Keller feucht wegen alter Wasserleitung?

Diskutiere Keller feucht wegen alter Wasserleitung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Im Keller an östlichen Giebelseite kommt der Wasseranschluß wandnah aus dem boden als verzinkte Stahlleitung, rostig. Bj. 1959/90. Die Trennwand...

1. Ediot

Ediot

Im Keller an östlichen Giebelseite kommt der Wasseranschluß wandnah aus dem boden als verzinkte Stahlleitung, rostig. Bj. 1959/90. Die Trennwand zum Souterrainkeller daneben ist auf der Souterrainseite so feucht, dass es kapillar an der Tapete auf der Thermopete hochsteigt (92-99 von max. 100 Anzeige auf kapazitivmessegerät. Der Estrich ist an der Stelle im Souterrain auf sehr feucht, durch die Wand zum Nachbarkeller gemessen ca. einen halben Meter entfernt vom Wasserrohr. Kann Korrossion der Wasserleitung der Grund sein?
    Als nächste Schritte habe ich angedacht, mit Bohrkrone 1-n Nachgucklöcher in den Estrich zu machen, und die Thermopete bi in 60cm Höhe wegzumachen (So breit sind die anvisierten Erfurt Klimaplatten. Mal schauen, wie der Putz dahinter aussieht.
    Und dann?
    Die Gemeindewerke wollen den Wasseranschluß neu machen, weil der neue Zähler nicht an die Stelle des alten passt. Die werden doch nicht von unten durch die Sohle? Oder aus dem Keller durch die Wand mit Rakete? Und dann? Wand und Kellersohle nach Estrich Öffnung durch Injektion abdichten (bohren, Trichtern, gießen), oder mit Sulfatex Schlämme arbeiten? Erst warten, was nach neuem Anschluß passiert ist doof, weil der Verlegeteppich eh raus ist und das Zimmer möglichst schnell zu Wohnzwecken genuttz werden soll. Und die Gemeinde sagt.... im Laufe des Jahres.... hab sie jetzt auf den Pott gesetzt.
    Nächste Woche soll Leckorter kommen + Versicherung.

Thema:

Keller feucht wegen alter Wasserleitung?

Die Seite wird geladen...

Keller feucht wegen alter Wasserleitung? - Ähnliche Themen

1. Feuchter Keller Porenbetonmauerwerk

Feuchter Keller Porenbetonmauerwerk: Guten Abend, im Zusammenhang mit der Frage zum Setzriss im Gebäude ist jetzt im Gespräch mit dem Architekten auch die ehemals vorhandene...
  2. Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?

Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?: Wir haben bei uns im Keller im Bereich der Kelleraußentüre einen Feuchtigkeitsschaden. Die Außenwand direkt neben der Kellertüre, ähnlich einer...
  3. Feuchte Stelle im Keller

Feuchte Stelle im Keller: Hallo Bauexperten, in unserem Keller, welcher aus WU-Beton gebaut ist, wurde vor 4 Wochen eine ca. 1qm große Stelle per Injektion im...
  4. Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller

Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller: Hallo Bautenschützer, ich habe in Duisburg ein Haus von 1925 erworben, dessen feuchter Keller mich aktuell beschäftigt. Mit Blick auf das Baujahr...
  5. Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?

Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?: Liebe Gemeinde, ich habe in einem in Hanglage liegenden Altbau (ohne Aussendämmung) einen Raum 8x4m im Kellerbereich, der auf der Längsseite mit...