Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Diskutiere Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...

1. #1 dransaeger, 14.07.2024
    dransaeger

dransaeger

Die Ausgangslage:
    Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf.

Auf dem Estrich möchte ich 60x60 Fliesen im Kreuzverband verlegen.
    Wenn ich mit der 2,5 m Richtlatte über den Estrich gehe, ist dieser sehr eben (+/- 1 mm)
    Die Aufbauhöhe möchte ich möglichst gering halten, um die Höhe der untersten Trittstufe vom Kellerabgang nicht zu stark von den anderen Treppenstufen abweichen zu lassen.

Soweit ich das einschätze:
    - muß hier nicht nivelliert werden
    - brauche ich im Keller keinen Randdämmstreifen (unter dem Keller wohnt jedenfalls meines Wissens niemand)
    - brauche ich keine Entkopplungsmatte

Ist das richtig?

Reicht es, zu grundieren und mit einem guten Flexkleber mit viel Kunststoffanteil (Knauf) zu arbeiten, um bei diesen mittelgroßen Fliesen die Gefahr der Rißbildung gering zu halten?

Vielen Dank schon mal für Eure Expertise!

2. #2 Fabian Weber, 14.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist es ein Verbundestrich, also hat der Estrich auch keinen Randdämmstreifen?

3. #3 dransaeger, 14.07.2024
    dransaeger

dransaeger

Der Estrich hat keinen Randdämmstreifen.

4. #4 Fabian Weber, 14.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann brauchst auch keinen.

Thema:

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Die Seite wird geladen...

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich - Ähnliche Themen

1. Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum :) Seid daher bitte nachsichtig. Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller

Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 14 Jahren ein Haus BJ1967 bezogen. Es ist teilunterkellert, wobei es die Besonderheit gibt, das der ehemalige...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Keller fliesen (Wand)

Keller fliesen (Wand): Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln. Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden....
  5. Fliesen lösen sich nach 10 Jahren von Betonwand im Keller

Fliesen lösen sich nach 10 Jahren von Betonwand im Keller: Hallo Forengemeinde und Experten, nachdem ich nun nach zig Jahren Mitlesens und nur wenigen Beiträgen immer wieder zur Erkenntnis gelangte,...