm PUR nix ;)
     
  17. #17 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Feuchtigkeitssperre mit Alufolie wäre komplett dampfdicht, die auch als Radonschutz verwendbar wäre.

    Abhängig von der Art der Dämmplatte könnte ein U-Wert von unter dem lt ENEV
    erforderlichen Wert von 0,3 W/m"K erreicht werden-

    mit der 70 mm Resol-Dämmplatte Kingspan Kooltherm K103
    liegt der bei 200 mm Beton-Bodenplatte bei 0,279 W/m2K, bei 300 mm Bodenplatte bei 0,275 W/m2K
     
  18. #18 Fabian Weber, 06.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Mensch Andreas,

    das Problem sind die Klinker außen!!!
     
  19. #19 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Tatsächlich?
    Die Frage hab' ich anders verstanden

    "Hallo,
    bei mir im Keller (Neubau) wurde gestern der Estrich inkl. FBH und Dämmung herausgerissen...."

    das hört sich für mich irgendwie nach Fußboden an...
     
  20. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe den Punkt moniert und man hat nun etwas verändert. Ist das untere nun die besagte PUR Dämmung? Stärke trotzdeminsgesamt geringer als im ENEV-Nachweis. Habe auch versucht, nochmal eine Nahaufnahme von der Bahn ganz unten zu machen.

    20200307_173747.jpg 20200307_173751.jpg
     
Thema:

Keller Estrichdämmung

Die Seite wird geladen...

Keller Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  5. Keller: Estrichbodendämmung

    Keller: Estrichbodendämmung: Hallo zusammen, Ich war im Internet auf der Suche nach Rat und habe dieses Forum gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder...