Keller feucht

Diskutiere Keller feucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Nachsatz: Es interessiert mich wirklich ernsthaft, wie die beiden Herren Kellerabdichtungsexperten Bromm und aquatex dieses Thema angehen würden,...

  1. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nachsatz: Es interessiert mich wirklich ernsthaft, wie die beiden Herren Kellerabdichtungsexperten Bromm und aquatex dieses Thema angehen würden, wäre es Ihr eigenes Haus.
     
  2. #82 Bromm Edmund, 27.02.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Äha, Isybau da kommt auf einmal eine gute Beschreibung der Problematik

    Wer meinen (zugegeben allg. gehaltenen) Beitrag gelesen hat und dann darüber nachdenkt, der kann so fern er will, auch lesen, dass eine Abdichtung möglich ist.
    .
    Wenn Herr Carden - (statt die Wörter zu zählen) sich die Mühe machen würde den Text aufmerksam zu lesen, dann hätte er dies auch lesen können.
    .
    Nun gut, ist nicht zu ändern, er meint es genügt, wenn er als Sachverständiger sagt die Schleierinjektion geht schon.
    .
    Mich würde interessieren wie oft er solche Schleierinjektionen schon durchgeführt hat. oder woher er seine Erfahrungen hat?
    .
    Fest steht doch, wenn der Baustoff die Festigkeit aufweist und die Haftzugspannungen ausreichend sind, kann eine Verpressung wie Sie -Isybau, richtig schreiben auch von innen durchgeführt werden.
    Ob dies auch bei gemauerten (Ziegel oder welcher Art auch immer) Wänden möglich ist das bezweifel ich doch sehr.
    .
    Zu dem was Sie sonst noch geschrieben haben sei nur noch anzumerken:
    natürlich wird jede Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstandes einschlagen und selbst wenn es auch mal ein Loch schließt ist eine Fuge (und ein ganzes Haus erst recht) noch lange nicht dicht.
    Manchmal ist dies (Verpressen) zwar eine (mit vielen Einschränkungen) Möglichkeit, aber das Ergebnis bleibt immer eine Lotterie. Dies sollte jeder Techniker der von dieser Thematik was versteht auch als logisch nachvollziehen können.
    .
    Herr Carden, was wollen Sie mir denn mit "soundsoviel Sachverständigen und auch Architekten" haben dazu was ausgesagt, mitteilen?
    Wenn ich Ihnen sage, dass ich 26 Jahre Vorstandsmitglied bei der WTA war und noch im Referat Grundlagen aktiv mitarbeite und somit die meisten Mitglieder (davon ungefähr 90 Professoren) doch gut kenne, mich immer wieder mit diesen Problemen auseinandersetze.
    Und ständig dazu lerne, dass ich dann nur auf Sie, oder Vertreter der Schleierinjektionen hören soll?
    Auch wenn zwei Ihrer Zunft und auch noch ein Architekt meinen (obwohl ich bezweifel, dass diese damit Erfahrung haben) für diese Abdichtung reden zu müssen, so sage ich Ihnen - lernen Sie doch dazu, machen Sie doch mit, bringen Sie doch Ihre Erfahrungen mit ein. Wenn Sie dann begründete Argumente vorweisen (wie bei Wissenschaftlern üblich = sollte dies jederzeit wiederholbar und reproduzierbar sein) dann können Sie auch mich überzeugen.
    Aber nur so.
    Sie sind es bisher vielleicht gewohnt gewesen, dass man alles akzeptiert was so ein "hoher und über alles bescheidwissende Sachverständiger" ausplaudert immer stimmen muss, aber bei mir müssten Sie mehr abliefern als Ihre bisherigen Bemerkungen.
    Konkrete Nachweise fehlen mir. Auch in anderen Foren!
    Lesen Sie Ihre Beiträge nochmals durch, auch die mit Ihren falschen Angaben zur Leitfähigkeit - von wegen Feuchtemessung!!
    Regen Sie sich nicht immer darüber auf, wenn ich aus meinen Beiträgen eine Kopie einstelle - diese sind immer auch von mir persönlich geschrieben, sondern helfen Sie mit - anderen Menschen einen brauchbaren Tipp zu geben. .
    Dann so denke ich könnten wir mehr gutes tun!
    Und auch wenn ich hier einen Rechtschreibfehler gemacht habe, ich stehe zu meinen Fehlern.
     
  3. #83 wasweissich, 27.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic: angenommen der fragesteller hält sich im haus auf , kann des haus garnicht aufschwimmen , herr bromm , weil er vom lesen einiger beiträge so einen schweren kopf bekommt , dass das haus bis zur first überflutet werden müsste , damit es genug auftrieb bekommt um das auszugleichen.............

    kopfschüttelnder j.p.
     
  4. #84 aquatex, 27.02.2008
    aquatex

    aquatex

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    27239 Twistringen
    @isybau Zitat:
    Und dabei kann ich ganz sachlich feststellen, dass (Injektions-, Flutungs-) Verfahren die auf Reaktionen im und mit dem umgebenden Boden angewiesen sind stets grosse Unsicherheiten bergen. (Auch wenn sie grundsätzlich funktionieren !)Zitat Ende.
    Da stimme ich Ihnen zu, denn kein Mensch kann durch die Wand hindurchsehen. Deshalb ist es gut, dass durch Nachinjektionen welche hin und wieder erforderlich sind, ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichbar ist.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ihr Werdegang Herr Bromm ist mir mehr als bekannt und ich stelle ihre Kompetenz auch nicht grundsätzlich in Frage. Dennoch ist es auch in den Fachkreisen des DHBV wo sie doch recht aktiv waren/sind bekannt das ihre Aussagen doch da auch nicht unstrittig betrachtet werden.

    Zu ihren Texten nur soviel. Nur weil etwas geschrieben steht hat es nicht automatisch das den Anspruchverdient richtig zu sein. Und nur weil etwas als Buch veröffentlcht wurde erst Recht nicht.

    Im Gegenteil haben die Aussagen so manchen Buches zur Katastrophe geführt.
     
  6. #86 Carden. Mark, 27.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meine Ausführung war keine Werbung Kontra / pro Schleierinjektion, sondern gegen Ihre fälschliche Annahme das Haus würde bei der Abdichtung dieser Fehlstellen Aufschwimmen.
    Auch bin ich kein Vorbehaltsloser Verfechter dieser Abdichtungsvariante, was denke ich, hier auch zu erkennen ist:
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=220286&postcount=7
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=220286&postcount=10
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=222113&postcount=49

    Ich habe es hier als eine mögliche, unter Beachtung sämtlicher Randparameter einsetztbare Möglichkeit dargestellt.
    Diese Möglichkeit wird im WTA Merkblatt "nachträgliche Abdichtung des Referats 4" beschrieben. Sie teilten mir mit das es eben nicht so wäre. Hiermit liegen Sie aber leider falsch.
    Keineswegs habe ich das Zeug als Wunderwaffe dargestellt.
    Im Gegenteil, ich habe auf den "Schindluder" hingewiesen, welches hier teilweise mit getrieben wird. Daher hatte ich auch auf die Notwendige vertragliche Konstellation und auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Nachinjektion hingewiesen.
    Wenn es sich nur um eine Riss handelt, wäre natürlich auch eine Flächeninjektion in diesem Teilbereich in das Mauerwerk möglich. Ich persönlich halte das Wasser aber lieber draußen anstelle es evtl. weiterzutreiben. Der Erfolg ist hierbei auch besser und früher zu erkennen. Das das Wasser an anderer Stelle nun rauskommen soll ist auch nicht nachvollziehbar, ist doch der Keller schon bis fast OK Gelände im Wasser eingetaucht.
    Ich selber habe noch kein Haus mit Schleiervergelung abgedichtet.
    Ich habe aber schon einige in Teilbereiche abdichten gelassen.
    Mit Erfolgt, wenn auch nicht beim ersten Mal.
    Ich weiß von einem, dass hier überdermaßen mehr PUR-Material eingebracht werden musste als erwartet.
    Aber alles das wurde um Thread geschrieben.
    Den Rest lege ich unter Rückzugsgefechte ab.
    Insbesondere das, mit den Feuchtemessungen.
    Ich glaube hier kommen Sie nun ein wenig durch einander - entweder mit den Personen oder mit der Sache.
     
  7. #87 Chemiker, 29.02.2008
    Chemiker

    Chemiker

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Bremerhaven
    Schlusswort

    Das ist doch ein vernünftiges Schlusswort zu diesem Thema.

    Vielen Dank.

    Claus
     
  8. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Noch ein Nachtrag zum Schlusswort.
    Zum Thema Wasserdruck hat doch der Fragesteller schon ganz klar gesagt, dass dieser statisch kein Problem macht. Es ging also nur darum, wie es dicht zu bekommen ist!!!
    (Fast) Die ganze Diskussion ist also am Thema vorbeigelaufen!!!



     
  9. #89 Bromm Edmund, 29.02.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Welcher Aet soll denn diese Abdichtung sein?

    Die DIN 18195 Bauwerksabdichtungen regelt den Schutz von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser. Die Norm besteht aus den Teilen 1 bis 10.
    .
    In der DIN 18195 wird nach vier Arten der Wassereinwirkung, in der Literatur oft auch als Lastfälle bezeichnet, unterschieden:
    .
    Es geht nicht um:
    1. Nichtstauendes Sickerwasser
    -----scheidet hier aus----
    2. Aufstauendes Sickerwasser (Erkennbar an Pfützenbildungen, tritt zum Beispiel bei lehmigen Boden auf, Art der Abdichtung nach Teil 6)
    -------wäre auch denkbar---------
    Hier jedoch ist:
    3. Drückendes Wasser (Gilt dann, wenn der höchste jemals gemessene Grundwasserstand weniger als 30 cm von der Oberkante Bodenplatte entfernt ist, Art der Abdichtung nach Teil 6)
    .
    Und hier wird nicht umsonst vorgeschrieben:
    Hier sind nur noch bahnenförmige Abdichtungen (mehrlagig) zulässig.
    ............................................
    Noch mal ganz kurz dazu die eigentliche Frage.
    Das Haus meiner Eltern (Bj 1970) hat einen Teilkeller, dessen Wände vollständig nicht von außen erreichbar sind, da sich der Keller nahezu mittig unter dem Haus befindet. Er ist gemauert und eine äußere Abdichtung ist im Prinzip vorhanden.
    Weiter im Text:
    Der Grundwasserspiegel kann jahreszeitlich bedingt durchaus 10 cm unterhalb der Grasnarbe sein.
    .
    Und hier behaupten dann - "Sachverständige" na, da machen wir doch die Löcher einfach zu???
    Mir reicht das was hierzu geschrieben wird aus, um am Sachverstand einiger zu zweifeln.
    Schade ist nur, dass sich kein Statiker dazu äußert.
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel Palaver und heisse Luft, Herr Bromm.
    Was mir in Ihren elend langen Aufsätzen fehlt, ist ein besserer Vorschlag, das Gebäude ABZUDICHTEN.
    Nicht Ihr System der kontrollierten Undichtigkeit, sondern ein System, das Wassereintrag in das Mauerwerk verhindert und ohne Abriss der darüber liegenden Gebäude oder bergmännische Arbeiten ausgeführt werden kann!!!
    Wenn Sie DAZU etwas zu sagen haben, wäre ich für weitere Beiträge von Ihnen dankbar.
    An sonsten sollten Sie es besser gut sein lassen.

    MfG
     
    Manufact gefällt das.
  11. #91 Carden. Mark, 29.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was wiederum bezweifeln läßt, dass Sie die Antworten anderer mit genügend Sorfallt lesen.
    Dann wäre Ihnen aufgefallen, dass auch diese Aussage wiederum falsch ist.
     
  12. #92 Bromm Edmund, 29.02.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Herr Dühlmayer, wenn Sie etwas von meinen Erfahrungen wissen wollen, dann..

    bitte nicht in diesem Stil.
    Sie haben bei dieser Diskussion begonnen mit: Zitat:
    Herr Bromm - können oder wollen Sie es nicht verstehen????
    Nur weil ein SEHR GERINGER Teil des ausserhalb des Gebäudes anstehenden Wassers in dieses hineinsickert, hat das Abstellen dieses Wassereinbruchs keinerlei meßbare Auswirkung auf den Staudruck des anstehenden Wassers.
    Machen Sie hier bitte die Fragesteller und stillen Mitleser ohne Fachwissen nicht kirre mit Ihren unsinnigen Aussagen. "Ende"
    .
    Und da erwarten Sie von mir einen Vorschlag?
    So können Sie evtl. mit den Arbeitern auf Ihren Baustellen umgehen.
    Dies ist jedoch nicht mein Niveau.
    .
    Herr Carden- wo ist denn die Berechnung?
    Kann natürlich auch sein, dass ich dies übersehen habe.
    Ich habe mir die Mühe gemacht, nochmals die Beiträge zu lesen -und finde dazu keine Angaben.
    Wo sind die Angaben wie:
    Grundlagen für die Planung?
    Wo eine genaue Beschreibung der Leistungen im Sinne
    z. B. der Richtlinie DB 804.6102 ?
    Was sagt der Baugrundsachverständige usw. konkret?
    .
    Nochmals zusammengefasst:
    .....der Keller nahezu mittig unter dem Haus befindet. Er ist gemauert!!!
     
  13. #93 wasweissich, 29.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn hier einer , nur um seitenlange zitate einkopieren zu können , mit nicht gefragtem wissen zu prahlen , und leute kirre zu machen versucht , sind Sie es Herr Bromm ,.......

    irgendwie erinnert mich das ganze an pippi langstrumpf .......ich mache mir die welt , wie sie mir gefällt ..... und der fragesteller hat sein gebäude so umzubauen , das es gefälligst ihrer schadensanalyse und statischer bedrohung durch aufschwimmen rechnung trägt , sonst werden Sie noch ungemütlich.............

    oder sie schreiben womöglich nicht mehr mit..............:yikes

    j.p.
     
  14. #94 Bromm Edmund, 01.03.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Da Sie nichts dazu beitragen, sollten Sie sich auch raushalten

    ..ich mische mich ja auch nicht bei Ihnen ein.
    Hier geht es nicht um blabla, sondern dies lesen sehr viele Menschen im Internet die auch Hilfe brauchen.
     
  15. #95 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Brumm

    Ich will von Ihnen nix lernen - aber Sie stänkern hier gegen einen Lösung ohne eine bessere anzubieten und sowas kann ich gar nicht haben.
    Wenn der Fragesteller seine Wände trocken haben will und kein Gel nehmen soll und nicht die arbeitslosen Bergleute der RAG einstellen soll, um im Tunnelvortrieb die Kellerwände zu erreichen, was soll der dann machen????
    Hierzu müssten Sie doch in Ihrer unendlichen Weisheit aus Ihrer Ausschussarbeit Berge von Vorschlägen machen können.
    Einer würde DEM FRAGESTELLER sicher locker reichen.

    MfG
     
  16. #96 moonshadow6361, 01.03.2008
    moonshadow6361

    moonshadow6361

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ludwigshafen
    Keller von innen abdichten

    ich habe ein problem.
    ich habe vor 10 jahren ein haus, baujahr 1949, gekauft. der keller wurde nie beheizt. es waren ausblühungen an der wand, die von meinem vater beseitigt wurden und die sich auch die jahre über im rahmen hielten.
    nun musste ich an einigen stellen wieder feuchte stellen entdecken. diese befinden sich in ca. 10 - 50 cm höhe. der verputz ist klamm und lässt sich ablösen.
    seit 3 jahren wird das haus im winter durch einen kohleofen beheizt, wodurch auch die feuchtigkeit etwas nachgelassen hat d.h. einige feuchte stellen sind nun trocken.
    in dem keller befindet sich auch eine waschküche, die wiederum hat trockene wände. gibt es ohne großen, finanziellen aufwand, eine möglichkeit (für eine frau) die wände von innen zur gartenseite, abzudichten und wenn ja, können sie mir ein produkt nennen, welches ich verwenden kann.
    aufgraben ist unmöglich,mangels masse :-(
    über eine nachricht würde ich mich sehr freuen.
    besten dank im voraus
     
  17. #97 Bromm Edmund, 02.03.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Herr Dürrmeyer im Gegensatz zu Ihnen, löse ich sehr oft solche Probleme..

    ..und dies seit über 40 Jahren.
    Und dies immer zur Zufriedenheit meiner Auftraggeber.
    Dazu gehört z.B. auch die Architektenkammer in München.
    Dieses Haus wurde 1994 auch nur von innen ohne aufgraben saniert!
    Und wenn hier jemand von diesen Probleme liest, dann schreibt er mich schon an um sich Rat zu holen.
     
  18. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Würde wir hier alle so mit unseren Projekten, Erfahrungen, Veröffentlichungen um uns werfen und werben würde es hier etwas stark nach Weihrauch riechen.

    Es gibt nur Einen, das haben wir jetzt alle verstanden. Danke.
    Ich gehe davon aus, dass Sie moonshadow6361 die frage vor Ort beantworten werden.

    Namen zu verhunzen und zu veralbern ist allerunterste Schublade und ist kindisch.
    Es wäre mir sehr recht wenn wir uns ab sofort ignorieren könnten !
     
    Manufact gefällt das.
  19. #99 Carden. Mark, 02.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Erst das

    und dann das

    wenn das kein anbaggern ist.
    Ich schätze nur, da ich weiß wie Sie die "Sanierung" vorgenommen haben, der Fragesteller lieber das sichtbar nasse behalten wird - kostet dann wenigstens kein Geld.
     
  20. #100 Bromm Edmund, 02.03.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Herr Carden wo bleiben die Angaben des Statikers?

    Sie kümmern sich um alles mögliche, aber die Fakten fehlen immer noch.
    Das bringt hier keine Lösung. Somit sind Ihre Angaben unkorrekt.
    Entweder Sie bringen den Nachweis oder es war alles - was Sie bisher dazu geschrieben haben nichts wert.
    Dies trifft auch für alle anderen zu, die einfach so abdichten wollen.
    Dies geht nicht, wenn die Statik des Gebäudes nicht stimmt!
    .
    Richtig ist das Verhunzen von Namen ist eine Dummheit.
    Schade, dass ich mich auch mitreißen habe lassen. Entschuldigung.
    Aber auch noch Herr Carden:
    Niemand beurteilt die Qualität der von uns instandgesetzten Gebäude besser als die Zeit…
    1978 – 2008 sind 30 Jahre zufriedene Kunden
     
Thema: Keller feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man teilunterkellerung sinnvoll abdichten

    ,
  2. teilunterkellerung wand abdichten www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Michael Dühlmayer

Die Seite wird geladen...

Keller feucht - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...