Keller Estrichdämmung

Diskutiere Keller Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Keinen, ich hab das auch nicht ins Spiel gebracht :). Mal schauen, was nun zur EG-Dämmung zum Keller hin kommt, denn davon wird es abhängig sein,...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Direkt nicht, scheitert schon am 'Licht' zu geringe Fensterflâchen, 2,20 Höhe ginge aber als Wohnraum.
     
  2. #62 Lexmaul, 08.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, mir geht es um die ENEV-Betrachtung, nicht den realen Nutzwert.

    6cm Dämmung im EG hört sich aber auch etwas sehr wenig an, oder?
     
  3. #63 Fabian Weber, 08.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja das würde ich auch eher als Installationsebene einer Zwischendecke werten.
     
  4. #64 simon84, 08.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Stahlbetonwände machen vermutlich viel mehr aus als die 2cm Dämmung am Boden
    Das ist ein Problem für den Wärmeschutznachweis, ganz sicher.

    ob jetzt einer von der EnEV Polizei in Kellern den Estrich bohrt und nachmisst sei mal dahin gestellt aber korrekt ist es nicht
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo dad knapp Lexmäulchen - ka was da berechnet ist - oder der Bauantrag ist älter oder eine Super Aussenhülle oder PUR/PIR da geht das, so vor 5 Jahren 4-6 cm im KG und und die 9_10 auf der EG Decke, das war so gängig um EnEV zu erreichen aussen T10,das war so Standard...
     
Thema:

Keller Estrichdämmung

Die Seite wird geladen...

Keller Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Keller: Estrichbodendämmung

    Keller: Estrichbodendämmung: Hallo zusammen, Ich war im Internet auf der Suche nach Rat und habe dieses Forum gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder...